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20.12.2024 | 04:45

Weihnachten kommt nun schnell, Tesla bricht alle Rekorde – 100 % mit BYD, NIO, 123fahrschule oder VW?

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Bildquelle: pixabay.com

Was für ein Anlagejahr 2024! Noch vor 3 Tagen lag der NASDAQ 100-Index mit über 30 % im Plus. Nun gab es Mitte der Woche ein starkes „One-Day-Reversal“ – eine erste signifikante Schwäche seit Monaten. Wer beherzt auf die HighTech-Titel setzte, konnte sich teilweise auf noch viel größere Gewinne freuen wie z. B. Nvidia mit plus 180 % oder Palantir Technologies mit 340 % Anstieg. In manchen Sektoren lief es aber ausgesprochen schlecht. So verloren die Automobil-Werte in Europa im Schnitt knapp 20 %, der fundamentale Anpassungsdruck paart sich hier mit einem dramatischen Margenverfall. Tesla und BYD machen mit +82 % bzw. +39 % im laufenden Jahr vor, wie gutes Aktien-Marketing im Automotive-Sektor funktioniert. Wie geht es im nächsten Jahr nun weiter?

Lesezeit: ca. 5 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: 123FAHRSCHULE SE | DE000A2P4HL9 , NIO INC.A S.ADR DL-_00025 | US62914V1061 , BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , VOLKSWAGEN AG VZO O.N. | DE0007664039 , VOLKSWAGEN AG ST O.N. | DE0007664005

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Inhaltsverzeichnis:


    Boris Polenske, CEO, 123fahrschule SE
    "[...] Wir müssen unseren Schülern eine effiziente und zeitsparende Ausbildung bieten, um uns vom Wettbewerb zu differenzieren. [...]" Boris Polenske, CEO, 123fahrschule SE

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    VW – Der Lithium Deal in Kanada

    Die VW-Aktie war einer der großen Verlierer im DAX 40-Index mit gut 20 % Abschlag zum Jahresbeginn. Neben hohen Standortkosten, musste der Massenhersteller starke Umsatzeinbußen in China hinnehmen, dem wichtigsten Auslandsmarkt der Wolfsburger. Im Rahmen ihres Sparprogramms schließt die Kernmarke VW jetzt auch Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen nicht länger aus, die mit dem Betriebsrat geschlossene Vereinbarung zur Beschäftigungssicherung wurde aufgekündigt. Insidern zufolge, sollen die Kosten ab 2026 um etwa 4 Mrd. EUR sinken. Die Maßnahmen betreffen nicht nur die Marke VW, sondern die komplette Volkswagen AG. Gerade Audi hat ein Horror-Jahr hinter sich gebracht. Das operative Ergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr um 91 % eingebrochen, der Gewinn nach Steuern um 47 % zurückgegangen, nicht zuletzt wegen Rückstellungen für die bevorstehende Werksschließung in Brüssel.

    Die Versäumnisse in Sachen Elektromobilität will VW mit einer Kooperation mit dem US-Automotive Software-StartUp Rivian in den Griff bekommen. Gegenüber der asiatischen Konkurrenz waren die Wolfsburger zuletzt wegen erheblicher Probleme in der Batterie-Steuerung zurückgefallen. Für die zukünftige Sicherung von Lithium gab es zur Wochenmitte einen 9,9 % Deal im Umfang von 48 Mio. USD zu vermelden. Partner-Unternehmen ist die kanadische Patriot Battery Metals. Mit dem zu 100 % im Besitz von Volkswagen befindlichen Batteriehersteller PowerCo SE soll eine verbindliche Abnahmeverpflichtung zur Lieferung von 100.000 Tonnen Spodumen-Konzentrat pro Jahr über einen Zeitraum von 10 Jahren eingegangen werden. Die Abnahme soll die Zellproduktionsaktivitäten von PowerCo in Europa und Nordamerika beliefern. Während Patriot um über 30 % zulegt, hat VW zumindest bei 79 EUR charttechnisch einen Boden eingezogen. Mit einem KGV 2025e von 3,4 war der größte Automobil-Konzern Europas noch nie so günstig.

