16.01.2020 | 11:50
Aurora Cannabis, Canopy Growth, EXMceuticals - Gewinne mit Turnaround
Das Jahr 2019 war kein gutes Jahr für Investoren im Cannabis Sektor mit langfristigem Ansatz. Nach einer nicht enden wollenden Rallye in den Jahren davor, war salopp gesagt, die Party zum Ausklang des vorangegangenen Jahrzehnts vorbei. In den Kurskapriolen kann aber auch eine Chance liegen, um in Firmen einzusteigen, die nun eine Erfahrung reicher sind, als sie es noch vor einem Jahr in Champagner-Laune waren.
Lesezeit: ca. 1 Min.
|
Autor:
Mario Hose
ISIN:
CA30207T1049 , CA05156X1087 , CA1380351009
Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.
Inhaltsverzeichnis:

"[...] Die aktuelle Gelegenheit, die wirklich global und spezifisch für die USA oder Kanada ist, ist unglaublich spannend. [...]" Tripp Keber, Co-Founder, Dixie Brands, Inc.
Der Autor
Mario Hose
In Hannover geboren und aufgewachsen, verfolgt der Niedersachse die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung rund um den Globus. Als leidenschaftlicher Unternehmer und Kolumnist erklärt und vergleicht er die verschiedensten Geschäftsmodelle sowie Märkte für interessierte Börsianer.
Tag-Cloud
Aktien-Cloud
Kurserholung hat begonnen
Die Aktien von Aurora Cannabis wechselten im März 2019 in der Spitze bei 13,67 CAD die Besitzer - im Jahr davor lag der historische Höchstkurs sogar bei 16,24 CAD. Was dann folgte war ein lupenreiner Trend in Richtung 0,00 CAD, der in der vergangenen Woche bei einem Tiefststand von 1,96 CAD sein Ende fand.
Am gestrigen Handelstag notierte die Aktie beim Schlusskurs von 2,68 CAD. Eine Rendite von über 36% innerhalb von einer Woche wäre theoretisch möglich gewesen. Der Börsenwert von Aurora Cannabis beträgt momentan 2,93 Mrd. CAD.
Vom Tief deutlich aufgeholt
Canopy Growth gehört mit dem gestrigen Schlusskurs bei 32,46 CAD und einem aktuellen Börsenwert von 11,31 Mrd. CAD zur Spitze der Cannabis Industrie. Im Jahr 2018 wechselten in der Spitze bei 76,68 CAD die Aktien ihre Besitzer und im vergangenen Jahr lag der Höchstkurs sogar noch bei 70,99 CAD.
Die in Phasen rasanten Kursverluste endeten im November bei 18,23 CAD. Seitdem konnte der Aktienkurs wieder an Boden gewinnen und hypothetisch wäre vom Tiefststand bis gestern eine Performance von über 78% möglich gewesen.
Ausgangsbasis für Turnaround
Lange Zeit war die Aktie des Newcomers EXMceuticals von den Kurskapriolen der bekannten Namen ausgeschlossen. Die Aktie bewegte sich zwar volatil, aber immerhin seitwärts zwischen 0,87 CAD bis 1,72 CAD. Aber im November 2019 sackte der Aktienkurs weiter ab und notierte zum Jahresanfang 2020 bei 0,45 CAD.
Mittlerweile sieht es nach einer Bodenbildung aus und es könnte die Ausgangsbasis eines Turnarounds werden. Beim gestrigen Schlusskurs von 0,50 CAD hat das Unternehmen einen Börsenwert von 18,28 Mio. CAD. Das Unternehmen gab gestern weitere Details zur Entwicklung bekannt, es geht operativ weiter voran.
Laut Werbung von Smartbroker sind die Aktien von Aurora Cannabis, Canopy Growth und EXMceuticals für 4,00 EUR pro Order und ohne Depotgebühr in Deutschland handelbar.
Interessenskonflikt
Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.
Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.
Risikohinweis
Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.
Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.
Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.
Lexikon:
- Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.