Menü schließen




BARRICK GOLD CORP.

Bildquelle: pixabay.com

Kommentar von Mario Hose vom 25.03.2020 | 05:50

Barrick Gold, Desert Gold Ventures, Yamana Gold - alle Augen auf Gold

  • Gold

Das Jahrzehnt ohne Rezessionen in Deutschland, Kanada und den USA war kaum vorbei, da brach ein Gemisch von verschiedenen Problemen und Schocks auf die Bürger, Politik und Wirtschaft ein. Der Preis für die Öl-Sorte WTI kollabierte auf ein historisches Tief bei rund 20,00 USD pro Barrel, der US-Dollar gewinnt dramatisch an Stärke und der Corona-Virus sorgt für Ausgangssperren, Unterbrechungen der Lieferketten sowie eine Nachfrageflaute. Die Notenbanken in Nordamerika und Europa erhöhen mit Maßnahmen die Liquidität und die Trump Administration ist fest entschlossen mit ‚Helikopter-Geld‘ den Bürgern zu helfen.

Zum Kommentar

Kommentar von Mario Hose vom 18.03.2020 | 07:52

Barrick, First Majestic, Osino Resources, Scottie Resources - die Flucht vor Helikoptergeld

  • Gold

In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat sich der Nobel-Preisträger Milton Friedman als einflussreicher Wirtschaftswissenschaftler in den USA mit verschiedenen Modellen der Geldpolitik beschäftigt. Eines der Modelle, wie die Notenbank den Konsum ankurbeln sowie die Inflationsziele erreichen kann und zugleich eine Deflation verhindern könnte, wäre durch die einmalige Ausgabe von Geld an die Bevölkerung. In seinem Beispiel beschreibt Friedman, dass ein Helikopter über eine Gemeinde 1.000 USD Geldscheine zu Konsumzwecken abwerfen würde. Dieses Modell prägte den Begriff ‚Helikoptergeld‘. Nach der Zinssenkung und dem Quantitative Easing wird die USA in Kürze ihre Bürger mit Checks ausstatten, um die Wirtschaft am Leben zu halten. Alles drastische Maßnahmen innerhalb eines Monats.

Zum Kommentar

Kommentar von Mario Hose vom 06.03.2020 | 05:50

Barrick Gold, Desert Gold Ventures, Teranga Gold - wer schluckt die Goldperle?

  • Gold

Der Westen von Afrika ist reich an Rohstoffen. Namhafte Unternehmen sind im Senegal und in Mali anwesend und suchen dort nach Goldvorkommen. Im Jahr 2018 wurde in Mali mit mehr als 2 Mio. Unzen die viertgrößte Menge von Gold von ganz Afrika produziert. Neben Produzenten sind dort auch Explorationsunternehmen aktiv und erkunden die Geologie durch entsprechende Bohrungen. Üblicherweise wird von diesen oftmals kleineren Unternehmen das Ziel verfolgt, ein Portfolio von Gebieten nach Vorkommen zu erkunden, um diese anschließend im Erfolgsfall an Produzenten zu verkaufen. Ein perfektes Umfeld für Mergers & Akquisition.

Zum Kommentar

Kommentar von Mario Hose vom 25.02.2020 | 11:32

Barrick Gold, B2Gold, Newmont - wer kauft welchen Gold-Explorer?

  • Gold

Der Preis der Feinunze Gold ist auf dem höchsten Stand seit sieben Jahren. Derzeit kostet das Edelmetall rund 1.650,00 USD. Der Wert der Feinunze konnte in den vergangenen 12 Monaten somit von unter 1.270,00 USD um über 30% zulegen. Weil das Edelmetall als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten gilt, wird deutlich, wie sehr die Verunsicherung der Investoren in den vergangenen Monaten zugenommen haben muss. Für die Gold-Produzenten steigen folglich die Margen und Gewinne. Je mehr gefördert wird, desto mehr muss auch wieder an Reserven entdeckt oder akquiriert werden, damit auch in Zukunft Gold produziert werden kann.

Zum Kommentar

Kommentar von Mario Hose vom 29.01.2020 | 12:43

Barrick Gold, Osino Resources, Triumph Gold - Gold Aktien und mehr richtig kaufen

  • Gold

Die Börsen rund um den Globus haben in den vergangenen Tagen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona Virus einige Kursturbulenzen erlebt. Während es bei den meisten Branchen mit den Preisen abwärts ging, stieg die Nachfrage nach Goldaktien. Das Edelmetall Gold dient als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten und vor diesem Hintergrund schichten Investoren in Aktien von Gold-Unternehmen um oder investieren direkt in das Edelmetall. Der Preis je Feinunze notierte zuletzt bei über 1.570,00 USD. Weil die Gebühren für physisches Gold in der Regel hoch sind, gibt es andere Möglichkeiten die Transaktionskosten zu senken.

