»Kapital gibt dem Unternehmen die Kraft zu handeln.«

DATAGROUP-Chef Max Schaber über erfolgreiches Akquirieren
Max Schaber 2

24.01.2013 10:54

Hannover/Pliezhausen - Im Interview mit Kapitalerhöhungen.de spricht Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der börsennotierten DATAGROUP AG, über die erfolgreiche Akquisition im Bereich der IT-Dienstleistungen. Das Unternehmen übernahm in den vergangenen sechs Jahren 15 Zielgesellschaften erfolgreich.

Bei den bisherigen Firmenübernahmen gab es bislang keinen Missgriff. Laut Schaber ist das kein Hexenwerk, sondern das Ergebnis sorgfältiger Vorbereitung: "Firmenübernahmen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie und entsprechend machen wir uns viele Gedanken darüber, welche Unternehmen wir erwerben - und fast noch wichtiger: wie die Prozesse nach der Übernahme eines Unternehmens verlaufen sollen."

Neben erfolgreichen Unternehmen erwirbt die DATAGROUP AG auch Gesellschaften im Umbruch. "Wir kaufen Unternehmen, um gemeinsam mit ihnen zu wachsen. Und deshalb muss es unser Ziel sein, die Mitarbeiter dieser Unternehmen davon zu überzeugen, dass sie innerhalb des Konzerns gute Perspektiven haben", so Schaber. "Ohne unsere Tochtergesellschaften wäre DATAGROUP heute nicht einer der führenden IT-Dienstleister Deutschlands."

Das vollständige Interview mit weiteren Informationen über die erfolgreiche Eingliederung von Unternehmen und Zukunftsperspektiven der DATAGROUP AG finden Sie unter: www.kapitalerhoehungen.de/Exklusive-Interviews