    123fahrschule – Mit Innovation und Drive schneller ins Ziel

    Während Deutschland in Sachen Digitalisierung immer noch hinter dem Mond lebt, geloben die neuen Kanzlerkandidaten nach der verlorenen Vertrauensfrage von Olaf Scholz eine schnelle Besserung, sofern sie denn gewählt werden. Das Thema steht ganz oben auf der Agenda, zusammen mit Steuersenkungen und einem schnellen Beheben von Infrastruktur-Mängeln. Alles gute Ansätze, dass sich die manifestierten Standortnachteile hoffentlich peu à peu zum Besseren wenden.

    Beim börsennotierten Fahrschul-Anbieter 123fahrschule SE ist Digitalisierung ein Teil der DNA. CEO Polenske hatte zur Jahrtausendwende KlickTel gegründet und an die Börse gebracht. 123fahrschule wurde im Jahr 2016 gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Digitalisierung und Modernisierung der Fahrschulbranche spezialisiert und kombiniert innovative Technologien wie Online-Anmeldung, App-gestützte Terminverwaltung sowie Fahrsimulatoren mit traditionellen Fahrschulservices. Sie zählt mittlerweile zu den größten Fahrschulketten Deutschlands und setzt auf weiteres Wachstum durch Neueröffnungen und Übernahmen. Mit Ansätzen wie z. B. einer Lern-App, einem Fahr-Simulator, geblockten Theorie-Schulungen und gezielter Prüfungsvorbereitung sticht das Angebot von 123 aus dem Markt heraus. Ziel ist es, eine Fahrerlaubnis Klasse B auch heute noch für 2.000 bis 2.500 EUR erwerbbar zu machen.

    Im dritten Quartal gab´s einen Rekord-Umsatz von 5,7 Mio. EUR, das waren rund 8 % mehr als im Vorjahr. Die Erlössteigerung wurde weitestgehend organisch generiert, da aufgrund des Fokus auf EBITDA und Cash-Flow in den letzten 12 Monaten kein Standortausbau stattgefunden hat. Der deutsche Fahrschulmarkt ist stark fragmentiert und produziert ein Volumen von ca. 3 Mrd. EUR, der erwartete Jahresumsatz bei 123fahrschule liegt bei gut 24 Mio. EUR. Damit gibt es noch viel Raum für eine Marktkonsolidierung. Trotz geplanter sinkender Führerscheinkosten für den Schüler durch die Digitalisierung, erwartet das Unternehmen sich deutlich verbessernde Margen durch einen steigenden Anteil hochmargiger digitaler Produkte an den Führerscheinkosten.

    CEO Polenske erklärt warum das so ist: „Die Novelle der Fahrschul-Ausbildung ist für uns ein Meilenstein. Wir erwarten, dass das Thema Simulator für das gesamte Umfeld der Schalt-Kompetenz zugelassen wird. Das bedeutet, dass wir alla long auf alle Schaltfahrzeuge verzichten können, das erspart uns mindestens 20 bis 25 % der aktuellen Flotte. Der große Anteil wird natürlich erst 2025/26 greifen, aber durch die Forcierung der Online-Theorie werden wir auch einen signifikanten Anteil an Personalkosten einsparen können. Ebenso haben wir nun einen wirksamen Hebel gegen den Fahrlehrermangel“.

    Nach einer erfolgreichen Kapitalerhöhung im Herbst sind jetzt 5,558 Mio. Aktien im Umlauf, die Marktkapitalisierung liegt bei 14,7 Mio. EUR. Immer wieder kauft der CEO Aktien vom Markt zu, zuletzt im November. mwb research hatte nach den guten Q3-Zahlen ihr „Buy“-Rating mit Kursziel 6,20 EUR bestätigt. Mit der auf dem Eigenkapitalforum vorgestellten „Strategie 2027“ geht die digitale Transformation in die nächste Runde. Die Aktie schwankt aktuell zwischen 2,55 und 2,85 EUR, eine gute Einstiegsbasis für schöne Zugewinne in 2025.

