Menü schließen




31.05.2021 | 04:13

Bitcoin versus Rohstoffe – Hausse vor der Tür! Millennial Lithium, Orocobre, Thyssen, NSJ Gold

  • Rohstoffe
  • Gold
  • Lithium
Bildquelle: pixabay.com

Das könnte noch böse enden! Die Kryptowelt korrigiert ordentlich, der Bitcoin hat nun über 50% von oben eingebüßt. Ob es das Verbot in China war oder schlichtweg eine Übertreibung – wir wissen es nicht. Fakt ist, dass die Aktien genauso wie die Renditen weiter steigen, d.h. der Inflationstrend bei Vermögensgütern jeglicher Art ist wieder mal voll im Gange. Noch stören sich der Aktien- und Immobilienmarkt nicht an den höheren Zinsen und auch die Rohstoffe markieren täglich neue Bestmarken. Die Hausse im Bereich Rohstoffe scheint begründet, wenn man die physische Knappheit bei Holz, Eisen, Nickel, Kupfer und Aluminium bewerten möchte. Gleiches trifft eigentlich für Gold und Silber zu. Ob es bei Lithium auch bald wieder los geht?

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: CA62973P1071 , DE0007500001 , AU000000ORE0 , CA60040W1059

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    Dr. Thomas Gutschlag, CEO, Deutsche Rohstoff AG
    "[...] Die Dominanz Chinas ist unter anderem ein Grund dafür, weswegen wir uns so stark auf dem Wolfram-Markt engagieren. Hier sind rund 85% der Produktion in chinesischer Hand. [...]" Dr. Thomas Gutschlag, CEO, Deutsche Rohstoff AG

    Zum Interview

     

    Millennial Lithium – Lithium in Batteriequalität aus Pastos Grandes

    Bei Millennial Lithium läuft zwar der Kurs seit langem seitwärts, die Minenarbeiten in Argentinien zeigen aber durchaus Fortschritte. Das Unternehmen meldete jüngst, während der Inbetriebnahme der Pilotanlage auf dem Pastos Grandes Projekt in Argentinien, die Produktion von Lithiumcarbonat in Batteriequalität (99,96%). Die Probe stammt aus der ersten Charge der Sole, die in der Pilotanlage des Unternehmens auf dem Projekt Pastos Grandes in der argentinischen Provinz Salta verarbeitet wurde.

    Damit erreicht Millennial einen wichtigen Meilenstein. Das Sole-Einsatzmaterial stammte aus der unternehmenseigenen Produktionsbohrung PGMW17-04 auf dem Pastos Grandes Salar. Hier wird Sole in Teiche gepumpt, in denen das Lithiumkarbonat allein durch Sonnenverdampfung konzentriert wird. Die Testergebnisse in der Partikelgrößenbestimmung (PSD) zeigen, dass das Lithiumcarbonat-Produkt eine typische Größenverteilung aufweist und für eine Mikronisierung in der Batterieanwendung geeignet ist. Das Prozessdesign für das Projekt Pastos Grandes zeigt somit „Technical Grade“- Industriestandards, um exportfähiges Lithiumkarbonat zu produzieren. Die Verunreinigungswerte im Endprodukt sind sehr niedrig und entsprechen den Spezifikationen von Batterieherstellern.

    Die Millennial-Aktie läuft derzeit in einem engen Band technisch seitwärts. Für einen neuen Aufwärtspusch wäre die Überwindung der 2,30 EUR-Marke wichtig.

    Orocobre Ltd. – Gute Zahlen aus Argentinien

    Auch Orocobre kann mit guten Zahlen aufwarten. Der ebenso in Argentinien tätige Lithiumproduzent meldete letzte Woche, dass seine Lithiumkarbonatproduktion im ersten Quartal 2021 bei 3.232 Tonnen lag, das bedeutet einen Anstieg von 18% gegenüber 2.732 Tonnen im Märzquartal 2020. Bereits 55% der Produktion erreichte einen Reinheitsfaktor in Batteriequalität.

    Weiterhin wird berichtet, dass die Solekonzentration auf einem höheren Niveau als in den letzten Jahren liegt, was zu steigenden täglichen Produktionsraten, einer höheren Anlagenausbeute und niedrigeren Kosten führt. Die Produktverkäufe beliefen sich auf 3.032 Tonnen Lithiumcarbonat, ein Plus von 20% im Jahresvergleich, aber ein Rückgang von 30% im Vergleich zum Dezemberquartal 2020. Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Märzquartal 2020 um 46% auf 17,7 Mio. USD.

