Interview mit Pathfinder Ventures Inc.
Interview mit Campingplatz-Betreiber Pathfinder Ventures: „Wir schaffen unvergessliche Erlebnisse mit der Familie und setzen neue Standards“
Lesezeit: ca. 9 Min. | Interview geführt von Nico Popp am 27.06.2022 in Box 610 Fort Langley, BC (CAN).

Joe Bleackley
CEO |
Pathfinder Ventures Inc.
9451 Glover Road, PO,
V1M 2R9 Box 610 Fort Langley, BC (CAN)
ir@pathfinderventures.ca
Inhaltsverzeichnis:
Der Markt rund um Camping
kapitalerhoehungen.de: "Camping mit Wohnmobilen ist nicht erst seit der Pandemie für viele Menschen eine Leidenschaft. Erzählen Sie uns mehr darüber, wie Camping-Fans ihr Geld ausgeben und wie Pathfinder Ventures davon profitieren kann."

"[...] Das einzige, was wir nicht verkaufen, ist das Wohnmobil selbst. [...]" Joe Bleackley, CEO, Pathfinder Ventures Inc.
Das meiste Geld geben Camper für ihr Wohnmobil oder ihren Wohnwagen sowie Zubehör aus. Dazu muss man sagen, dass Camping heute mehr ist, als mit einem Zelt in der Wildnis zu übernachten. Neben vollwertigen Küchen und anderer technischer Ausstattung gibt es heute für Camper jede Annehmlichkeit, wie etwa Klimaanlagen, Satellitenschüsseln oder Barkühlschränke für draußen. In Kanada können sich Familien schon ab 25.000 CAD einen neuen Wohnwagen oder ein Wohnmobil kaufen. Um das gesamte Zubehör des Wohnmobils nutzen zu können, benötigen die Kunden einen modernen Campingplatz mit moderner Infrastruktur (Strom-, Abwasser- und Wasseranschluss). Weitere Kostenfaktoren für die Kunden sind die Lagerung und Wartung des Wohnwagens oder Wohnmobils. Zusätzlich zu den Campingplatzgebühren hat sich Pathfinder Ventures in die Lage versetzt, all diese begehrten Campinglösungen anzubieten. Das einzige, was wir nicht verkaufen, ist das Wohnmobil selbst. Wir haben auch Einzelhandelsgeschäfte auf allen unseren Campingplätzen, wo wir Folgendes anbieten: Lebensmittel und Getränke, Brennholz und Propan, Wohnmobilanschlüsse, Adapter und Waren wie Kleidung und Souvenirs.
Örtlichkeiten
kapitalerhoehungen.de: "Wo liegen Ihre Campingplätze?"
Wir befinden uns in British Columbia an der Westküste von Kanada. Wir verfügen derzeit über drei Wohnmobil-Resorts und Campingplätze in Agassiz-Harrison, Fort Langley und Parksville, die alle nur wenige Autominuten von den Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten der Stadt entfernt sind. Wir wissen, dass viele Camper auf der Suche nach Naherholung sind und nicht so weit fahren möchten, um sich in der Natur zu entspannen. Ich würde behaupten, dass British Columbia die besten Wetterbedingungen in ganz Kanada bietet. Wir haben milde Sommer, und selbst im Winter fällt oft nur ein paar Wochen lang Schnee. Diese Mischung ist perfekt, um Touristen aus Übersee sowie Gäste aus anderen Teilen Kanadas und den USA anzuziehen. Es ist von Vorteil, dass sich unsere Ferienanlagen in der Nähe von Städten und Gemeinden befinden, vor allem bei den steigenden Treibstoffkosten müssen die Kunden nicht weit reisen. Camping in Kanada ist einzigartig, und unsere familienfreundlichen Plätze setzen Maßstäbe für ein modernes Wohnmobil-Resort- und Camping-Erlebnis.
Mit guter Infrastruktur punkten
kapitalerhoehungen.de: "Was genau umfasst Ihr Standard?"

