Menü schließen




CUMMINS INC.

Bildquelle: pixabay.com

Kommentar von Stefan Feulner vom 30.10.2026 | 05:33

DEUTZ, dynaCERT, Cummins – Der Dieselmotor ist noch lange nicht tot

  • Wasserstoff
  • Verbrennermotoren
  • Diesel

Der Diesel sollte längst auf dem Rückzug sein. Doch auf Baustellen, in Bergwerken und im internationalen Güterverkehr sieht die Realität anders aus. Schwere Maschinen müssen zuverlässig laufen, auch dort, wo Ladeinfrastruktur fehlt und Stillstand Tausende Euro kostet. Deshalb investieren Motorenhersteller weiter in effizientere Verbrenner, während Nachrüstspezialisten versuchen, den Verbrauch bestehender Flotten zu senken. Für Anleger entsteht dabei ein Gegensatz. Milliardenkonzerne entwickeln neue Motorengenerationen, kleinere Technologieanbieter wollen aus Millionen bereits installierter Dieselmotoren ein Geschäft machen.

Zum Kommentar

Kommentar von Jens Castner vom 30.06.2026 | 05:15

Der Diesel ist tot, lang lebe der Diesel: Wie es bei Volkswagen, Traton, dynaCERT und Cummins weitergeht

  • Automobile
  • Schwerlastverkehr
  • Logistik
  • Diesel
  • Volkswagen
  • Traton
  • dynaCERT
  • Cummins
  • Wasserstoff
  • Elektromobilität

Seit dem Dieselskandal vor gut zehn Jahren schlittert Volkswagen von einer Krise in die nächste. Jetzt drohen Werksschließungen und ein massiver Stellenabbau. Die Nutzfahrzeugtochter Traton wird unterdessen von der Kernfrage getrieben: Soll die Dieselflotte ersetzt werden? Ein innovatives Unternehmen aus Toronto steht auf dem Standpunkt, man müsse gar nichts ersetzen: dynaCERT verbessert Effizienz und Schadstoffausstoß von Motoren, die längst rollen. Und ausgerechnet Cummins, ein US-Riese, der genau solche Motoren baut, liefert den unfreiwilligen Beweis, dass der Abschied vom Verbrenner noch sehr lange dauern wird. Was das für Anleger bedeutet.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 03.09.2025 | 05:00

Ran an die Kunden – Vertriebserfolge für mehr Rendite: Shell, Cummins, dynaCERT

  • Wasserstoff
  • Vertrieb

Wenn Unternehmen gleich mehrere Leistungen aus einer Hand anbieten, freuen sich Kunden – sie haben nur einen Ansprechpartner und bekommen umfassende Unterstützung. Das Schlagwort in diesem Wort heißt „Ökosystem“. Gerade in innovativen Branchen wie der Wasserstoff-Wirtschaft stehen potenzielle Kunden oft am Anfang und wünschen umfassende Unterstützung. Wer als Anbieter niedrigschwellige Angebote mit hochpreisigen oder dauerhaften Lösungen kombiniert, sichert sich langfristig stabile Umsätze. Wir werfen einen Blick auf die Vertriebskonzepte von Shell, Cummins und dynaCERT und zeigen: Umfassende Ökosysteme sind der Schlüssel zum Erfolg.

Zum Kommentar