»Kapital gibt dem Unternehmen die Kraft zu handeln.«

Mattias Götz, Leiter des Investment-Teams IT der LBBW Venture Capital GmbH, im Interview mit Kapitalerhöhungen.de
Mattias Götz

19.05.2009 14:53

Hannover/Stuttgart, 19.05.2009 - Im Interview mit Kapitalerhöhungen.de gibt Mattias Götz, Leiter des Investment-Teams IT der LBBW Venture Capital GmbH, Einblicke in die Arbeit der Beteiligungsgesellschaft und spricht u.a. über Auswahlkriterien bei Anlageentscheidungen, die Zusammenarbeit mit den Gründern und die Chancen von jungen Unternehmen am Kapitalmarkt.

Als Kriterien für den Einstieg der LBBW Venture Capital GmbH nennt Götz die Innovationskraft des angebotenen Produktes, bzw. der Dienstleistung, eine deutliche Differenzierung von Wettbewerbern sowie das Wachstumspotential des entsprechenden Marktes. "Wenn zu dieser grundlegenden Voraussetzung noch ein Management-Team gehört, welches glaubhaft vertreten kann, dass sie diesen Markt erfolgreich erobern können, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Finanzierung getan", so Götz.

Laut Götz stehen Management und Investor in der Regel wöchentlich mehrmals in Kontakt: "Nur so kann der Investor tatsächlich auch Teil des Unternehmens sein." Der häufigste Tipp, den Götz dabei Unternehmen aus dem IT-Umfeld gibt, sei genau abzuwägen, wem welche Leistungen kostenlos angeboten würden.

Die Kapitalbeschaffung an den Kapitalmärkten beurteilt Götz in der derzeitigen Situation für kleinere, innovationsgetriebene Unternehmen als unrealistisch. Zwar sieht der Leiter des Investment-Teams IT sehr gute Chancen in der Investition in zukunftsfähige Geschäftsmodelle. Es fehle jedoch an privaten und institutionellen Investoren. Somit, so Götz, blieben "viele Chancen ungenutzt - für die Investoren, aber auch für die Gesamtwirtschaft."

Mehr Einblicke in die Arbeit der LBBW Venture Capital GmbH erhalten Leser im ausführlichen Interview unter:
www.kapitalerhoehungen.de

E-Mail: hj.bischoff@apaton-media.de

Kapitalerhöhungen.de ist eine Informationsplattform für Investoren und kapitalsuchende Unternehmen. Das Informationsangebot von Kapitalerhöhungen.de umfasst Angaben zu Beratung, Börsengang, Fonds, Kapitalerhöhungen und Private Placement. Darüber hinaus führt Kapitalerhöhungen.de exklusive Interviews mit Investoren und Unternehmern, sowie Experten zu diesem Thema.