Menü schließen




Interview mit Horstmann Finanzcoach KG

Finanzcoach Niklas Horstmann über die Bedeutung einer zweiten Meinung

  • Service
Bildquelle: pixabay.com

Der Hannoveraner Niklas Horstmann ist Gründer und Eigentümer der Horstmann Finanzcoach KG und spricht mit uns heute über die Notwendigkeit für die Einholung einer zweiten Meinung im Zusammenhang mit Anlageentscheidungen. Das Unternehmen hat ein Service-Angebot entwickelt, das die Beratungsbedürfnisse der Menschen ergänzt.

Lesezeit: ca. 5 Min. | Interview geführt von Mario Hose am 12.04.2017 in Hannover (Deutschland).

Niklas Horstmann, Finanzfachwirt, Horstmann Finanzcoach KG

Niklas Horstmann
Finanzfachwirt | Horstmann Finanzcoach KG
Bertastraße 3, 30159 Hannover (Deutschland)

Inhaltsverzeichnis:


    Bedeutung der zweiten Meinung

    kapitalerhoehungen.de: "Herr Horstmann, warum bieten Sie Menschen die zweite Meinung an?"

    Es ist immer häufiger geworden, um eine zweite Meinung zu bitten, vor allem im medizinischen Bereich. Sicherstellen, dass die Diagnose und/oder die Behandlung geeignet ist, ist sehr wichtig. Das Anlageuniversum wird immer komplexer und für Anleger undurchschaubarer. Zweifel an der Strukturierung oder der Diversifikation, Angst vor einer weitreichenden Entscheidung oder einfach nur Verständnisschwierigkeiten sind die Folgen. Wer nach dem Besuch bei seinem Vermögensberater unsicher ist, sollte einen Kollegen um eine Zweitmeinung bitten. Das klingt selbstverständlich - wird aber noch selten praktiziert. Jeder hat ein Recht auf eine Zweitmeinung.


    Beratungsansatz ohne Interessenkonflikt

    kapitalerhoehungen.de: "Welchen Mehrwert hat es sich eine zweite Meinung einzuholen?"

    Unser „Zweite-Meinung-Service“ soll Menschen den Mehrwert bringen, sich über Ihren exakten Standpunkt in der Finanzlandschaft klar zu werden. Unsere Beurteilung und Analyse bereits bestehender Strukturen ihres Portfolios unverbindlich und sehr wichtig, unvoreingenommen als eine zweite Meinung einzuholen. Dadurch entsteht Ruhe und Sicherheit, sodass sie sich ihrem Lebensstil ohne Kompromisse hingeben können. Auf der Basis eines interessenkonfliktfreien Beratungsansatzes können Risiken identifiziert und auf der Stufe minimiert werden, die dem Temperament des Kunden entspricht. Verringerte und kontrollierte Risiken führen sofort zu einer verbesserten Grundstimmung und einer zuversichtlichen Haltung in Vermögensfragen.


    Zielgruppe der Dienstleistung

    kapitalerhoehungen.de: "Für wen ist eine zweite Meinung geeignet?"

    Primär sollte jeder sich angesprochen fühlen, wenn es direkte Zweifel bei der aktuellen und vergangenen Vermögensplanung gibt. Aber auch diejenigen, die gerne die Kontrolle behalten und vom Expertenwissen anderer profitieren. Teamplayer, die gerne zusammen arbeiten und in Prozesse mit eingeschlossen werden wollen. Sofern Risiken unbekannt, Zweifel an der Transparenz der Finanzplanung, als auch der Wunsch nach einem unabhängigen Blick besteht, sollte stets eine zweite Meinung eingeholt werden. Wenn Menschen vor der Entscheidung eines umfangreichen medizinischen Eingriffs stehen, wird auch oft eine zweite Expertenmeinung konsultiert. Der Vermögensaufbau zur Altersvorsorge ist von vergleichbarer Qualität.


    Ablauf der Dienstleistung

    kapitalerhoehungen.de: "Wie sieht das Vorgehen bei Interesse an Ihrer zweiten Meinung aus?"

    Als Horstmann Finanzcoaching möchten wir den Mensch kennenlernen und verstehen. Dabei stehen persönliche, als auch wirtschaftliche Ziele im Vordergrund. Gerne verbinde ich diese elementaren Punkte mit einem netten Kaffee- oder Teegespräch in unserem Kaminzimmer. Sofern eine weitere Vorgehensweise von beiden Seiten gewünscht ist, nehme ich gern Einsicht in die zu beurteilenden Unterlagen und gebe eine Stellungnahme ab. Kostenlos & unverbindlich. Es besteht dann die freie Wahl- wieder zum Ursprung zurückzukehren und die bereitgestellten Informationen selbst zu nutzen, oder sich für eine Zusammenarbeit mit der Horstmann Finanzcoach KG zu entscheiden. Wenn es um Empfehlungen und die Entwicklung einer Vermögensstruktur geht, ist unsere Unabhängigkeit für uns das höchste Gut: Wir bieten keine eigenen Finanzprodukte an. Traumrenditen gehören in das Reich der Träume. Unsere Empfehlungen sind ehrlich, wissenschaftlich belegt und mit Herzblut umgesetzt. Sie basieren auf realistischen Zielsetzungen, wissenschaftlichen Grundlagen und einem langfristigen Anlagehorizont.