"[...] Wir sind selbst Camping-Fans und haben Familien. Daher wissen wir, was sich die Zielgruppe wünscht. [...]" Joe Bleackley, CEO, Pathfinder Ventures Inc.
Wir sind selbst Camping-Fans und haben Familien. Daher wissen wir, was sich die Zielgruppe wünscht. Unsere Plätze verfügen über eine moderne Infrastruktur, die es so nicht überall gibt. Beispiele sind Stromanschlüsse, mit denen unsere Kunden mehrere Geräte gleichzeitig betreiben können, ohne, dass es Kapazitätsengpässe gibt. Das ist auf alten Plätzen nicht selbstverständlich. Dazu bieten wir flächendeckend kostenloses WLAN, haben auf jedem Campingplatz Spielplätze und auch überdachte Gemeinschaftsräume, um unseren Gästen Aktivitäten bieten zu können. Das sind in den Wintermonaten Bingo-Runden für ältere Gäste oder im Frühling oder Herbst angeleitete Aktivitäten für Kinder, wenn es einmal regnet.
Camping und das Wetter
kapitalerhoehungen.de: "Macht das Wetter ihr Geschäft nicht zyklisch? Ich könnte mir vorstellen, dass Kunden kurzfristige Buchungen vom Wetterbericht abhängig machen…"
Um in den Sommermonaten bei uns einen Platz zu bekommen, muss man rechtzeitig buchen. Auch sonst merken wir abgesehen von einem ganz natürlichen Unterschied zwischen dem Winter- und dem Sommer-Geschäft keine großen Unterschiede. Unsere Parks sind das ganze Jahr über geöffnet. Auch im Winter haben wir Stammgäste, die sich bei uns jedes Jahr treffen und jedes Jahr wiederkommen. Hinzu kommt der wachsende Anteil an Touristen aus den USA oder sogar aus Europa. Kurzfristige Buchungen spielen für diese Kundengruppe keine Rolle.
Echte Camping-Fans und vor allem Familien mit Kindern werden zudem bestätigen können, dass Regentage oftmals gerade für Kinder den Reiz ausmachen. Wenn der Regen auf das Dach des Wohnmobils prasselt und man zusammen kocht, entstehen diese besonderen Momente, die es nur beim Camping gibt. Hinzu kommen Freizeit-Aktivitäten, die wir organisieren und die bei jedem Wetter Spaß machen. Es ist eines der bedeutendsten Merkmale von Pathfinder Ventures, dass wir auf jedem unserer Plätze eine gleichbleibende Qualität bieten. Camper sollen unser Logo sehen und direkt per App buchen, weil sie genau wissen, was sie erwartet – und zwar überall, wo wir in Zukunft Parks betreiben.
Zukauf neuer Campingplätze
kapitalerhoehungen.de: "Das klingt, als wollten Sie expandieren. Welche Synergie-Effekte und Wachstumspläne sind mit der Expansions-Strategie verbunden?"

"[...] Unser Ziel ist es, viele dieser traditionsreichen Plätze zu erhalten und unter dem Dach von Pathfinder Camp Resorts zeitgemäß weiterzuführen. Wachstumschancen sehen wir auch in digitalen Lösungen rund um Service und Marketing. [...]" Joe Bleackley, CEO, Pathfinder Ventures Inc.
Wir sind ein Wachstumsunternehmen und sehen große Chancen in einem fragmentierten Markt, der etwas veraltet ist. In Kanada und den USA sind viele Betreiber von Campingplätzen Familienbetriebe. Da stellt sich oft die Frage der Nachfolge. Investitionen sind oft notwendig, wenn es um die Infrastruktur der Campingplätze geht. Unser Ziel ist es, viele dieser traditionsreichen Plätze zu erhalten und unter dem Dach von Pathfinder Camp Resorts zeitgemäß weiterzuführen. Wachstumschancen sehen wir auch in digitalen Lösungen rund um Service und Marketing.
Ein weiterer Wachstumsbereich ist die Entwicklung und der Bau von neuen Campingplätzen. Auch hier haben wir bereits einige spannende Standorte im Blick. In diesem Zusammenhang muss man sagen, dass die Städte wachsen und in den letzten Jahren viele Campingplätze für den Bau von Wohnungen oder Häusern genutzt wurden. Das Angebot an Stellplätzen ist also rückläufig. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Camper zu. Es besteht also ein Bedarf an neuen Campingplätzen. Da es aber einige Zeit dauert, bis Parks entstehen, konzentrieren wir uns zunächst auf den Kauf bestehender Anlagen. Außerdem erweitern wir unseren bestehenden Agassiz-Harrison-Park.
- Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.
Nah am Markt
kapitalerhoehungen.de: "Wie gestaltet sich die Übernahme von RV Parks und wie reagieren potenzielle Verkäufer auf Pathfinder Ventures?"
Da viele Parks in der Nähe der Städte auch als Bauland attraktiv sind, ist die Liste der Interessenten nach einem öffentlichen Angebot schnell lang. Wir gehen daher einen anderen Weg und agieren sehr lokal. Von vielen potenziellen Verkäufern werden wir weniger als Investoren, denn als Betreiber von Campingplätzen wahrgenommen. Unser Team betreibt seit mehr als zwanzig Jahren Campingplätze und Ferienanlagen. Das hilft uns dabei, wenn Menschen ihren Campingplatz, der nicht selten ein Lebensprojekt voller Erinnerungen ist, in guten Händen sehen wollen. Auch denke ich, dass wir uns in vielen Dingen von typischen Immobilien-Investoren unterscheiden, die sich heutzutage auf dem Markt tummeln. Ich sehe uns im Wettbewerb um attraktive Campingplätze gut aufgestellt, da wir in der Branche gut vernetzt sind und Chancen so bereits früh identifizieren können.
- Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.
Finanzierung
kapitalerhoehungen.de: "Wie gedenken Sie eigentlich, diese Chancen zu finanzieren? Müssen Anleger mit Kapitalerhöhungen rechnen?"
Wir verfolgen eine Strategie, die den langfristigen Erfolg aller Aktionäre vorsieht. Natürlich erfordert Wachstum auch Kapital. Dazu ist aber anzumerken, dass neue Campingplätze durchaus auch Projekte sind, die sich teilweise mittels Bankdarlehen stemmen lassen. Das wird zwar nicht ausschließlich der Fall sein, aber spielt für uns doch eine wichtige Rolle. Hinzu kommt, dass wir bei neuen Projekten darauf achten, dass sie Cashflow-positiv sind oder es nach einigen Maßnahmen unsererseits werden können. Mehr Parks bedeuten mehr Cashflow und mittelfristig auch mehr Synergie-Effekte für Pathfinder Ventures und eine größere Visibilität für unsere Marke. Selbst wenn es zu Kapitalerhöhungen kommen sollte, können Anleger versichert sein, dass wir bei sämtlichen Konditionen den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens im Blick haben.
Franchising als Option?
kapitalerhoehungen.de: "Ist langfristig auch ein Franchising-System denkbar?"

