»Von einer gewissen Summe an sagt man zum Geld Kapital.«

Interview mit Ralf Müller, Vorstand der flatex AG. "Wir sind stolz, das erste deutsche IPO des Jahres zu sein"
Ralf Müller

10.06.2009 10:07

Hannover/Kulmbach, 10.06.2009 - Im Interview mit Kapitalerhöhungen.de spricht Ralf Müller, Vorstand der flatex AG, über den geplanten Börsengang der flatex AG, neue Anlegertrends durch das Web 2.0 sowie über die mögliche Übernahme von Wettbewerbern.

Der Online Broker flatex wird ungeachtet der aktuellen Börsensituation voraussichtlich noch im zweiten Quartal im Rahmen eines IPO sein Börsendebüt feiern. Ralf Müller betont zwar, dass das Unternehmen dabei nur auf sich achte, jedoch sei man „schon etwas stolz, als erstes deutsches Unternehmen in diesem Jahr an die Börse zu gehen.“

Weiter wachsen will flatex laut Müller durch den „Markteintritt in Österreich und natürlich durch den Ausbau unseres CFD-Handels“. Zudem soll zukünftig der CFD-Handel über das iPhone angeboten werden.

Einen neuen Trend zum Selbstentscheiden erkennt Müller bei den Anlegern im Zuge der neuen Möglichkeiten des Web 2.0. „Die Technologien des Web 2.0 ermöglichen es den Menschen, die Informationen, die sie zum Handeln benötigen, voneinander zu bekommen, statt von Beratern oder besser Verkäufern. Daher werden die aktiven Anleger, also unsere Zielgruppe, vermehrt zu Selbstentscheidern“, so Müller.

Hinsichtlich der Wettbewerbssituation auf dem deutschen Brokermarkt erwartet Müller mittelfristig einen Konzentrationsprozess: „Wir würden hierbei gerne eine aktive Rolle übernehmen.“

Mehr Hintergründe zum ersten deutschen IPO dieses Jahres erhalten Leser im ausführlichen Interview unter:
www.kapitalerhoehungen.de/Exklusive-Interviews

E-Mail: hj.bischoff[at]apaton-media.de

Kapitalerhöhungen.de ist eine Initiative der Apaton Media GmbH. Auf der Informationsplattform finden Investoren und kapitalsuchende Unternehmen Wissenswertes zu den Themen Börsengang, Kapitalerhöhungen, Private Placement, Fonds und Beratung. In regelmäßigen Abständen führt die Redaktion Interviews zu diesem Thema mit beteiligten Unternehmen und Investoren, sowie mit Experten aus Politik und Medien.