Menü schließen




09.07.2021 | 05:08

JinkoSolar, dynaCERT, Vestas – Was ist das beste CleanTech Investment?

  • CleanTech
  • Wasserstoff
  • Solar
Bildquelle: pixabay.com

Aktuelle Extremhitze von bis zu 50°C in Nordamerika, arktische Temperaturen bei uns in Süddeutschland noch im April: Das Wetter spielt verrückt und der Mensch scheint daran nicht ganz unschuldig zu sein, wenn man weltweit führenden Klimaforschern Glauben schenken möchte. So scheint die durch menschliche Industrialisierung verursachte Klimaerwärmung außergewöhnlich schnelle und starke Auswirkungen zu haben. Nach dem Regierungswechsel in den USA, wird man sich mit dem transatlantischen Partner bestenfalls schneller über notwendige Sofortmaßnahmen einigen können. Die Dekarbonisierung der Industrie ist dabei einer der wichtigsten Bausteine, die mit vielen unterschiedlichen CleanTech-Lösungen angegangen werden soll. Wir stellen drei Stories mit äußerst erfolgversprechenden Ansätzen und dementsprechendem Kurspotenzial vor.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: Carsten Mainitz
ISIN: DYNACERT INC. | CA26780A1084 , JINKOSOLAR ADR/4 DL-00002 | US47759T1007 , VESTAS WIND SYST. NAM.DK1 | DK0010268606

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    JinkoSolar – Die Kurserholung läuft

    Der chinesische Solarpanelhersteller JinkoSolar ist mit seinen 23 über den Globus verteilten Produktionsstätten nicht nur einer der weltweit größten seiner Branche, sondern auch einer der innovativsten. So konnte JinkoSolar kürzlich vermelden, dass es ihnen als erstem Hersteller gelungen sei, ein Solarpanel mit einem Wirkungsgrad von rd. 25% in Massenproduktion herzustellen. Wenn man sich vorstellt, wie viel Energie uns der globale Fusionsreaktor Sonne jeden Tag auf die Erde schickt, die wir nur zu 25% einfangen und umwandeln können. Man muss kein Mathematiker oder Ingenieur sein, um zu verstehen, dass hierin eine der großartigsten Zukunftstechnologien und Methoden zur sauberen Produktion von Strom liegt.

    Die Börse scheint das ähnlich zu sehen. Nachdem CleanTech-Aktien am Jahresanfang massiv von einer Konsolidierungswelle wegen steigender Rohstoffpreise betroffen waren – JinkoSolar büßte damals mehr als 50% seines Aktienkurses ein – läuft der Kurs seit Anfang Mai, abgesehen von ein paar Gewinnmitnahmen, wieder ziemlich gut. So konnte das Papier in den letzten zwei Monaten über 60% zulegen und ist auf rund 75% des Vor-Crash-Niveaus geklettert. Die im Juni verkündeten Quartalszahlen, die besser als erwartet ausgefallen sind, sowie die Ankündigung eines Börsengangs der Tochter Jiangxi Jinko im Star-Markt an der Shanghai Stock Exchange, sollten für weitere Kursgewinne gut sein.

    dynaCERT – Wasserstoffspezialist mit innovativer Brückentechnologie

    Wenn die Menschheit den industriellen Klimawandel noch aufhalten möchte, muss sie sich sputen. Laut Weltklimarat müssten die weltweiten CO2-Emissionen bis spätestens 2050 um 40 bis 70% gesenkt werden, um eine Begrenzung des Temperaturanstiegs um 2°C, der allgemein als Point-of-no-Return angesehen wird, noch abzuwenden. Klar ist: Elektromobilität steht erst am Anfang, im Schwerlastverkehr auf der Straße, bei Schwermaschinen wie Tunnelbohrern, Kränen oder auch bei Flugzeugen. Und im maritimen Verkehr steckt die Elektromobilität noch in den Kinderschuhen.

    Aus diesem Grund setzt die Technologie des kanadischen Wasserstoffspezialisten dynaCERT auch bei konventionellen Dieselantrieben an. Diese werden durch die Einspritzung einer geringen Menge von Wasserstoff so optimiert, dass der CO2-Aussstoß um ganze 19% sinkt – ohne leistungstechnische Einbußen. Dabei ist die benötigte Menge Wasserstoff so gering, dass dieser On-Demand mittels eines mobilen Elektrolyseurs namens HydraGEN direkt im Fahrzeug produziert werden kann. Mittels der hauseigenen Telematik-Lösung HydraLYTICA können die Emissionseinsparungen dann ebenfalls gesetzeskonform dokumentiert werden. Dies ist nötig, um für das eingesparte CO2 digitale Zertifikate zu erhalten, die an entsprechenden Börsen monetarisiert werden können.