Zum Kommentar

Kommentar von Mario Hose vom 15.01.2020 | 14:34

Barrick Gold, Triumph Gold, Yamana Gold - Edelmetalle für das Depot

  • Gold

Das Jahr 2019 war für Investoren im Gold-Sektor ein Jahr der Befreiung aus einem jahrlangen Seitwärtstrend. Die Feinunze Gold wurde in diesem Zeitraum im Bereich von circa 1.257,00 bis 1.557,00 USD gehandelt. Im Zeitfenster von Mai bis September konnte der Preis um circa 300,00 USD zulegen und sorgte damit für reichlich Euphorie bei den Anlegern. Neben dem physischen Edelmetall haben Investoren auch die Möglichkeit sich an der Wertschöpfungskette von der Gewinnung des Edelmetalls zu beteiligen.

Zum Kommentar

Kommentar von Mario Hose vom 17.09.2019 | 06:40

Barrick Gold, NEL ASA, Saturn Oil & Gas – welchen Einfluss haben Politik und Psychologie?

  • Psychologie

Die Bewertung von Aktien liegt in dem Potenzial der Zukunft. Der Rahmen für Wachstum und Entwicklung wird in der Regel von Politikern und Notenbankern vorgegeben. Unternehmen orientieren sich an den Gegebenheiten und sind, wenn sie besonders innovativ sind, in einer Vorreiterrolle und die Politik reagiert auf entsprechende Entwicklungen. Für Anleger, Spekulanten und institutionelle Investoren kann die Entscheidung für Engagements durch eine komplexe Informationsflut sowie durch Verzerrungen bei Bewertungsmustern zu einer psychologischen Herausforderung werden.

Zum Kommentar

Kommentar von Mario Hose vom 04.09.2019 | 11:54

Barrick Gold, First Majestic Silver, Triumph Gold – Edelmetalle im Fokus

  • Edelmetall

Die Edelmetalle sind nachhaltig aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Der Preis je Feinunze Gold notierte am Morgen bei 1.538,30 USD und der Preis für Silber stieg auf 19,29 USD. Zuletzt notierten die Edelmetalle im Jahr 2016 auf diesem Niveau. Wer sich neben den physischen Materialien und Preisen auch für die Wertschöpfungskette und den Beteiligungsmöglichkeiten interessiert, sollte sich Barrick Gold, First Majestic Silver und Triumph Gold anschauen.

Zum Kommentar

Kommentar von Mario Hose vom 05.08.2019 | 12:56

Barrick Gold, Osino Resources, Triumph Gold – welche Gold Aktie hat das meiste Potenzial?

  • Gold
  • Kanada
  • Afrika

Der Preis für die Feinunze Gold notiert zum Wochenbeginn auf dem höchsten Stand seit 2013 und lag in der Spitze zuletzt bei 1.461,94 USD. Spannend ist in diesem Zusammenhang, dass die Börse in Kanada heute aufgrund des Feiertages ‚Civic Holidays’ geschlossen ist und eine Vielzahl von Unternehmen dennoch in Deutschland handelbar sind.

Zum Kommentar

Kommentar von Mario Hose vom 02.07.2019 | 07:41

Barrick Gold, Newmont Goldcorp, Triumph Gold – Gold Region Yukon mit Tradition

  • Gold
  • Yukon
  • First Nations

Der Bergbau im kanadischen Yukon hat eine Geschichte, die älter als ein Jahrhundert ist und mit über 100.000 Glücksritter im berühmten Klondike-Goldrausch ihren emotionalen Höhenpunkt fand. Aber auch in den vergangenen zehn Jahren gab es im Yukon große Entdeckungen von Gold, Silber, Kupfer, Zink und Blei - aber vielleicht am interessantesten ist, dass bislang lediglich 12% dieser Region abgesteckt wurden. Das Potenzial ist offensichtlich groß und daher wundert es nicht, dass die Ausgaben für Exploration und Entwicklung im Yukon in der Zeit von 2015 bis 2017 von 93 Mio. CAD auf 158 Mio. CAD angestiegen sind.

Zum Kommentar