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27.02.2020 | 05:50

Burcon NutraScience, dynaCERT, NEL ASA - welche Technologie macht Investoren reich?

  • Innovationen
Bildquelle: pixabay.com

Momentan befinden sich die Börsen auf Talfahrt und die Mehrzahl der Aktien haben sich von ihren jüngsten Höchstkurs wieder entfernt. Eine gesunde Grundeinstellung zum Leben kann es einem manchmal dennoch ermöglichen, in einer schwierigen Situation eine lukrative Gelegenheit zu finden. Wer es bislang versäumt hat, sich bei den heißen Zukunftsthemen Energie und Ernährung zu positionieren, der kann noch einmal zu Preisen zu zuschlagen, wie es vor rund einem Monat möglich war. Eine Gelegenheit wie bei einer Zeitreise. Eine zweite Chance für Investoren liegt auf der Hand.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Mario Hose
ISIN: NO0010081235 , CA26780A1084 , CA1208311029

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Inhaltsverzeichnis:


    Pflanzliche Proteine für moderne Ernährung

    Burcon NutraScience ist ein Technologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von pflanzlichen Proteinen fokussiert hat. Der Vorteil dieser Proteine von Burcon besteht darin, dass sie ihrem Einsatz entsprechend vorbereitet werden sowie tierische Proteine in Lebensmitteln ersetzen und überflüssig machen. Wer jetzt an Beyond Meat denkt, ist schon auf dem richtigen Weg, wobei Burger nur einen Bruchteil des Marktes für pflanzliche Proteine darstellen. Kürzlich hat der Lebensmittel-Riese Nestle bekanntgegeben, dass sie zukünftig mit Burcon zusammenarbeiten werden und die patentierten Proteine bei ihrem Produkt-Portfolio einsetzen werden.

    Für Mensch, Tier und Lebensmittelindustrie sind die Burcon Proteine ein Segen, denn gegenüber tierischen Proteinen weisen sie eine qualitative Konsistenz vor. Der Preis für pflanzliche Proteine ist zudem günstiger und kann stabil gehalten werden. Darüber hinaus hinterlässt die Umweltbilanz von pflanzlichen gegenüber tierischen Proteinen einen wesentlich besseren CO2-Fußabdruck. Burcon hat mit seinen Patenten die Lizenz zum Geld drucken und ist momentan an der Börse noch mit 130 Mio. CAD bewertet.

    Wasserstoff macht Diesel grün

    Was Burcon im übertragenen Sinne mit Fertiggerichten macht, schafft dynaCERT mit einer patentierten Wasserstoff-Technologie bei Dieselmotoren. Das Technologie-Unternehmen hat es geschafft, Geräte zu entwickeln, die aus handelsüblichem destilliertem Wasser auf Bedarf Wasserstoff erzeugen. Dieser Wasserstoff und Sauerstoff werden dann der Verbrennung im Dieselmotor als Katalysator hinzugegeben. Der Wirkungsgrad der Verbrennung wird durch diese nachrüstbare Technologie erhöht, sodass der Verbrauch des Treibstoffes um bis zu 20% zurückgehen kann. Je nach Nutzung sorgt diese Einsparung für eine Amortisation der Anschaffungskosten in der Regel innerhalb eines Jahres.

    Neben diesen wirtschaftlichen Vorteilen wird auch die Umwelt erheblich entlastet. So geht der Ausstoß von NOx um bis zu 88% zurück. Der Ausstoß von Feinstaub wird um bis zu 55% reduziert. Ebenso wird ein Rückgang bei der CO2 Emission von bis zu 10% erzielt. Vor dem Hintergrund, dass weltweit rund eine Milliarde Dieselmotoren im Einsatz sind, ist das Potenzial von dynaCERT entsprechend groß. Das Unternehmen ist an der Börse momentan mit 360 Mio. CAD bewertet.

    Grüner Wasserstoff überzeugt

    Als Energieträger der Zukunft wird in der modernen Gesellschaft immer häufiger Wasserstoff in Betracht gezogen. Wasserstoff hat als Energieträger z.B. den Vorteil, dass die Mobilität ohne Emission ist. Der Haken an der Technologie ist jedoch, dass die CO2-Bilanz nur dann einen Vorteil gegenüber Verbrennungsmotoren ausweisen kann, wenn der Strom zur Herstellung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Der Vorteil von Wasserstoff als Energieträger in der Mobilität gegenüber Batterien ist, dass auf die Herstellung und Entsorgung von großen Batterien verzichtet werden kann. Ein weiterer und praktischer Vorteil von Wasserstoff ist, dass die Nutzer sich im Verhalten nicht ändern müssen, da die Betankung von Wasserstoff bei Fahrzeugen ähnlich lang dauert, wie es bei Benzin und Diesel der Fall ist.

    Ein Tankstellennetz für Wasserstoff könnte auf einem vorhandenen Netz aufgesetzt werden. Derzeit gibt es in Deutschland über 14.000 Tankstellen. Mit dem Aufbau eines Tankstellennetzes und der Produktion von Wasserstoff will NEL ASA zukünftig Geld verdienen. Wasserstoff als Energieträger in der Mobilität hat momentan allerdings noch ein Henne/Ei Problem, weil es noch zu wenig Tankstellen und bezahlbare Fahrzeuge gibt. NEL ASA ist mittlerweile mit 1,5 Mrd. EUR bewertet.

    Potenziale sind offensichtlich

    Abschließend bleibt festzustellen, dass das Potenzial von Burcon momentan vom Markt noch nicht entdeckt wurde und die Chance somit den Charme eines Geheimtipps hat. Das Unternehmen ist derzeit mit dem Aufbau von Fertigungslinien beschäftigt und sobald die Bänder laufen, wird das skalierbare Geschäftsmodell große Früchte tragen. Die dynaCERT Technologie setzt auf vorhandene Motoren auf und erspart dadurch erhebliche Anschaffungskosten von neuen Fahrzeugen. Die Nutzer sparen Geld beim Treibstoff und tun etwas für die Umwelt. Kein Wunder, dass die Investoren sich um die Aktie reißen. Bei NEL ASA sind schon reichlich Vorschusslorbeeren eingepreist, aber politische Entscheidungen im Zusammenhang mit Wasserstoff können noch weiteren Raum für Spekulationen liefern.

    Laut Werbung von Smartbroker sind die Aktien von Burcon NutraScience, dynaCERT und NEL ASA für 4,00 EUR pro Order und ohne Depotgebühr in Deutschland handelbar.


    Interessenskonflikt

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    Der Autor

    Mario Hose

    In Hannover geboren und aufgewachsen, verfolgt der Niedersachse die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung rund um den Globus. Als leidenschaftlicher Unternehmer und Kolumnist erklärt und vergleicht er die verschiedensten Geschäftsmodelle sowie Märkte für interessierte Börsianer.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.
    3. Wasserstoff – Technologie zur Nachrüstung von Diesel-Motoren für saubere Verbrennung und Senkung von Abgasemissionen

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