Menü

Aktuelle Interviews

Roland Hill, Managing Director, FYI Resources Limited

Roland Hill
Managing Director | FYI Resources Limited
108 Forrest Street, 6011 Cottesloe, WA (AUS)

info@fyiresources.com.au

+61 8 9361 3100

FYI Resources Managing Director Roland Hill liefert Aluminiumoxid (HPA) Markteinblicke


Guido Barthels, Senior-Portfoliomanager, TBF Global Asset Management GmbH

Guido Barthels
Senior-Portfoliomanager | TBF Global Asset Management GmbH
Maggistr. 5, 78224 Singen (D)

info@tbfsam.com

+49 40 308 533 500

Anleihen, Schmetterlinge und Corporate Action – ein Interview mit Guido Barthels von TBF


Nadine Deuring, Co-Founder, Lyght Living

Nadine Deuring
Co-Founder | Lyght Living
Reuterstraße 79, 12053 Berlin (D)

mail@lyght-living.com

Das Sofa auf Zeit - wie zwei Gründerinnen gegen Ikea und Zalando antreten


09.10.2019 | 05:50

Enthusiast Gaming - der perfekte Zugang zu Kunden für die Werbebranche

  • Gaming

Enthusiast Gaming entstand im dritten Quartal 2019 aus dem Zusammenschluss zweier Unternehmen aus den Bereichen Videospiele-Entertainment und E-Sport. Die Plattform ist heute das größte Netzwerk in den USA, das Twitch, IGN und Gamespot überholt hat und eine der führenden Plattformen für Marken, die sich an Gamer richten. Mit 22 Mio. CAD Pro-Forma-Umsatz betreibt Enthusiast Gaming verschiedene digitale Bereiche, die Einnahmen durch Abonnements, Werbung und Live-Events generieren. Enthusiast Gaming's E-Sport Bereich Luminosity Gaming ist eine führende Sportorganisation und profitiert von traditionellen Einnahmequellen wie Preisgeld, Sponsoring, Merchandising, Streaming und mehr. Die Werbebranche hat nun einen ernstzunehmenden Partner im Gaming-Segment gewonnen.

Lesezeit: ca. 1 Minuten. Autor: Mario Hose


 

Mehr Kontaktepunkte zu Spieler als jedes andere Unternehmen

Enthusiast Gaming hat über sein Netzwerk Zugang zu über 200 Mio. Spieler, die das Unternehmen über seine Plattform mit mehr als 100 Gaming-Websites, 900 YouTube-Kanälen, sieben professionellen E-Sport-Teams, darunter auch über 50 Influencer, erreicht. Die gesamte Plattform ermöglicht es Enthusiast Gaming maßgeschneiderte, zielgerichtete Werbekampagnen für Marken zu erstellen, die sich an die Zielgruppe der Gamer wenden.

Das professionelle E-Sports-Team von Luminosity Gaming generiert Umsätze, die bereits im Marketing des traditionellen Sports etabliert sind. Mit Markenbotschaftern wie dem NFL-Superstar Richard Sherman und dem für den Grammy nominierten Tory Lanz, profitiert das Unternehmen im Marketing durch den Zugang zu Talenten und aktiven Nutzern im Bereich E-Sport und Videospiele. Das Unternehmen hat sich in Nordamerika zum größten Anbieter in diesem Segment entwickelt und bietet damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Ausbau der Position als Top Dog

Der Gaming-Sektor in Nordamerika ist weitgehend fragmentiert, so dass es nicht verwunderlich ist, dass Enthusiast Gaming Holdings seit 2018 zehn Akquisitionen getätigt hat. Die Beherrschung des Integrationsprozesses spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg jeder Transaktion. Nur so kann das Unternehmen sicherstellen, dass die Community mit engagierten Nutzern nachhaltig wächst und Synergien geschaffen werden.

Aus Sicht des Unternehmens und der Investoren ist die Etablierung von Abonnementmodellen mit hohen Gewinnmargen spannend. Auf diese Weise kann der Enthusiast präzise Umsatz- und Gewinnerwartungen planen und steuern.

Schnelles Wachstum der Rentabilität

Enthusiast Gaming Holdings schreibt Geschichte, denn sie sind das erste börsennotierte Unternehmen der Welt, das Investoren die Möglichkeit bietet, sich mit ihrem E-Sports-Team in diesem Segment zu positionieren. Der Markt gilt als langlebig und wird bis 2023 voraussichtlich auf 2,3 Mrd. USD wachsen. Das Unternehmen erwirtschaftet bereits einen stabilen Cashflow und erzielte 2018 Werbeeinnahmen von 9,7 Mio. CAD von insgesamt 11,0 Mio. CAD, da die Werbung 89% des Umsatzes der ehemaligen Enthusiast Properties ausmachte.

Nach einer Analystenschätzung von Canaccord Genuity wird der Umsatz bis 2020 auf 35,7 Mio. CAD steigen. Für 2022 wird ein weiterer Umsatzanstieg auf 64,4 Mio. CAD und trotz des rasanten Wachstums ein EBIT von 5,1 Mio. CAD erwartet. Vom 25. bis 27. November 2019 wird das Management des Unternehmens beim diesjährigen Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt teilnehmen und Enthusiast Gaming in 1-on-1 Meetings sowie einer Präsentation vorstellen.


Lexikon:

  1. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.


Interessenskonflikt & Risikohinweis

Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH ggf. Aktien der genannten Unternehmen halten und somit ggf. ein Interessenskonflikt besteht. Näheres regelt unser Interessenskonflikt & Risikohinweis.


Weitere Kommentare zum Thema:

Kommentar vom 21.11.2019 | 20:40

Media and Games Invest plc – stetiges Wachstum mit zunehmender Nutzeranzahl

  • Gaming

Media and Games Invest plc ist eine profitable Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf den Bereichen Game Publishing und Medien. Seit Mai 2018 hat die Gruppe ihren Geschäftszweck geändert, indem sie das Immobiliengeschäft aus dem Konsolidierungskreis ausgegliedert und die Mehrheitsbeteiligung an der Game-Publishing-Plattform gamigo AG erworben hat. Derzeit basiert die Strategie auf vier Säulen: „Kaufen, Integrieren, Ausbauen und Verbessern“ und wird mit organischem und anorganischem Wachstum umgesetzt. Der Geschäftsbereich ist in zwei Segmente unterteilt: 1) Game Publishing, das ein breites Portfolio an Online-, Handy- und Konsolenspielen umfasst; und 2) digitale Medien, das Online-Werbung und Social-Marketing-Dienste für Spiele der Gruppe und Drittkunden umfasst.

Zum Kommentar

Kommentar vom 01.10.2019 | 07:48

Media and Games Invest PLC – auf dem Weg zum Unicorn?

  • Gaming

Die Media and Games Invest plc ist eine Holdinggesellschaft, die aus der blockescence plc entstanden ist und sich auf die synergetischen Bereiche Gaming und Medien konzentriert. Im Geschäftsjahr 2018 hat das Unternehmen mit dem vollständigen Erwerb der Anteile an der Samarion SE seine Unternehmensstrategie deutlich verändert. Die Samarion SE hat damals 38.7% der Anteile an dem Online-Spielepublisher gamigo AG gehalten, der sich damit zur wichtigsten operativen Investition von Media und Games entwickelt hat. Media and Games Invest ist mit inzwischen 53% der Anteile der gamigo AG zu einem reinen Technologieunternehmen für Spiele und Medien geworden.

Zum Kommentar