Menü schließen




Interview mit VentureVilla Accelerator GmbH

Venture-Capital-Zugang für deutsche Tech-Startups in der Early Stage

  • Venture Capital
  • Early Stage
  • Startup
Bildquelle: pixabay.com

Neben der Unterstützung für frühphasige Startups im Bereich der Web- und Softwaretechnologie, bietet die VentureVilla Accelerator GmbH auch Investor/innen frühzeitigen Zugang zu spannenden Tech-Startups. Geschäftsführer Sven Klose gibt Einblicke in die verschiedenen Geschäftsbereiche des Accelerators.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Interview geführt von Mario Hose am 29.05.2019 in Hannover (D).

Sven Klose, Geschäftsführer, VentureVilla Accelerator GmbH

Sven Klose
Geschäftsführer | VentureVilla Accelerator GmbH
Walderseestraße 7, 30163 Hannover (D)

info@venture-villa.de

Inhaltsverzeichnis:


    Über die VentureVilla

    kapitalerhoehungen.de: "Herr Klose, stellen Sie sich und die VentureVilla kurz vor."

    Ich bin seit 2009 für die Investmentfonds von Stadt und Region Hannover verantwortlich. In den Jahren sind wir über 50 Beteiligungen eingegangen und halten aktuell noch 38 Beteiligungen. Als Bindeglied zwischen Vorgründungsteams und Beteiligungsfonds haben ich in 2016 die VentureVilla initiiert. Die VentureVilla ist ein Startup-Acceleratorprogramm für Early Stage-Startups aus dem Bereich Web- und Softwaretechnologie. Startups aus ganz Deutschland können sich für das 100-tägige Programm qualifizieren und neben Workshops und Mentoring bis zu 100.000 Euro Investment erhalten.


    1. Startup – Ein Startup ist eine Unternehmensgründung mit einem innovativen Geschäftsmodell.

    Teilnahme am Programm

    kapitalerhoehungen.de: "Wie werden die Startups für Ihr Programm ausgewählt?"

    Die Startups durchlaufen bei uns ein mehrstufiges Verfahren: Zunächst kuratieren wir im Team die eingereichten Pitchdecks und laden eine Auswahl von bis zu 15 Teams zu den sogenannten Selection Days ein. Dort müssen die Teams ihr Startup noch einmal persönlich vorstellen und sich den Fragen der Expert/innen-Jury stellen. Diese entscheidet dann gemeinsam mit unseren Investment Club-Mitgliedern über die Aufnahme der Teams in den Batch bzw. in unser Investment Portfolio. In der Regel nehmen wir – in die aktuell zweimal jährlich stattfindenden Durchläufe – pro Batch bis zu 5 Teams auf.


    1. Startup – Ein Startup ist eine Unternehmensgründung mit einem innovativen Geschäftsmodell.

    Branchen der Startups

    kapitalerhoehungen.de: "Aus welchen Branchen kommen die Startups üblicherweise, die bei Ihnen am Programm teilnehmen?"

    Unser Programm richtet sich an Startups aus dem Bereich Web- und Softwaretechnologie, darüber hinaus beschränken wir uns aber auf keine bestimmte Industrie. Daher umfasst unser Portfolio bereits ein breites Spektrum an Themen von EdTech über Enterprise Software bis hin zu Virtual Reality und eSports.


    1. Software – Oberbegriff für unterschiedliche Arten von Programmen, die für den Betrieb von Computern notwendig sind.

    Art und Umfang der Unterstützung

    kapitalerhoehungen.de: "Wie unterstützt die VentureVilla Startups bei ihrer Entwicklung?"

    Startups in dieser frühen Phase haben viele Hürden zu bewältigen und müssen sich nebenbei meist noch mit zusätzlichen Jobs über Wasser halten. Wir geben den Teams Rückendeckung, indem sie sowohl eine engmaschige Betreuung, als auch ein Pre-Seed Investment von uns erhalten, wodurch sie sich 100% auf ihr Produkt fokussieren können. Innerhalb der 100 Tage bereiten wir die Teams dann gezielt auf ihren Markteintritt und eine Anschlussfinanzierung vor.


    Performance Check für Startups

    kapitalerhoehungen.de: "Wie stellen Sie sicher, dass die Teams in 100 Tagen auch wirklich beschleunigen?"

