Menü schließen




27.07.2021 | 04:46

BYD, EuroSports Global, NIO – Das Zeitalter der Stromer!

  • e-Mobilität
Bildquelle: pixabay.com

Mehr Klimaschutz, neue Märkte, weniger Abhängigkeit von fossilen Energieträgern: Mobilität wird künftig neu gedacht. Das Zeitalter der Stromer hat definitiv begonnen. Die Weiterentwicklung der Elektromobilität und die Neuerfindung des Autos als rollender Computer mit neuen Funktionalitäten sind ein zentrales Zukunftsthema der Automobil- und Zulieferer-Industrie. Die Innovationskraft erfordert hierbei keine langen Entwicklungszyklen mehr, oft reicht sogar ein Software-Update um neue Features zu verankern. Mehr noch: Durch die Verbindung der Ladeinfrastruktur mit den Energienetzen kann die Elektromobilität der Schlüssel für die Energiewende und der klimafreundlichen Mobilität werden. Wir betrachten drei Vertreter der E-Branche.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: EuroSports Global | SG2G55000001 , BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , NIO INC.A S.ADR DL-_00025 | US62914V1061

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    BYD – Von London aus geht es jetzt nach Australien

    BYD hat die Weichen auf Expansion gestellt. Die bisher in Großbritannien, Irland und Neuseeland tätige Elektrobus-Partnerschaft zwischen Alexander Dennis Limited (ADL) und BYD expandiert nun auch nach Australien. Möglich wird das durch eine Vereinbarung mit dem australischen Unternehmen Nexport.

    Nexport baut und liefert E-Busse im entfernten Kontinent, auch in Kooperation mit BYD – bisher aber mit Lieferung aus den chinesischen Werken. Gemäß der neuen Vereinbarung wird Nexport künftig Karosserien für Elektrobusse der Enviro-Familie von Alexander Dennis mit BYD-Chassis für den australischen Markt montieren. Die Betreiber in Australien benötigen die flexiblen Stadtbusse zwischen 9,7 und 12,5m Länge für die Erfüllung der Klimaziele im Nahverkehr. Die ersten dieser E-Busse sollen Anfang 2022 auf den Straßen Australiens fahren, eine Serienproduktion soll bis Ende 2022 auf die Beine gestellt werden. Kooperationspartner Nexport sieht in der Vereinbarung einen signifikanten Schub für die Renaissance der australischen Fertigung. Für BYD dürfte sich auch diese Kooperation merklich auszahlen.

    Die BYD-Aktie hat nach ihrer 70%-Rallye nun eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Auch die chinesischen Märkte haben nun vom Hoch 25% eingebüßt, in der gleichen Zeit konnte BYD aber zulegen. Die Aktie ist ein technologischer Standardwert. Gewinne sollten trotzdem bei 22,50 EUR abgesichert werden, wenn die Tech-Rallye ins Straucheln gerät.

    EuroSports Global Ltd. – Elektromotoräder sind stark im kommen

    Glänzende Beschleunigungswerte und geräuschlose Dynamik in einem Hightech-Cockpit – das versprechen die E-Motorräder von Scorpio Electric Ltd., einer Beteiligung der EuroSports Global Ltd. aus Singapur. Bislang drehte sich die E-Mobilität vor allem um vierrädrige Kraftfahrzeuge, nun kommen aber auch sukzessive leistungsstarke Zweiräder auf den Markt. Sie eignen sich hervorragend für den Einzelfahrer in den überfüllten, asiatischen Cities. Auch ein Parkplatz bereitet weniger Sorgenfalten. Der Stadtstaat Singapur hat versprochen, die Ladekapazitäten innerhalb der Stadtgrenzen bis Ende 2024 um ganze 500% zu erhöhen. Das wäre schon mal ein schöner Anreiz, den Benziner einzutauschen.

    Wie ist es generell um den E-Motorradmarkt bestellt? Einzig seit Jahren konstant angebotene Modelle befinden sich in den Regalen der Anbieter. Die Nachfrage ist daher noch überschaubar. Leuchttürme sind hier klar die Hersteller Zero und Energica, mit einem rein elektrischen Angebot, flankiert von KTM und man höre und staune, Harley-Davidson als einzigen Hersteller mit Strom und Benzin parallel im Angebot. BMW hat für 2021 das einzige Elektromodell aus dem Programm genommen und Yamaha bläst wohl eher zum Angriff im Supersport. Edelhersteller Ducati entdeckt den Vierzylinder gerade erst neu für sich und auch der Rest verbleibt noch untätig in der Kolben-Komfortzone.

    Man könnte glauben, dass den Zweiradfans der Benzingeruch immer noch am nächsten liegt, deshalb zögern die riesigen japanischen Konzerne ihre Investitions-Vorhaben hinaus. Bekannterweise brauchen japanische Premiumhersteller zwar etwas länger, bis etwas Neues kommt, dann aber mit der wirtschaftlichen Konsequenz einer Planierraupe. Das Szenario begünstigt momentan die Konkurrenz, denn der Druck ist noch nicht ganz so hoch.

    Aktuell bleibt also noch Raum für innovative Nischenhersteller wie die Scorpio Electric Ltd. Man darf daher gespannt sein, mit welchen Prototypen die Firma im dritten Quartal 2021 auf den Markt kommt. Die EuroSports Global Holding hat eine aktuelle Marktkapitalisierung von 71,5 Mio. SGD, mit Präsentation der ersten Produkte in den Showrooms dürfte der Bekanntheitsgrad der Marke Scorpio rapide nach oben tendieren. Lang wird man daher nicht mehr günstig einsteigen können.