    Dabei wurde dieses Setup bereits in mehreren Pilotprojekten getestet und ein Proof-of-Concept erstellt. Doch auch, wenn diese Technologie ein perfektes Rezept für die schnelle Reduktion des Klimakillers Kohlendioxid darstellt, möchte man sich bei dynaCERT nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern sucht im Gegenteil neue Herausforderungen. So gab dynaCERT vor ein paar Tagen die Bildung einer strategischen Allianz mit dem ebenfalls in Kanada ansässigen Unternehmen Galaxy Power bekannt. In Kooperation mit der Gesellschaft sollen neue Technologien auf Basis von Wasserstoff entwickelt werden, um Kanada weiterhin an der Spitze der Wasserstofftechnologie zu halten. Das Unternehmen betonte dabei, dass die Kooperation nicht die bisherigen Geschäftsbereiche von dynaCERT umfasse, sondern man sich lediglich in zusätzlichen Geschäftsbereichen zusammenfinden werde.

    Für uns klingt das Ganze nach einer spannenden Story. Die Technologie ist ausgereift und einfach in bestehende Antriebssysteme zu integrieren. Von Start weg lassen sich so rund 20% der entstehenden CO2-Emissionen vermeiden. Es braucht nicht viel Phantasie, um zu erwarten, dass eine solche CleanTech-Technologie in absehbarer Zeit angesichts der ambitionierten Ziele der Politik für alle Dieselfahrzeuge Vorschrift werden könnte, ähnlich einem Partikelfilter.

    Vestas Wind Systems A/S – Volle Orderbücher sorgen für gute Stimmung

    In Hamburg sagt man „Tschüß“! – Ob man den Gassenhauer auch in Dänemark kennt, ist uns leider nicht bekannt. Aber ähnliches wird man sich in der Zentrale des dänischen Windkraftspezialisten gedacht haben, wenn man in den letzten Wochen den Kurs des hanseatischen Wettbewerbers Nordex SE verfolgt hatte. Der hat seit der Ankündigung einer massiven Kapitalerhöhung mittels 2,7 Mio. neuer Aktien zu je 13,70 EUR relativ schnell einen zweistelligen Kursverlust einstecken müssen und testete in der letzten Zeit immer wieder das langfristige Tief bei 17 EUR. Und dies trotz eines kontinuierlichen Auftragseingangs. So war die Pipeline im zweiten Quartal um eine zu installierende Leistung von 1.534 MW angewachsen, was nahezu eine Verdopplung zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet.

    Solche Probleme kennt man in Aarhus nicht. Im zweiten Quartal hat man hier Aufträge im Volumen von über 2.000 MW einsammeln können, nach der allgemeinen Konsolidierung im März hat klettert der Kurs der Anteilsscheine wieder und liegt aktuell im Bereich um 250 DKK. Gute News. Sollten zu einer Fortsetzung der positiven Aktienkursperformance führen. So konnte der Konzern letzten Freitag verkünden, dass man bei einem Onshore-Projekt in Irland zukünftig mit dem ebenfalls aus Dänemark stammenden weltweit führenden Offshore-Windparkbetreiber Ørsted zusammenarbeiten werde. Dies ist insofern bedeutend, da Ørsted bisher bei seinen Projekten noch auf Turbinen von GE zurückgreift.

    So macht diese Kooperation für beide Sinn: Ørsted stärkt seine Position bei Onshore-Anlagen, Vestas hat einen neuen Kunden für seine Turbinen. Insofern könnte sich Irland als Pilotprojekt erweisen, das für noch vollere Auftragsbücher bei beiden in der Zukunft steht. Analysten mögen die Story und geben Kursziele bis zu 50 EUR aus. Außerdem halten Branchenkenner Vestas aktuell für die beste Windkraft-Aktie für langfristig orientierte Anleger.