    Seit dem 4. Durchlauf wird das Investment für die Teams an sogenannte Challenges geknüpft, sprich nur wer entsprechend performt, hat am Ende auch die Chance auf 100.000 Euro. Jedes Team bekommt von uns ein Anfangsinvest von 35.000 Euro fix, der Rest hängt von ihrer individuellen Entwicklung ab. Dabei schauen wir uns Aspekte wie beispielsweise das Setup des Teams oder ihre jeweilige Traction an. Das incentiviert die Teams im richtigen Maße und schafft einen gesunden Wettbewerb ohne Ellenbogen-Denken.


    Das VentureVilla Team

    kapitalerhoehungen.de: "Wie setzt sich das Team der VentureVilla selbst zusammen?"

    Wir sind ein gründungserfahrenes Trio in der Geschäftsleitung der VentureVilla: Julia Kümper ist bei uns für Fundraising und Geschäftsentwicklung zuständig, Tobias Quebe ist Programmverantwortlicher und unsere Schnittstelle zur Universität und ich selbst kümmere mich um die Beteiligungen und bin durch die Leitung der Fonds von hannoverimpuls gleichzeitig das Bindeglied zur VC-Landschaft. Insgesamt sind wir mittlerweile ein 7-köpfiges Team und werden zudem durch zahlreiche erfahrene Coaches und Mentor/innen (unser sogenanntes „founders network“) – alles selbst erfahrene Unternehmer oder VCs – unterstützt.


    1. Fonds – Fonds werden von Kapitalanlagegesellschaften gegründeten, um Anlegern themenspezifisch Investitionsinstrumente zu bieten.

    Erfolgsgeschichten der VentureVilla

    kapitalerhoehungen.de: "Können Sie bereits von Erfolgsgeschichten aus Ihrem bisherigen Portfolio berichten?"

    In 3 Jahren haben wir bereits in 13 Teams investiert, von denen noch immer 13 existieren. Das ist eine extrem gute Quote, insbesondere wenn man sich gängige Studien anschaut, laut denen in der Regel 1 aus 10 Startups überlebt. Außerdem konnten inzwischen 6 Folgefinanzierungen abgeschlossen und erste Umsätze von den Startups erzielt werden. An der bisherigen Entwicklung unserer Portfolios lässt sich daher klar der Mehrwert von frühzeitiger Unterstützung für solche Teams erkennen.


    Zugang für etablierte Unternehmen

    kapitalerhoehungen.de: "Inwiefern können etablierte Unternehmen von der VentureVilla profitieren?"

    Wir verstehen uns als Knotenpunkt innerhalb des Ökosystems Hannover bzw. Niedersachsen und sehen unsere Aufgabe auch darin, Startups mit dem Mittelstand zu vernetzen. Hierzu bieten wir verschiedene Kooperations-möglichkeiten an, die unseren Partnern in jedem Fall Zugang zu unserem founders network gewähren, aber bei Bedarf auch Betreuungsangebote für eigene Innovationsprojekte innerhalb des Unternehmens umfassen.


    Zugang für Investoren

    kapitalerhoehungen.de: "Wie bekomme ich als Investor/in Zugang zu Ihren Startups?"

    Die VentureVilla verfügt seit kurzem über einen eigenen Investment Club. Ab einer Kapitalanlage von 250.000 Euro kann man hier Mitglied werden und so frühzeitigen Zugang zu attraktiven Venture Cases erlangen. Unsere Mitglieder profitieren von dem Branchenwissen unseres Investor/innen-Netzwerks. Zusätzlich übernimmt die VentureVilla das Investment-Management und das Sourcing im Vorfeld.


    Wann Investoren einsteigen können

    kapitalerhoehungen.de: "Habe ich als Investment Club-Mitglied die Möglichkeit, individuelle Folgefinanzierungen mit den Startups zu machen?"

    Ja, nach Beendigung des Batches – sprich nach 100 Tagen – haben die Investment Club-Mitglieder das Vorrecht gegenüber anderen Investor/innen in die aktuellen Teams zu investieren und zwar innerhalb des Clubs oder als Einzelinvestor.


    Informationen über das VentureVilla-Portfolio

    kapitalerhoehungen.de: "Wo bekomme ich mehr Informationen zu Startups aus dem VentureVilla-Portfolio?"

    Auf unserer Website haben wir eine aktuelle Übersicht zu unserem Portfolio, auf Anfrage versorgen wir potenzielle Mitglieder aber natürlich gerne mit weiteren Informationen. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, die Teams bei unseren zahlreichen Pitch-Events persönlich kennenzulernen. Einige unserer Alumni sitzen tatsächlich auch noch als Mieter bei uns in der VentureVilla.


    kapitalerhoehungen.de: "Vielen Dank für das Gespräch."

    • Venture Capital
    • Early Stage
    • Startup


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.