»Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolges.«

Kapitalerhöhungen.de - Mark Wechselmann: Rendite durch Energieeffizienz steigern und Atomkraftwerke überflüssig machen
Mark Wechselmann

21.06.2011 09:15

Hannover - Im Interview mit Kapitalerhöhungen.de spricht Dipl.-Ing. Mark Wechselmann von GMW Projekt (Gesellschaft für Mittelstands-Wachstum) über Einsparpotenziale und Renditesteigerung für Unternehmer durch Energieeffizienz. "Die kontinuierlich steigenden Energiekosten, Energiesteuern und Energieabgaben, die Komplexität der Gesetze des Energiemarktes sowie die Bewusstseinsänderung aller Marktteilnehmer machen eine professionelle Betrachtung und Analyse des Themas Energie im Unternehmen unumgänglich."

Anhand eines Beispiels macht Wechselmann, der in der Regel nur im Erfolgsfall vergütet wird, deutlich, in welchem Umfang sich bereits relativ kleine Einsparungen im Energiebereich auf die Rendite eines Unternehmens auswirken können.

Bei einem Kunden aus der Kunststoffbranche, mit einem Jahresumsatz von 12 Mio. Euro, wurde durch Rückerstattung von Steuern auf Energie und Senkung des Energiepreises im laufenden Vertrag eine Einsparung in Höhe von 173.000 Euro erzielt. Die Gewinnmarge auf den Umsatz des Unternehmens lag vorher mit 365.000 Euro bei rund 3%. Der Gewinn wurde um rund 50% auf eine Rendite von rund 4,5% gesteigert, bzw. hätte das Unternehmen theoretisch bei gleichbleibender Umsatzmarge den Umsatz um rund 6 Mio. Euro erhöhen müssen, um auf einen gleichen Gewinnbetrag zu kommen.

"Durch mehr Energieeffizienz könnten wir in Deutschland schon heute Strom von zehn Atomkraftwerken einsparen", so kommentiert Wechselmann die aktuelle Atomdebatte und kritisiert darüber hinaus, dass nicht alle Einsparmöglichkeiten beim Energieeinsatz/Verbrauch ausgeschöpft werden.

Mehr über die Geschäfte von GMW Projekt sowie Einschätzungen von Wechselmann erhalten Leser im ausführlichen Interview unter: www.kapitalerhoehungen.de/Exklusive-Interviews