»Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolges.«

Exklusiv-Interview mit Matthias Schmidt-Rex, Leiter der Agentur "wegweiser" - "3/4 der Mittelständler haben strategische Defizite"
Matthias Schmidt Rex

19.03.2009 09:57

Hannover, 19.03.2009 - Im Interview mit Kapitalerhöhungen.de spricht Matthias Schmidt-Rex, Leiter der Strategie-Agentur wegweiser, über strategische Zielfindung und kommunikative Umsetzung im Mittelstand.

Schmidt-Rex weist darauf hin, dass drei Viertel der mittelständischen Unternehmen Defizite in der strategischen Kompetenz haben. Das Hauptproblem bei inhabergeführten Unternehmen sei häufig, dass Unternehmensziele und Strategien nur in den Köpfen der Geschäftsleitung, jedoch nicht schriftlich fixiert seien.

Banken empfiehlt Schmidt-Rex, auf dem Weg aus der Krise wieder kundenfreundlicher zu agieren und engagierter als bisher den Mittelstand zu fördern. In Anbetracht der Tatsache, dass sich Banken plötzlich darauf besinnen, ihren Kerngeschäften nachzugehen und Finanzprodukte anzubieten, die sie auch verstehen und guten Gewissens ihren Kunden anbieten können, stellt sich Schmidt-Rex die Frage: „Was haben die eigentlich vorher gemacht?“

Als nachvollziehbar bezeichnet Schmidt-Rex die pro-zyklischen Werbeaktivitäten von Mittelständlern. Zwar werde die Notwendigkeit, Geld in die Hand zu nehmen „hier und da erkannt, aber die finanzielle Situation lässt oft keine Luft für zusätzliche Ausgaben.“ Deshalb rät er dazu, bisherige Maßnahmen zu überprüfen und zu optimieren.

Mehr Ratschläge für die strategische Positionierung von Mittelständlern von Matthias Schmidt-Rex finden Leser im ausführlichen Interview unter:

E-Mail: hj.bischoff[at]apaton-media.de

Kapitalerhöhungen.de ist eine Informationsplattform für Investoren und kapitalsuchende Unternehmen, die einen Beitrag für mehr Effizienz und Transparenz am Kapitalmarkt leiten soll. Das Informationsangebot von Kapitalerhöhungen.de wird fortlaufend mit den Beitragen zum Thema wachsen und umfasst bereits Angaben zu Beratung, Börsengang, Fonds, Kapitalerhöhungen und Private Placement. Darüber hinaus führt Kapitalerhöhungen.de exklusive Interviews mit Investoren und Unternehmern.