    Die kürzlich bekanntgegebene Fusion mit dem Lithium-Produzenten Galaxy Resources lässt den fünftgrößten LI-Förderer entstehen. Zum Ende des Quartals verfügte Orocobre über Barbestände i.H.v. 185 Mio. USD. Orocobre geht in seiner Planung davon aus, dass sich der Lithiummarkt weiter erholen wird. Die Begründung liegt in den durchschnittlich erzielbaren Verkaufspreisen für Lithiumkarbonat. Sie stiegen im Vergleich zum Dezember 2020 um mehr als 50%, da die Kathodenhersteller ihre Produktion als Reaktion auf die hohe Nachfrage aus dem e-Mobility-Sektor weiter erhöhen. Der Kurs von Orocobre ist wieder knapp vor seinem Top aus dem Jahr 2018. Gegenüber Mai 2020 stieg die Aktie bereits um 184% - sie ist damit ein Bestperformer der Branche.

    Thyssen – Klimaneutralität aus dem Hochofen?

    Die Stahlindustrie steht vor der großen Herausforderung, den Wandel zur Klimaneutralität zu schaffen. Aber „grüner Stahl“ ist teuer und für seine Herstellung muss zunächst einmal viel Geld investiert werden. ThyssenKrupp hat die Zeichen der Zeit zwar erkannt, doch auch die Konkurrenz schläft nicht.

    Letzte Woche gab es ein Gipfeltreffen zwischen Industrie und Politik, diskutiert wurde dabei angestrengt über die ökonomisch sinnvollen Möglichkeiten, Klimaschutz und Stahlproduktion in einen Gleichklang zu bringen. Die Branche ist davon noch Jahre entfernt. Stahl-Manager erwarten sich eine finanziell gestützte Begleitung der neuen Klimaschutzgesetzgebung, gerade im Hinblick auf die in Deutschland mögliche Veränderung der Regierung. Die Milliarden-Investitionen werden daher nur in Angriff genommen werden, wenn der Stahlstandort Deutschland auch politisch getragen ist.

    Entscheidend sind auch ein fairer Wettbewerb ohne Billigimporte, eine Stärkung der Nachfrage nach „grünem Stahl“ oder die Sicherung wettbewerbsfähiger Preise. Derweil bleibt aber auch die europäische Konkurrenz nicht untätig. So will etwa das schwedische Start-Up H2GS bis 2030 fünf Millionen Tonnen fossilenergiefreien Stahl produzieren. In das Unternehmen ist nun auch der Autobauer Daimler eingestiegen, der seine Lieferkette in Zukunft ebenfalls CO2-neutral gestalten will.

    ThyssenKrupp hat noch einen weiten Weg vor sich. An den nötigen Zukunfts-Investitionen führt allerdings kein Weg vorbei, doch Gewinne dürfte der nötige Wandel in der Stahlbranche anfangs nicht abwerfen. Genau das ist das Problem: Thyssen kann eine solche Transformation bilanziell gar nicht stemmen. Die TKA-Aktie ist zuletzt auch wieder unter die 10 EUR-Marke gerutscht. Abwarten!

    NSJ Gold Corp – Bohrprogramm erfolgreich abgeschlossen

    Wer nicht in Lithium oder Stahl investieren will, wendet sich dem Gold zu. Gemäß Portfoliotheorie macht ein Investment in mehrere Rohstoffe durchaus Sinn, denn eine breite Streuung senkt die Volatilität und somit das Risiko in der Anlage.

    Interessant erscheint der Explorer NSJ Gold
    . Er besitzt eine Option auf den Erwerb einer 100%-Beteiligung am Golden Hills Projekt in Arizona, USA. Die Liegenschaft befindet sich 100 Meilen westlich der Kay-Mine (im Besitz von Arizona Metals Corp.) und 80 Meilen südlich der Moss-Mine (im Besitz von Northern Vertex Mining Corp.). Das Grundstück besteht aus 121 Bergbau-Zonen, die insgesamt eine Fläche von 9,6 km² umfassen.