    BYD und NIO – Die Strategie 2025 steht fest

    Noch einmal zurück zur chinesischen E-Konkurrenz. Die BYD-Aktie konnte in den letzten Tagen wieder an Fahrt gewinnen. Das liegt an den vielfältigen Meldungen, über die nahestehenden Projekte im kommenden Jahr. Seine Markt-Offensive Europa untermalt der asiatische E-Mobile-Marktführer mit einem weiteren Sponsoring-Vertrag für die UEFA-U21-Europa-Meisterschaft. Im Laufe des Jahres wird es eine regelrechte Flut an neuen SUVs geben, denn neben dem Sealion 07 plant BYD außerdem den Sealion 05 und wohl auch einen Sealion 06. Beide neuen Modelle sind bereits als Testwägen gesichtet worden und adressieren den Markt der Mittelklasse SUVs sowie den Tesla Y. Mit seiner Sportwagen-Marke Denza wird BYD auch bald eine elektrische 911er-Kopie auf den Markt bringen. Vieles spricht dafür, dass BYD weiterhin aggressiv wachsen kann, ab 2026 umgeht der chinesische Konzern mit einem Werk in Ungarn auch die EU-Importzölle. Mit Umsatzzuwächsen von gut 10 % per annum und einem KGV 2025e von 14,5 ist die Aktie mit 33,50 EUR nicht zu teuer, der Jahreshöchstkurs lag bei 37,85 EUR.

    Das chinesische StartUp NIO kann auch mit einer Meldung aufwarten. Mit seiner neuen Marke „Firefly“ zielt man auf das Segment der Premium-Kleinwägen. Die Positionierung im High-End-Kleinwagenmarkt konzentriert sich auf Intelligenz, Qualität und Sicherheit. Die offizielle Ankündigung wird am kommenden Samstag auf dem NIO Day 2024 erwartet, während die Auslieferung in der ersten Jahreshälfte 2025 starten soll. Der kürzlich eingeführte Renault 5 und der neue VW ID.2 könnten die Hauptkonkurrenten des Firefly sein. Wegen der erheblichen Subventionen von chinesischer Seite sind die Importe mit einem Zoll von zusätzlichen 20,7 % belegt. Es wird auch an einer Batteriewechsel-Infrastruktur gearbeitet. NIO ist sehr innovativ, wird aber laut Schätzungen auf der Plattform Refinitiv Eikon noch bis mindestens 2027 rote Zahlen schreiben. Aussichtsreich, aber mit einer Bewertung von knapp 9 Mrd. EUR sehr spekulativ!

    Auf Sicht von 12 Monaten ist nur die BYD-Aktie mit rund 50 % im Plus. 123fahrschule hat sich stabil gehalten, während die Aktionäre von VW und NIO 17 bzw. 47 % Verlust hinnehmen müssen. Quelle: Refinitiv Eikon vom 19.12.2024

    Das Jahr 2025 könnte im europäischen Automobil-Sektor noch eine stürmische Zeit mit sich bringen. Während chinesische Anbieter immer mehr auf dem Gaspedal stehen, hadern hiesige Hersteller mit hohen Standortkosten und einer verschlafenen E-Mobilitäts-Strategie. Die verlorene Zeit nun samt einer Restrukturierung aufzuholen, wird einige Ressourcen kosten. 123fahrschule hat alle Weichen für weiteres Wachstum gestellt, die Aktie ist sehr aussichtsreich.


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    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

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    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Kapitalerhöhung – Erhöhung des Eigenkapitals eines Unternehmens
    3. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.
    4. Software – Oberbegriff für unterschiedliche Arten von Programmen, die für den Betrieb von Computern notwendig sind.

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