"[...] Pathfinder Ventures soll zunächst ein umfassendes Geschäft werden, das funktioniert, wie eine Schweizer Uhr. [...]" Joe Bleackley, CEO, Pathfinder Ventures Inc.
Wir schließen nicht aus, dass wir in einigen Jahren auch Franchising-Nehmer mit auf unseren Wachstumskurs nehmen. Zunächst liegt der Fokus aber darauf, mehr Parks in unseren Bestand aufzunehmen und die Marke auch auf diesem Weg noch bekannter zu machen. Pathfinder Ventures soll zunächst ein umfassendes Geschäft werden, das funktioniert, wie eine Schweizer Uhr. Wenn wir alle Potenziale ausgereizt haben und unsere Marke die entsprechende Strahlkraft hat, können wir über Franchising nachdenken.
Konkurrenz und Alleinstellungsmerkmale
kapitalerhoehungen.de: "Wer sind Ihre Mitbewerber und wieso sehen Sie Pathfinder Ventures aktuell als attraktive Anlage-Chance?"
Unternehmen, die als unsere Mitbewerber gelten können, treten eher als Investoren auf und sind etwa als Real Estate Investment Trusts (REITS) organisiert. Beispiele sind Sun Communities, Main Street Equities oder Equity Lifestyle Properties. Was all diese Unternehmen eint, ist ihre Marktkapitalisierung im Milliardenbereich. Wir sind dagegen nur im einstelligen Millionenbereich bewertet und bewegen uns in einer attraktiven Nische, die wir zudem sehr gut kennen. Für Investoren sind wir daher eine leicht verständliche Wachstumsgeschichte. Während große Gesellschaften eher von Diversifikation und Stabilität leben und Aktionäre dafür geringe Kurssteigerungen und Dividenden erwarten, eignet sich unsere Aktie für Anleger, die eine Wachstums-Story von Anfang an begleiten wollen. Wir verfügen über Erfahrung mit Angeboten rund um Camping und führen die bestehenden Parks erfolgreich. Hinzu kommen effiziente Prozesse und eine Marke, die großes Potenzial birgt. Diese Gemengelage bietet sich Investoren nicht oft. Wir bieten sowohl organisch als auch anorganisch Wachstumschancen mit einer Geschäftsidee, die bodenständig ist. Diese Kombination ist selten.
- Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
Kommunikation mit dem Markt
kapitalerhoehungen.de: "Aufgrund Ihres Wachstumskurses sind die Geschäftsjahre von Pathfinder Ventures nicht so gut miteinander vergleichbar. Im vergangenen Jahr waren einige Parks in den ersten Monaten des Jahres noch wegen Renovierungen geschlossen. In der Zukunft könnten potenzielle Übernahmen von Campingplätzen erneut das Zahlenwerk verzerren. Wie wollen Sie Ihren Geschäftsverlauf vergleichbar machen, damit der Markt Ihre Erfolge auch wahrnimmt?"

"[...] Auch ein um Sondereffekte bereinigtes EBITDA werden wir künftig vorlegen, damit es Investoren noch leichter wird, auch unser organisches Wachstum bewerten zu können. [...]" Joe Bleackley, CEO, Pathfinder Ventures Inc.
Wir verstehen, dass wir einer dynamischen Geschäftsentwicklung auch bei der Kommunikation nach außen Rechnung tragen müssen. Wir haben uns einige Metriken überlegt, die wir künftig kommunizieren werden. Dazu gehört etwa die Zahl der Übernachtungen je Campingplatz oder die Auslastung und Umsätze am selben Standort. Auch ein um Sondereffekte bereinigtes EBITDA werden wir künftig vorlegen, damit es Investoren noch leichter wird, auch unser organisches Wachstum bewerten zu können.
kapitalerhoehungen.de: "Vielen Dank für das Gespräch."