AIXTRON SE NA O.N.
Kommentar von André Will-Laudien vom 25.06.2026 | 04:00
175 % mit KI, HighTech und Chips: Infineon, Aixtron und Broadcom und Strategic Resources auf dem Prüfstand!
Ein langer Aufwärtstrend und erste Brüche im technischen Bild. Dreistellige Renditen waren in den letzten Monaten fast bei jedem HighTech-Titel zu verdienen. Die vorprogrammierte Auftragsflut für Rechenzentren und HyperScaler traf ab März dann auch noch auf die Verknappungs-Debatte durch die Blockade der Straße von Hormus. Was für ein Nährboden für Ängste und Gier gleichzeitig? Letztlich gewannen die Optimisten und katapultierten die bekannten Titel aus dem Halbleiter und KI-Universum nach oben. Doch nun? Entspannung im Iran-Konflikt und ein abstürzender Ölpreis nehmen den Druck aus der Pipeline und schon ändern sich die Zukunfts-Szenarien wieder dramatisch. Mit sinkenden Energiepreisen wird Produzieren wieder günstiger und Lieferpreise geraten unter Druck. Genau diese Gemengelage müssen die Kapitalmärkte nun verdauen. Aus Zweifel über den Fortgang werden Gewinnmitnahmen und sinkende Kurse folgen, sie sorgen für Anschlussverkäufe. Der Stein der Korrektur kommt ins Rollen, schafft aber irgendwann auch gute Einstiege. Wir rechnen genauer nach!
Zum KommentarKommentar von Stefan Feulner vom 29.05.2026 | 05:10
Aixtron, AHT Syngas Technology, Micron - KI und Energie treiben die nächste Kurswelle
Der globale KI-Boom entfacht derzeit eine neue Investitionswelle in den Bereichen Halbleiter, Energieversorgung und moderne Infrastruktur. Während der Ausbau riesiger Rechenzentren den Bedarf an Hochleistungschips und stromsparenden Spezialbauteilen explodieren lässt, profitieren auch Anbieter für dezentrale Energielösungen und Wasserstofftechnologien von der wachsenden Nachfrage nach autarker Versorgung. Gleichzeitig treiben langfristige Lieferverträge und Milliardeninvestitionen die nächste Wachstumsphase der Chipindustrie an. Die Kombination aus KI, Elektrifizierung und Versorgungssicherheit entwickelt sich damit zu einem gewaltigen Megatrend mit enormem Potenzial für Technologie-, Energie- und Cleantech-Unternehmen weltweit.
Zum KommentarKommentar von Stefan Feulner vom 17.04.2026 | 05:10
ASML, Group Eleven Resources, Aixtron – Europa mit Gamechanger-Potenzial
Europa rückt ins Zentrum eines neuen Rohstoff- und Technologiebooms. Während ein Quasi-Monopolist mit Rekordmargen die globale Chipindustrie antreibt und von der explodierenden KI-Nachfrage profitiert, formiert sich parallel ein potenzieller Rohstoff-Gamechanger auf dem Kontinent. Hochgradige Multimetallfunde, kombiniert mit strategischer Lage und niedrigen Kosten, könnten die Abhängigkeit von Importen deutlich reduzieren. Massive Investitionen und ausgeweitete Bohrprogramme beschleunigen die Entwicklung hin zu einer möglichen Schlüsselrolle in der europäischen Versorgung. Gleichzeitig sorgen optimistische Prognosen im Halbleitersektor für zusätzliche Dynamik. Europa könnte damit gleich doppelt profitieren, sowohl technologisch als auch rohstoffseitig.
Zum KommentarKommentar von André Will-Laudien vom 09.03.2026 | 04:30
Iran-Krieg und explodierende Ölpreise! Gibt es überhaupt Gewinner? Infineon, First Hydrogen und Aixtron im Fokus
Donald Trump fordert die bedingungslose Kapitulation des iranischen Regimes nach einem Blitzkrieg über ganze 7 Tage. Für die internationale Staatengemeinschaft und den laborierenden Ökonomien bedeutet ein nachhaltiger Ölpreisanstieg von 20 % starke Einbußen im Wirtschaftswachstum und einen gewaltigen Inflationsschub in den Ladenregalen durch die nachgelagerten Teuerungseffekte. Auch der Konsument wird in Kriegszeiten in keinen neuen Kaufrausch verfallen, sondern die Taschen geschlossen halten. Börsianer sollten daher ihren Blick nun weiter nach vorne richten als üblich. Denn vielleicht sind die Gewinnbringer nun jene Werte, die in den letzten Tagen arg gelitten haben oder neue Titel, mit entsprechender Langfrist-Perspektive. Wer wird nach der Krise wieder zum Spurt ansetzen?
Zum KommentarKommentar von Carsten Mainitz vom 29.12.2025 | 06:14
Der Hunger nach KI, Chips und Batterien ist ungebrochen! Wer profitiert 2026 am stärksten: Graphano Energy, Infineon oder Aixtron?