    NIO – Dynamisch vorwärts und an Tesla vorbei?

    Die Aktie von Nio hat nach Erreichen der 40 EUR-Marke wieder etwas Luft abgelassen. Der chinesische Markt konsolidiert derzeit sehr stark, das macht es auch dem Tesla-Konkurrenten schwer, auf die Beine zu kommen. Technologisch sind sich Experten derzeit einig: Nio steht in den Startlöchern, dem US-Hersteller ordentlich in die Parade zu fahren, denn Nio bietet vergleichbare Leistungspakete zu deutlich niedrigeren Preisen an. Noch ist die Marke aber nicht bekannt genug.

    Nach den gefragten chinesischen Limousinen ist nun auch die Positionierung im hochpreisigen SUV-Markt gelungen. Natürlich ist das Unternehmen noch ein Stück davon entfernt, sich den Premium-Herstellern ernsthaft in den Weg zu stellen, aber der Preisunterschied von bis zu 35% macht den einen oder anderen Konsumenten schon mal neugierig. Denn die technischen Daten sprechen für sich: Der NIO ET7 bringt mit seinem Allradantrieb satte 653 PS auf die Straße und das mit einer Reichweite von bis zu 1.000km. Im eigenen Land zieht Nio bereits ein eigenes Ladenetzwerk hoch und punktet mit seinem innovativen Akku-Wechsel-Konzept.

    Die andere Seite der Medaille ist die Nio-Bewertung: Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell knapp 67 Mrd. USD für einen rollierenden 12-Monats-Umsatz von 3,4 Mrd. USD. Damit wird Nio aktuell mit dem 20-fachen des Jahresumsatzes bewertet. Zum Vergleich: BYD kommt gerade einmal auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 3. Fazit: Nio ist als Unternehmen sehr interessant, als Aktie aber leider viel zu teuer.


    Die hier vorgestellten Unternehmen bedienen allesamt den aufstrebenden Markt der Elektromobilität. Build Your Dreams (BYD) ist ein anerkannter Standardwert, Nio eher noch der Angreifer aus der zweiten Reihe. Als Motorradhersteller ist die EuroSports Global Holding mit der Tochter Scorpio sicherlich eine gute Diversifikation innerhalb des Sektors.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.

    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von André Will-Laudien vom 29.04.2022 | 04:44

    BASF, Standard Lithium, Almonty Industries, BYD - Industrie-Aktien im Fokus: Jetzt kommt es darauf an!

    • e-Mobilität
    • Technologie
    • Industrie
    • Rohstoffe

    Polen und Bulgarien erhalten kein Gas mehr aus Russland, weil sie nicht in harten Rubel bezahlen können. Kunststück: Niemand verfügt über größere Bestände dieser exotischen Währung, weil bislang alle Energielieferungen in ausländischen Devisen bezahlt werden konnten. Das ist eine neue Eskalationsstufe zwischen der russischen Regierung und dem rohstoffhungrigen Mitteleuropa. Mit weiteren Waffenlieferungen wird sich dieses Politikum noch weiter zuspitzen. Wir blicken auf bestehende Abhängigkeiten und die Gefahren für die deutschen Industriewerte.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 19.04.2022 | 04:44

    Zeitenwende: Varta, Altech Advanced Materials, BYD, NIO – Batterie statt Öl und Gas!

    • e-Mobilität
    • Batterie
    • Metalle

    Die Ukraine-Krise macht eine gefährliche Abhängigkeit so richtig transparent. Mitteleuropa hängt am Energie-Tropf Russlands. Da lässt sich nicht groß mit Sanktionen drohen, wenn der Öl- und Gasriese zugleich Hauptlieferant am längeren Hebel sitzt. Für die Grundversorgung unserer Bevölkerung ist jegliche Veränderung der deutsch-russischen Beziehungen solange dramatisch, wie wir es nicht schaffen, Alternativen aufzubauen. Das kann natürlich jetzt nicht in wenigen Monaten geschehen, sondern umfasst einen Investitions-Zyklus der nächsten 5 bis 10 Jahre. Für den kommenden Winter schon wird es daher kritisch. Was die Heizung und Fernwärme heute gefährdet, hat die Automobil-Industrie längst erkannt. Weg von den fossilen Brennstoffen – hin zur Batterie! Nur wer kann sie bauen?

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 21.02.2022 | 04:44

    Varta, Standard Lithium, Edison Lithium – Der Bedarf an Lithium geht durch die Decke!

    • Lithium
    • Rohstoffe
    • e-Mobilität

    Die E-Mobilität verändert die heutige Autoindustrie nachhaltig. Immer mehr elektrifizierte Pkw finden den Weg auf unsere Straßen und die Wachstumsaussichten für diese boomende Branche dürften sich in den kommenden Jahren angesichts der zunehmenden Klimabedenken noch weiter verbessern. Die Boston Consulting Group schätzt den Anteil der Elektroautos auf den Weltmärkten von 12% im Jahr 2020 auf 47% im Jahr 2025 – das ist eine sehr mutige Prognose! Aber sie zeigt einen Weg auf. Dank der beschleunigten Akzeptanz umweltfreundlicher Fahrzeuge bei den Konsumenten rückt ein Metall besonders in den Mittelpunkt des Interesses: Lithium. Und genau hier sollten Investoren aufhorchen.

    Zum Kommentar