    NSJ Gold hat nun sein Bohrprogramm auf seinem Projekt Golden Hills erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 16 Löcher mit einer Gesamtlänge von 1.263m untersucht, sie reichten dabei in eine Tiefe von 6 bis 122m. Eines dieser Ziele zeigt eine hochgradige Goldverzehrung, die sich als mindestens 88m lang erwiesen hat und Teil einer 570m langen IP-Anomalie ist. Es wurden drei weitere IP-Anomalien erprobt, deren Länge sich insgesamt auf etwa 1.625m belaufen. Alle Bohrungen erreichten ihre vorgesehene Tiefe, sie befinden sich derzeit bei ALS Labs zur geochemischen Analyse der Gold-, Silber-, Kupfer- und Eisenkonzentration.

    Die NSJ-Aktie notiert derzeit bei 0,20 CAD, was dem Unternehmen eine Bewertung von nur 4,6 Mio. CAD verleiht. Im Hinblick auf mögliche Überraschungen aus den Labortests ist dies ein wahres Schnäppchen, auch für den, der dem Gold-Ausbruch weiter folgen möchte.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.

    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Stefan Feulner vom 22.04.2024 | 05:10

    Nach Gold und Silber: Nickel auf dem Sprung! Kinross Gold, Power Nickel, Royal Gold

    • Gold
    • Silber
    • Kupfer
    • Nickel

    Die geopolitischen Unsicherheiten mit der Eskalation zwischen dem Iran und Israel verhalfen den Edelmetallen zu weiteren Kursschüben. So konnte sich Gold trotz technischer Überkauftheit nahe der Marke von 2.400 USD je Unze behaupten, Silber schloss die Woche mit einem erneuten Plus von rund 3 % ab. Im Schatten dessen schieben sich Industriemetalle nach einem schwachen Gesamtjahr 2023 weiter in den Mittelpunkt. Neben Kupfer konnte der für viele kohlenstoffarme Technologien wichtige Rohstoff Nickel in den vergangenen Monaten einen tragfähigen Boden bilden.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 22.04.2024 | 04:45

    Krieg in Nahost und der explosive Rohstoff-Zyklus: Rheinmetall, Renk, Globex Mining und Varta im Fokus!

    • Rüstung
    • Rohstoffe
    • Gold
    • Energiewende
    • Strategische Metalle

    Das ging jetzt aber schnell. Gerade mal eine Woche ist es her, als der Iran einen nächtlichen Angriff auf Israel durchführte. Danach folgten ein paar Tage Bedenkzeit, einige Telefonate mit Washington und der UNO und dann wird am vergangenen Freitag ein israelischer Gegenschlag gemeldet. So richtig klar sind die Agentur-News zwar noch nicht, die Börsen nehmen die aktuelle Unsicherheit aber zum Anlass, endlich mal Luft abzulassen aus dem aufgeblähten System. Denn auch die Notenbanken rudern in den erhofften Zinssenkungen erst mal zurück, zu hoch ist die aktuelle Teuerung und auch die negativen Signale aus der Wirtschaft sind noch nicht überbordend. Summa summarum können sich Rüstungswerte gut behaupten und bei den Rohstoffen beginnt ein neuer Aufwärts-Zyklus. Lang hatte es gedauert, nun braucht es die richtigen Titel im Depot.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 18.04.2024 | 04:45

    Achtung Nvidia! Der Turnaround Check für Nel ASA, Saturn Oil + Gas, Lufthansa und TUI

    • Reisen
    • Rohstoffe
    • Touristik
    • Energiewende

    Es sieht nach einer Gipfelbildung in der Künstlichen Intelligenz aus. Die prominenteste Aktie ist hier Nvidia. Mit einer fulminanten Rally konnte der Wert in nur 6 Monaten über 100 % zulegen. Doch nun stottert der Kurs, es gibt seit Tagen keine neuen Höchstkurse mehr. Obere Umkehr auch bei den Charts von TUI und Lufthansa. Die jüngsten Tarifverhandlungen haben das Kostenkorsett arg eng geschnürt. Auch ist durch die vielen Streiks einiges an Umsatzvolumen verloren gegangen. Und nun auch noch die aufflammende Nahostkrise, die die gesamte Region für Urlauber zum Risiko macht. Der Anstieg der Ölpreise lässt allerdings Ölfirmen wieder aufleben. Hier eine Liste interessanter Investments.

    Zum Kommentar