    Wettbewerbsvorteil der zweiten Meinung

    kapitalerhoehungen.de: "Was unterscheidet die zweite Meinung von anderen Beratungsunternehmen?"

    Die zweite Meinung ist nur ein wichtiger Teil meines Angebots, aber definiert nicht das endgültige Ziel der gemeinsamen Reise. „Die Meinung“ gilt als kurzlebiges Urteil über augenblickliche, für die Öffentlichkeit relevante Themen. Ich hingegen, versuche gemeinsam mit meinen Kunden in den Bereich der Einstellung und Überzeugung zu gelangen. Denn lediglich die Einstellung, als auch die Überzeugung werden als zeitlich stabile und wenig situationsabhängige Dimensionen und Wertorientierungen definiert. Zu meinen Werten gehören in erster Linie: Loyalität, Vertrauen und Ehrlichkeit.


    Kundenverhalten bei Beratung

    kapitalerhoehungen.de: "Fühlen sich die Menschen nicht unwohl, wenn man Ihnen mitteilen muss, dass das Ergebnis der zweiten Meinung nicht positiv ausgefallen ist?"

    Viele Menschen hüllen sich im Bereich ihres Vermögens gerne in Schweigen und sind mit dem zufrieden, was sie sich bereits aufgebaut haben. Dabei setzen sie die vergangenen Erfolge und Misserfolge ihrer Beratung nicht mehr in Frage. Aber ähnlich wie im Bereich der Medizin, denke ich, dass es zu einem gängigen Prozess wird, sich eine zweite Meinung einzuholen. Veränderung bedeutet dabei immer, etwas Bestehendes aufzugeben und einen anderen Zustand zu erreichen. Dies ist nicht immer leicht und es ist nicht immer leicht herauszufinden, wie man auf eine Veränderung reagieren kann. Dazu gehört es die Menschen auf dem Weg mitzunehmen, Ziele transparent zu machen, Ängste und Sorgen zu nehmen und den Mehrwert der Veränderung für den einzelnen Menschen darzustellen.


    Angst vor der Wahrheit

    kapitalerhoehungen.de: "Warum meinen Sie gibt es noch viel Zurückhaltung, wenn es darum geht sich eine zweite Meinung einzuholen?"

    Viele Menschen unserer Gesellschaft haben schlicht weg Angst vor dem, was ich ihnen eventuell erzählen könnte. Stellen sie sich einfach nur einen Spiegel vor. Es ist zum einen ein Symbol der Eitelkeit und andererseits gilt er als Zeichen der Selbsterkenntnis. Wir alle kennen die Redensart: „Jemanden den Spiegel vorhalten.“ Ich sehe meinen Aufgabe darin eine Brücke über die Eitelkeit hin zur Selbsterkenntnis zu bauen, denn erst dann sind alle Weichen so gestellt, dass ein gemeinsamer Weg gegangen werden kann. Ich hoffe, dass die Menschen ihre Eitelkeit, Sorgen und Ängste vor dem „Neuen und Unbekannten“ ablegen können und versuchen das Vertrauen in eine ehrliche Vermögensberatung wieder zu erlangen. Ich habe den Ausbildungsauftrag für mich angenommen.


    Änderung der ursprünglichen Entscheidung

    kapitalerhoehungen.de: "Wie häufig widerlegt die Zweitmeinung die Erstmeinung?"

    In unserer heutigen Zeit, geprägt von viel Unsicherheit und Vertrauensverlust in unserer Branche, kann man davon ausgehen, dass die erste Meinung in ca. 60% der Fälle geändert wurde.


    Auf der Höhe der Zeit

    kapitalerhoehungen.de: "Warum bietet nicht jeder Berater eine zweite Meinung an?"

    Ich kann leider nur aus meiner Perspektive sprechen und meine Beweggründe nennen. In der heutigen Welt begleiten uns viele Krisen, die uns erschüttern und manchmal an den Rand der Verzweiflung bringen. Finanzkrisen, Wirtschaftskrisen oder Krisengebiete. Ich habe mich stets weiterentwickelt und versuche immer die Balance zwischen Geben und Nehmen in der Waage zu halten. Deshalb ist es wichtig aktiv und optimistisch an einer besseren Welt mitzuwirken. Das Angebot einer zweiten Meinung ist ein Teil meiner ganz persönlichen Wirkungsstätte. Mein Beitrag zu einer besseren Finanzwelt. Investieren wir doch gemeinsam in dieses Glück. Ich freue mich auf neue interessente Menschen und Gespräche zum Thema: zweite Meinung. Für weitergehende Informationen kann ich ebenfalls meine Homepage horstmann-finanz.de empfehlen. Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich.


    kapitalerhoehungen.de: "Vielen Dank für das Gespräch."


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.