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06.12.2019 | 13:52

Hugo Boss, Lenzing, RYU Apparel, Tom Tailor – aber welche Aktie hat wirklich Potenzial?

  • Mode

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Geschenke und der Einzelhandel, die Online-Shops sowie Logistiker stoßen in dieser Saison oftmals an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Beim Fest der Liebe sind neben technischen Spielereien und Düften, üblicherweise auch Bekleidungsstücke unter dem Weihnachtsbaum zu finden. Die Modebranche bereitet sich schon lange vor den Festtagen auf die Nachfrage vor und hofft auf großes Interesse. Neben den bekannten Modelabels und Zulieferern haben auch neue Marken eine Chance die Märkte und Investorenherzen zu erobern. Vor dem Hintergrund des Basiseffektes bestehen beim gleichbleibenden Kapitaleinsatz bei Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung im Erfolgsfall im Vergleich zu etablierten Marken höhere Kurspotenziale. Es kann sich also lohnen zu recherchieren.

Lesezeit: ca. 1 Minuten. Autor: Mario Hose

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Augen richten sich auf das Weihnachtsgeschäft

Mark Langer, Vorstandsvorsitzender der HUGO BOSS AG, kommentierte jüngst die Veröffentlichung der 9-Monatszahlen 2019 mit einem indirekten Hinweis auf das Weihnachtsgeschäft: „Gerade im eigenen Onlinevertrieb sowie im wichtigen Wachstumsmarkt China sehen wir die Erfolge bereits heute. Zudem arbeiten wir daran, unsere Profitabilität strukturell deutlich zu verbessern. Im wichtigen Schlussquartal wollen wir das operative Ergebnis wieder deutlich steigern.“

Mode Aktien mit Kursschwankungen

Hugo Boss hat momentan bei einem Aktienkurs von ca. 43,00 EUR einen Börsenwert von ca. 3,00 Mrd. Euro. Im Jahresverlauf wechselten die Aktien zwischen unter 37,00 EUR und bei über 67,00 EUR die Besitzer. Die Aktie von Lenzing notiert derzeit bei ca. 87,00 EUR und die Marktkapitalisierung beträgt 2,30 Mrd. EUR. In diesem Jahr notierte die Aktie im Bereich 80,00 EUR bis 104,00 EUR.

Mit einem Börsenwert von ca. 90,00 Mio. EUR bei einem Aktienkurs von 2,17 EUR ist Tom Tailor im Vergleich ein kleiner Marktteilnehmer. Der Aktienkurs des Unternehmens schwankte in diesem Jahr zwischen 1,23 EUR und 2,58 EUR.

Junges Label mit Kapitalerhöhung

In Nordamerika ist die junge Marke RYU Apparel ansässig und vertreibt die Ware in verschiedenen Metropolen. Aber auch Online können die Kunden die sportliche Mode erwerben. Das Unternehmen konnte im Vergleich zum Vorjahr den Umsatz in den ersten neun Monaten von 3,27 Mio. CAD auf 4,19 Mio. CAD steigern. Der Bruttogewinn stiegt im Vergleichszeitraum von 1,73 Mio. CAD auf 2,00 Mio. CAD.

Unterm Strich verdient das Unternehmen aber noch kein Geld und arbeitet momentan an einer Finanzierung. Bei einem Aktienkurs von 0,03 CAD ist der Börsenwert ca. 17,50 Mio. CAD. Sobald die angekündigte Kapitalerhöhung in Höhe von 5,00 Mio. CAD zum Preis von 0,03 CAD abgeschlossen ist, hat die Aktie wieder Luft nach oben.


Lexikon:

  1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
  2. Kapitalerhöhung – Erhöhung des Eigenkapitals eines Unternehmens

Interessenskonflikt & Risikohinweis

Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH ggf. Aktien der genannten Unternehmen halten oder auf fallende Kurse setzen und somit ggf. ein Interessenskonflikt besteht. Die Apaton Finance GmbH hat ggf. eine entgeltliche Auftragsbeziehung mit dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird. Näheres regelt unser Interessenskonflikt & Risikohinweis.


Weitere Kommentare zum Thema:

Kommentar vom 16.10.2019 | 14:57

Adidas, Hugo Boss, RYU - welche Marke hat das meiste Potenzial?

  • Mode

Es gibt Mode- und Sportmarken, die sind weltbekannt und bescheren ihren Anteilseignern bereits satte Renditen – mal ist es der Aktienkurs andernfalls die Dividendenpolitik. Adidas, Hugo Boss, Nike, Under Armour sowie eine Vielzahl anderer Unternehmen in der Bekleidungsindustrie können bereits auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. Aber auch neue Labels haben ehrgeizige Pläne, um in die Liga von LVMH und Co irgendwann aufzusteigen oder übernommen zu werden. In der kanadischen Modemetropole Vancouver sitzt RYU Apparel Inc. und verzeichnet seit Jahren Umsatzwachstum. Welches Potenzial hat der Newcomer im Vergleich zu den etablierten Marken?

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