Menü

Aktuelle Interviews

Roland Hill, Managing Director, FYI Resources Limited

Roland Hill
Managing Director | FYI Resources Limited
108 Forrest Street, 6011 Cottesloe, WA (AUS)

info@fyiresources.com.au

+61 8 9361 3100

FYI Resources Managing Director Roland Hill liefert Aluminiumoxid (HPA) Markteinblicke


Guido Barthels, Senior-Portfoliomanager, TBF Global Asset Management GmbH

Guido Barthels
Senior-Portfoliomanager | TBF Global Asset Management GmbH
Maggistr. 5, 78224 Singen (D)

info@tbfsam.com

+49 40 308 533 500

Anleihen, Schmetterlinge und Corporate Action – ein Interview mit Guido Barthels von TBF


Nadine Deuring, Co-Founder, Lyght Living

Nadine Deuring
Co-Founder | Lyght Living
Reuterstraße 79, 12053 Berlin (D)

mail@lyght-living.com

Das Sofa auf Zeit - wie zwei Gründerinnen gegen Ikea und Zalando antreten


Interview mit comdirect bank AG

comdirect ist und bleibt Deutschlands beste Bank

  • Direktbank
  • Online Banking
  • Sprachsteuerung

Zum wiederholten Male wurde comdirect vom Fachmagazin €uro als Deutschlands beste Bank ausgezeichnet. Im Interview erklärt Vorstandsmitglied Matthias Hach das Geheimnis dieses Erfolgs und wie sich comdirect für die Zukunft rüstet.

Lesezeit: ca. 3 Minuten | Interview geführt von Mario Hose am 27.06.2019 in Quickborn (D).

Matthias Hach, Vertriebs- und Marketingvorstand, comdirect bank AG

Matthias Hach
Vertriebs- und Marketingvorstand | comdirect bank AG
Pascalkehre 15, 25451 Quickborn (D)

Themenübersicht:


Deutschlands beste Bank

Kapitalerhöhungen: "Herr Hach, zunächst einmal Glückwunsch zur Titelverteidigung!"

Danke! Wir freuen uns sehr, dass comdirect wie schon im Vorjahr den Titel „Deutschlands beste Bank“ vom Magazin €uro gewinnen konnte. Das zeigt, dass unsere Strategie funktioniert und wir unsere Vorreiterstellung festigen konnten.


  1. Bank – Das Kreditwesengesetz (KWG) regelt in Deutschland die erlaubten Geschäfte einer Bank.

Unternehmensstrategie von comdirect

Kapitalerhöhungen: "Wie sieht denn die Strategie von comdirect aus?"

Wir haben eine klare Mission: Wir sind der smarte Finanzbegleiter für eine zunehmend mobile Generation und wollen mir smarten Produkten und Services das Leben unserer Kunden einfacher und freier machen. Oder anders ausgedrückt: Wir wollen für unsere Kunden da sein, wann und wo sie es sich wünschen – und das ist immer häufiger das Smartphone.


Umsetzung der Strategie

Kapitalerhöhungen: "Wie setzt comdirect diese Strategie im Alltag um?"

Matthias Hach, Vertriebs- und Marketingvorstand, comdirect bank AG
"[...] Als erste haben wir zudem den Kontowechsel komplett digitalisiert [...]" Matthias Hach, Vertriebs- und Marketingvorstand, comdirect bank AG

Treffe Entscheider in Deiner Umgebung auf
www.meet-the-management.com

Jetzt kostenlos anmelden

Indem comdirect immer wieder Vorreiter ist bei der Einführung innovativer und nutzerfreundlicher Angebote. Mit unserem AnlageAssistenten und später mit cominvest gehörten wir zu den Pionieren in der digitalen Geldanlage. Wir sind auch Vorreiter beim Thema Sprachsteuerung: Wir waren 2017 die erste Bank in Deutschland mit einem Skill für Alexa und einer Action für den Google Assistant. Seit Sommer 2018 können unsere Kunden darüber auch Überweisungen in Auftrag geben. Auch über die comdirect App ist die Vorbereitung von Überweisungen per Sprache möglich.

Seit Anfang dieses Jahres bieten wir außerdem die Chatorder an – die Aufgabe einer Wertpapier-Order wird damit so leicht wie das Verschicken einer Whatsapp-Nachricht. Nicht zuletzt waren wir auch bei den jeweiligen Marktstarts von Google Pay und Apple Pay in Deutschland dabei – comdirect ist damit auch Vorreiter beim mobilen Bezahlen. Als erste haben wir zudem den Kontowechsel komplett digitalisiert und die Möglichkeit eingeführt, sich über das E-Ident-Verfahren bei der Depoteröffnung mit dem Personalausweis komplett digital zu legitimieren.


  1. Bank – Das Kreditwesengesetz (KWG) regelt in Deutschland die erlaubten Geschäfte einer Bank.

Veränderungen und Innovationen

Kapitalerhöhungen: "Mobile payment, Sprachsteuerung, Chatorder – an all das war bei der Gründung von comdirect 1994 noch nicht zu denken…"

Stimmt, damals war es nahezu revolutionär, dass Direktbanken wie comdirect Filialen und Öffnungszeiten überflüssig gemacht haben. Erstmals war Banking per Telefon, Fax und Post möglich. Das zeigt, wie rasant die Geschwindigkeit der Veränderungen ist. Diese Geschwindigkeit wird in Zukunft weiter an Fahrt gewinnen. Wie sagte Bill Gates einst: Wir überschätzen die Entwicklungen der nächsten zwei Jahre, aber wir unterschätzen, was in zehn Jahren sein wird.


Aktienkultur in Deutschland

Kapitalerhöhungen: "Eines hat sich im letzten Vierteljahrhundert aber nicht geändert: In Sachen Aktienkultur bleibt Deutschland ein Entwicklungsland."

Es stimmt, dass die Deutschen ein schwieriges Verhältnis zum Thema Wertpapiere haben. Das hat aber auch systemische Ursachen. In anderen Ländern sind Wertpapiere selbstverständlicher Teil der Altersvorsorge. Außerdem findet finanzielle Bildung in der Ausbildung faktisch nicht statt. Wer also nicht das Glück hat, dass im Familien- oder Bekanntenkreis über Wertpapiere gesprochen wird, kommt mit dem Thema kaum in Berührung. Das gilt vor allem für Frauen, wie auch die aktuelle comdirect Jugendstudie zeigt: Demnach besitzen nur vier Prozent der 16- bis 25-jährigen Frauen in Deutschland ein Depot, bei den Männern sind es 13 Prozent. Mit der Initiative finanz-heldinnen wollen wir daher gezielt Frauen ermutigen, sich stärker mit ihren Finanzen zu beschäftigen.


Kapitalerhöhungen: "Vielen Dank für das Gespräch."

  • Direktbank
  • Online Banking
  • Sprachsteuerung


Interessenskonflikt & Risikohinweis

Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH ggf. Aktien der genannten Unternehmen halten und somit ggf. ein Interessenskonflikt besteht. Näheres regelt unser Interessenskonflikt & Risikohinweis.