»Finanzielle Unabhängigkeit ist in vielen Situation existentiell.«

Exklusiv-Interview mit Matthias Hach (E*TRADE Deutschland-Chef) auf Kapitalerhöhungen.de
Matthias Hach

30.03.2009 12:14

Hannover/Berlin 30.03.2009 - Im Interview mit Kapitalerhöhungen.de spricht Matthias Hach, E*TRADE Deutschland-Chef, über die Auswirkungen der Finanzkrise und darüber, wie deutsche Anleger darauf reagieren. E*TRADE wurde jüngst von der Fachzeitschrift „Börse Online“ in der Kategorie „Bester Onlinebroker“ mit dem 1. Platz geehrt.

Hach sieht bei seinen Kunden aufgrund der rezessiven Bedingungen Skepsis gegenüber der Performance von den Aktien- und Kreditmärkten, vielmehr stellt er eine Bewegung hin zu Anleihen fest. Darüber hinaus würden insbesondere CFDs DMA an Bedeutung gewinnen.

Die Einführung der Abgeltungssteuer hat dagegen laut Hach kaum einen Einfluss auf das Anlageverhalten gehabt. Das einzige Problem sei der Liquiditätsnachteil, die Steuer selber sei „teilweise für den Einzelnen sogar besser […] als in der alten Situation“, so Hach.

Auch auf die Problematik der Managergehälter geht Hach in dem Interview ein. Als Lösung schlägt er vor, dass die Aktionäre auf der Hauptversammlung über die Vorstandsvergütung abstimmen zu lassen. „Das wäre sicherlich eine faire und leistungsbezogene Lösung.“

Mehr über Hach’s Einschätzungen erfahren Leser im ausführlichen Interview unter:

E-Mail: hj.bischoff[at]apaton-media.de

Kapitalerhöhungen.de ist eine Informationsplattform für Investoren und kapitalsuchende Unternehmen, die einen Beitrag für mehr Effizienz und Transparenz am Kapitalmarkt leiten soll. Das Informationsangebot von Kapitalerhöhungen.de wird fortlaufend mit den Beitragen zum Thema wachsen und umfasst bereits Angaben zu Beratung, Börsengang, Fonds, Kapitalerhöhungen und Private Placement. Darüber hinaus führt Kapitalerhöhungen.de exklusive Interviews mit Investoren und Unternehmern.