ANGLO AMERICAN
Kommentar von Stefan Feulner vom 22.10.2026 | 05:39
Anglo American, Power Metallic Mines, BHP – Kupfer wird knapp, die Bergbaugiganten reagieren
Erstellt und veröffentlicht im Auftrag von Power Metallic Mines
Die jüngste Korrektur bei Rohstoffaktien steht im Widerspruch zu einer langfristigen Entwicklung, denn der Bedarf nach Kupfer wächst unaufhaltsam weiter. Stromnetze müssen modernisiert, Rechenzentren gebaut und industrielle Lieferketten neu aufgestellt werden. Gleichzeitig wird es für Bergbaukonzerne immer schwieriger, neue Lagerstätten zu erschließen. Sinkende Erzgehalte, hohe Investitionskosten und lange Genehmigungsverfahren begrenzen das Angebot. Während die großen Produzenten ihre bestehenden Minen ausbauen, rücken hochgradige Neuentdeckungen zunehmend in den Fokus. Besonders interessant sind Projekte in politisch stabilen Regionen, die neben Kupfer weitere strategisch wichtige Metalle enthalten.
Zum KommentarKommentar von André Will-Laudien vom 21.09.2021 | 04:44
Porsche, Diamcor Mining, Aston Martin – Darf es etwas mehr sein?
Mit dem Börsenaufschwung zwischen 2015 und 2021 fand eine gigantische Vermögensverschiebung statt. 85% des weltweiten Vermögens liegt in den Händen der reichsten 10%. Nach offiziellen Erhebungen besitzen knapp 57% der Menschen weltweit ein Vermögen von weniger als 10.000 USD – das reichste Prozent der Erdenbevölkerung hält hingegen 45% der Vermögensgüter. In Deutschland leben mehr als zwei Millionen Menschen mit einem Vermögen von mehr als 1 Mio. EUR - im Jahr 2010 lag diese Zahl noch bei gut 600.000. Ein schöner Zuwachs, trotzdem ist Luxus nicht nur unter den Wohlhabenden auffindbar, denn der Wunsch nach Extravaganz ist eine verbreitete Charaktereigenschaft und weniger eine Geldfrage.
Zum KommentarKommentar von Nico Popp vom 23.12.2020 | 05:50
Anglo American, Fokus Mining, Newcrest Mining: Mit Strategie und Timing zum Erfolg
Dass Gold nichts von seiner Eigenschaft als Krisenmetall eingebüßt hat, zeigt sich manchmal an kleinen Kursbewegungen: Während der Gesamtmarkt zum Wochenstart angesichts der neuen Virus-Mutation zunächst einmal den Rückwärtsgang einlegte, gewann Gold hinzu. Für langfristig orientierte Investoren machen solche kleinen Bewegungen zwar keinen großen Unterschied, doch zeigen sie, dass gewisse Korrelationen noch immer intakt sind: Wenn bei Standardwerten die Nervosität steigt, profitiert Gold. Grund genug, sich auch einige Unternehmen aus dem Sektor genauer anzusehen.
Zum Kommentar