Künstliche Intelligenz war in diesem Jahr ein großer Taktgeber der Börsen. Der Boom bei Rechenzentren befeuerte die Nachfrage nach Chips und Energie. Ebenso gewann das Thema Elektromobilität an Fahrt. Batterien, Speichertechnologien und die dafür benötigten Materialien und Rohstoffe rückten ebenso in das Anlegerinteresse. Welche dieser Megatrends auch im kommenden Jahr die Kurse bewegen werden und wie Anleger sich mit Graphano Energy, Infineon und Aixtron richtig positionieren können, lesen Sie hier:
Zum KommentarKommentar von Carsten Mainitz vom 04.12.2025 | 06:30
Diese Aktien starten weiter durch: WashTec, Aixtron und Gerresheimer!
Die Befürchtungen einer KI-Blase haben die publizierten Quartalsdaten wichtiger Player beiseite gewischt. Nvidia und zuletzt US-Gesellschaft Marvell Technology bestätigten mit starken Auftragseingängen das dynamische und strukturelle Wachstum. Aber nicht überall läuft es gut. Der deutsche Maschinenbau steckt in der Krise. Der Branchenverband VDMA korrigierte seine Prognose für das laufende Jahr nach unten. Generell wurde eine hohe Investitionszurückhaltung beklagt. Wir werfen einen Blick auf chancenreiche Investments.
Zum KommentarKommentar von Carsten Mainitz vom 20.11.2025 | 06:45
Spannung pur! Aktuelle Korrektur mit UMT United Mobility Technology, Aixtron und AMD nutzen!
Aktuell korrigieren Tech-Aktien. Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jedoch unbestreitbar ein ungebrochener Trend. CEO Lisa Su von AMD erwartet, dass der KI-Markt im Jahr 2030 1 Billion USD schwer sein wird. Etwas Luft aus den teilweise ambitionierten Bewertungen abzulassen, ist absolut gesund. Abseits der bekannten Namen existieren viele Mid Caps, Small Caps und Micro Caps deren Potenziale erst langsam erkannt werden. Wir werfen einen Blick quer durch die Branche.
Zum KommentarKommentar von Carsten Mainitz vom 04.11.2025 | 07:10
Insiderwissen treibt die Kurse: Was hat CEO Lewis Black von Almonty als nächstes vor? Insiderkäufe bei TKMS und Aixtron lassen aufhorchen!
Das Gipfeltreffen der Staatsoberhäupter der Vereinigten Staaten und Chinas endete jüngst mit einem vorläufigen Handelsabkommen, das zumindest für die kommenden zwölf Monate eine Phase relativer Stabilität verspricht. Doch die Vereinbarungen wirken eher symbolisch als substanziell - kaum konkrete Schritte, um die strukturellen Spannungen im Welthandel zu entschärfen. Fest steht: Die USA und Europa stehen unter Handlungsdruck. Ohne eine entschlossene Strategie zum Ausbau alternativer Produktionsstandorte und zur Rückverlagerung strategischer Lieferketten in westliche Gefilde droht langfristig ein geopolitischer und wirtschaftlicher Super-GAU.
Zum KommentarKommentar von André Will-Laudien vom 17.07.2024 | 04:45
Elon Musk finanziert Donald Trump – Jetzt strategisch vorgehen mit Rheinmetall, Aixtron, Almonty Industries und Varta
Ein Mordversuch mit Folgen. Tech-Milliardär Elon Musk hat Präsidentschaftskandidat Trump nach dem Attentat seine tiefste Solidarität bekundet. Der Tesla-Chef wird den Wahlkampf des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump fortan massiv finanziell unterstützen. Musk möchte offenbar monatlich rund 45 Mio. USD zur Verfügung stellen, berichtete die Zeitung „Wall Street Journal“. Jüngste Wahlumfragen sehen den Republikaner nun klar vor Biden. Damit könnte eine stark US-orientierte Politik im Sinne „America First“ folgen. Trump möchte vor allem die Zuwanderung stoppen, in die marode Infrastruktur investieren, den Sicherheitsstaat massiv aufrüsten und das „Alte Amerika“ revitalisieren. Alles spricht dafür, dass die Blockbuster-Sektoren HighTech und Rüstung erstmal weiterlaufen werden. Klar im Fokus stehen wegen der Verringerung von ausländischen Abhängigkeiten die strategischen Rohstoffe. Wo liegen die Chancen für Aktionäre?
Zum KommentarKommentar von Stefan Feulner vom 09.07.2024 | 05:10
ITM Power, Saturn Oil + Gas, Aixtron – Langfristige Weichenstellung
Nicht nur in der Politik, nachdem am Wochenende die Parlamentswahlen in Frankreich über die Bühne gingen, müssen die Weichen für die Zukunft neu gestellt werden. Auch beim Ölproduzenten Saturn Oil & Gas gab es kürzlich Neuigkeiten, wonach dieser einen großen Schritt in Richtung „Midsize-Produzent“ gegangen ist. Mehrere Analysten hoben im Anschluss an diese bedeutende Transaktion den Daumen und sehen in der Aktie eine Vervielfachungschance. Auch in den Wasserstoffsektor kommt neue Bewegung, so dass hier auf lange Sicht ein Rebound anstehen könnte.
Zum Kommentar