    Das Extremwetter allerorts führt es uns vor Augen: Klimaschutz durch CleanTech ist das Gebot der Stunde. In welche Technologie oder Unternehmensgröße jemand investiert, hängt vom persönlichen Investitionsstil ab. Vestas ist sicherlich das Papier für den konservativen Anleger, der auf eine langfristig positive Kursentwicklung setzt, während dynaCERT bisher über eine überschaubare Kundenbasis aber über großes Wachstumspotenzial verfügt. JinkoSolar besitzt ebenso große Erfolgsaussichten, die chinesische Jurisdiktion könnte aber zu einem bösen Erwachen führen.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Carsten Mainitz

    Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Nach seinem BWL-Studium in Mannheim arbeitete er als Journalist, im Equity Sales und viele Jahre im Aktienresearch.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Kapitalerhöhung – Erhöhung des Eigenkapitals eines Unternehmens
    3. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.
    4. Wasserstoff – Technologie zur Nachrüstung von Diesel-Motoren für saubere Verbrennung und Senkung von Abgasemissionen

    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Juliane Zielonka vom 26.04.2024 | 05:00

    HelloFresh, First Hydrogen, Amazon Aktie : Wachstum in der Kurier-Express-Paket-Branche

    • KEP
    • Logistik
    • Lieferservice
    • Wasserstoff
    • E-Commerce

    Die Kurier-Express-Paket-Branche (KEP) ist ein wahrer Wachstumsmotor. KEP-Unternehmen beschäftigen aktuell fast 260.000 Menschen und damit über 50 % mehr als noch vor zehn Jahren. Weltweit setzen Verbraucher zunehmend auf Direktlieferungen nach Hause, egal ob Lebensmittel oder Einzelhandel-Bestellungen. Davon profitiert das Food-Unternehmen HelloFresh. Die Zahlen aus dem 1. Quartal 2024 überzeugen Analysten und Investoren gleichermaßen. Zunehmender Lieferverkehr in Städten braucht neue Lösungen. Hier kommt First Hydrogen ins Spiel. Das Unternehmen setzt auf mit Wasserstoff betriebene Nutzfahrzeuge für Lieferungen innerorts. Der Vorteil bei den Vans von First Hydrogen ist die unschlagbar hohe Reichweite von über 600 km, mit nur einer Betankung. Auch Amazon skaliert in die Foodlieferung. In den USA locken sie Prime-Abonnenten in Liefervorteile für Lebensmittel. Das wird in Europa gar nicht gern gesehen und verstoße gegen so manches Verbraucherrecht. Die Details.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Juliane Zielonka vom 25.04.2024 | 05:00

    dynaCERT, Nordex, Plug Power Aktie - saubere Lösungen für die Umwelt mit Rendite-Potenzial!

    • Logistik
    • GreenTech
    • Wasserstoff
    • Elektrolyseur
    • Windenergie

    Griechenlands Hauptstadt Athen kämpft seit Mittwoch mit extremer Luftverschmutzung durch dichten Sahara-Staub. Der rote Mineralstaub erzeugt schwere Lungenprobleme und sorgt für zahlreiche Notaufnahmefällen in der Metropole. Für frischen Wind an den Börsen sorgen dafür derzeit drei Unternehmen. Die kanadische Firma dynaCERT setzt auf saubere Luft durch eine patentierte Elektrolyseur-Technologie, die in der Boombranche Logistik Schadstoff-Emissionen reduziert. Auch Windturbinen-Ersteller Nordex erzeugt viel Wirbel bei den Analysten. Das Hamburger Unternehmen beeindruckt mit vollen Auftragsbüchern und guten Zahlen. Ob bei Plug Power hingegen die Worte von CEO Andy Marsh zum operativen Geschäft nur heiße Luft sind oder wirklich Substanz haben, entscheidet nun rückwirkend ein Gericht in New York.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 23.04.2024 | 06:00

    RWE, Kraken Energy, Nel ASA – Deutschlands Industrie unter Druck

    • RWE
    • Kraken Energy
    • Nel ASA
    • Strom
    • Stromspeicher
    • Erneuerbare Energien
    • Gaskraftwerk
    • Atomenergie
    • Atomkraftwerk
    • Uran
    • Atomkraft
    • Wasserstoff
    • grüner Wasserstoff
    • Elektrolyseur

    Deutschland geht seinen eigenen Weg in der Energiepolitik und setzt in Zukunft komplett auf Erneuerbare Energien. Robert Habeck betonte, dass man jetzt unabhängig von russischem Gas ist. Doch von Unabhängigkeit kann keine Rede sein, denn Deutschland ist zum Nettostromimporteur geworden, der indirekt Gas aus Russland und auch Atomstrom importiert. Denn die Stromspeicher in Deutschland für die Erneuerbaren Energien reichen nicht einmal für eine Stunde. Dazu hat Deutschland mit die höchsten Strompreise, was die Industrie schon heute teilweise dazu veranlasst, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern. Atomkraft ist eine Alternative, die emissionsfrei ist. Weltweit werden viele Kraftwerke gebaut. Hier könnte das Uran knapp werden. Ob Wasserstoff das Stromspeicherproblem lösen kann ist derzeit fraglich.

    Zum Kommentar