13.04.2021 | 04:55
BMW, RYU Apparel, Puma - Achtung! Ziehen Sie sich warm an!
Es ist davon auszugehen, dass diese Woche erneut eine Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns aufgrund des Corona-Virus vermeldet wird. Damit bleibt der stationäre Einzelhandel weiterhin geschlossen. Dies wirkt wie ein Brandbeschleuniger für die schon seit längerem kriselnde Branche. Shoppen im Internet wird immer mehr zur neuen Normalität. Hier setzen sich innovative Marken durch, die dem Konsumenten neben dem reinen Produkt ein einzigartiges Kundenerlebnis vermitteln, auf allen Kanälen. Das Potenzial ist gigantisch!
Lesezeit: ca. 3 Min.
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Autor:
Stefan Feulner
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Der Autor
Stefan Feulner
Mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung und ein breit gestreutes Netzwerk kann der gebürtige Franke vorweisen. Seine Leidenschaft gilt dem Analysieren verschiedenster Geschäftsmodelle und dem Durchleuchten neuer Trends.
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Die großen Player in Reichweite
Die Chancen sind groß, im World Wide Web durch eine perfekte Omni-Channel-Strategie schnell eine kritische Größe zu erreichen. Diese will die urbane Lifestyle-Marke RYU Apparel konsequent nutzen. Nach einer Umstrukturierung und fast kompletten Austausch des Managements liegt die selbstgesetzte Messlatte bei 100 Mio. CAD Umsatz im Jahre 2025. CEO Cesare Fazari hat die Vision, die führende urbane Bekleidungsmarke aufzubauen und will in einem Atemzug mit den Top-Brands wie Lululemon, Roots und Canada Goose genannt werden. 2030 soll RYU bei „Respect your universe“, wie das Unternehmen ausgeschrieben heißt, eine Milliardenbewertung stehen. Aktuell liegt der Börsenwert bei schlanken 13,9 Mio. EUR.
Unglaubliche Geschwindigkeit
Die Aussage des Firmenlenkers klingt zwar äußerst ambitioniert, die Chancen sind jedoch mehr als gegeben. So wurde die preisgekrönte urbane Sportmarke nach dem Managementwechsel komplett gedreht. „Respect your Universe“ will in Ihren Kollektionen eine perfekte Symbiose aus den drei Lebensbereichen Mode, Sport und Lifestyle erschaffen und dadurch ein Alleinstellungsmerkmal in einer lukrativen Nische besetzen. Im vergangenen Jahr wurden in rasanter Geschwindigkeit die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2021 gelegt.
In mehreren Finanzierungsrunden wurden insgesamt rund 6 Mio. CAD eingesammelt, um das weitere Wachstum zu finanzieren. Als offizieller Ausstatter der kanadischen Skateboard-Nationalmannschaft sowie der NFL Alumni Academy wurden langfristige Partnerschaften geschlossen, die die Markenbekanntheit deutlich steigern werden. Außerdem sollen durch eine Partnerschaft mit Branded Entertainment Produktplatzierungen in die neue Fernsehserie „The Count“ eingebaut werden. Mit Zoom Media wurde überdies eine nordamerikanische Kampagne für Generation Active geplant, die 35 Mio. Fitnessmitgliedern in ganz Kanada und den USA erreichen soll.
Expansion voraus
Durch die Wiedereröffnung der eigenen Flagship-Stores, der Expansion nach Europa und dem vereinigten Königreich sowie der Optimierung der Lieferketten stehen die nächsten Ziele auf der Agenda, um das organische Wachstum weiter zu beschleunigen. Mit der Akquisition von Kosan Travel Apparel wurde zudem die Produktpalette um funktionale Reisebekleidung erweitert. Um das Wachstumstempo beizubehalten, läuft aktuell eine Privatplatzierung von besicherten Wandelschuldverschreibungen mit einer Verzinsung von 7% pro Jahr für einen Gesamtbruttoerlös von bis zu 10 Mio. USD. Das Wachstumstempo der Kanadier ist enorm. Durch die Besetzung des Managements mit erfahrenen Branchengrößen sollte RYU Apparel in der Lage sein, in den nächsten Jahren enorm zu skalieren. Eine langfristige Chance auf eine extrem spannende Story in einem stark wachsenden Gesamtmarkt.
Comeback nach schwachem Schlussquartal
Für das Jahr 2025 wird ein Marktvolumen des Sportartikelmarktes von 208 Mrd. USD prognostiziert, die jährlichen Wachstumsraten sollen zwischen 5 und 10% liegen. Die Branche boomt. Puma ist mit 5,2 Mrd. EUR Jahresumsatz, einem Konzerngewinn von 78,9 Mio. EUR und über 14.000 Beschäftigten im Jahr 2020 nach Nike, Adidas und der VF Corporation der viertgrößte Sportartikelhersteller weltweit. Nach einem enttäuschenden Schlussquartal 2020 erwarten Analysten ein deutlich besseres Quartalsergebnis, dass am 28. April verkündet werden soll. Goldman Sachs rechnet mit einem starken Jahresstart des Sportartikelkonzerns und erwartet zudem kräftigen Rückenwind durch das neueste US-Konjunkturprogramm. Die Gewinnerwartungen wurden angehoben und das Kursziel von 95 auf 104 EUR erhöht. UBS vergab ebenfalls ein Kaufurteil und legte das Ziel auf 100,20 EUR. Auf „Verkaufen“ bleiben hingegen die Experten der DZ Bank, das Kursziel wurde dennoch von 73,00 EUR auf 80,00 EUR angehoben. Aktuell notiert der Wert bei knapp 92 EUR, knapp unter seinem Allzeithoch.
Historischer Rekord
Starke Absatzzahlen für das erste Quartal 2021 lieferte der bayerische Autobauer BMW. Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce wuchsen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 insgesamt um 33,5% zum Vorjahreszeitraum auf 636.606 Fahrzeuge gesteigert. Vor allem hat die große Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen den Absatz beflügelt. Charttechnisch scheint die BMW-Aktie durch die fulminante Rallye der letzten Monate etwas überhitzt.
Interessenskonflikt
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