Menü schließen




24.06.2021 | 04:41

Coca-Cola, Beyond Meat, Very Good Food Company – Green Food, Blue Planet!

  • Lebensmittel
  • Klima
Bildquelle: pixabay.com

Sich vegan zu ernähren - oder sagen wir, bewusst zu leben, ist eine Entscheidung, die immer mehr Menschen für sich treffen. Allein in Deutschland leben je nach Schätzung ca. 700.000 bis 1,3 Mio. Veganerinnen und Veganer. Hinzu kommt eine stetig wachsende Menge von sogenannten Flexitariern, die sich noch nicht so recht zugehörig fühlen, aber tierische Produkte auf dem Speiseplan eher stärker reduzieren. Sogar Insekten sind bei der Ernährungsphilisophie eingeschlossen, Veganer sollten etwa auch keinen Bienenhonig konsumieren. Der politische und gesellschaftliche Wandel schreitet fort, die täglichen Gewohnheiten der Menschen verändern sich entsprechend mit. Wir blicken auf die Ansätze moderner Lebensmittel-Produzenten.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: THE VERY GOOD FOOD CO.INC | CA88340B1094 , COCA-COLA CO. DL-_25 | US1912161007 , BEYOND MEAT INC. | US08862E1091

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    Tim Daniels, CEO, Erin Ventures
    "[...] Bor ist eines der vielseitigsten Elemente auf der ganzen Welt! Jeder, der diesen Text liest, nutzt regelmäßig hunderte Produkte, die von Bor abhängen. [...]" Tim Daniels, CEO, Erin Ventures

    Zum Interview

     

    Coca-Cola Co. – Diese Töne hören wir gern

    Portugals Fußballstar Cristiano Ronaldo wollte bei einer Pressekonferenz der UEFA lieber Wasser statt Zuckerbrause trinken, woraufhin der Kurs der Coca-Cola-Aktie stark nachgab. Aber ein Welt-Fußballstar wie Cristiano Ronaldo muss sich gesund ernähren, um fit zu bleiben. Da dürfte es kaum überraschen, dass er mit einer Kalorienbombe wie dem Cola-Getränk wenig anfangen kann – auch wenn das Unternehmen einer der Sponsoren der aktuellen Fußball-Europameisterschaft ist.

    Für die Marktkapitalisierung der Coca-Cola-Aktie bedeutete das mediale Missgeschick einen kurzfristigen Verlust von rund 4 Mrd. USD. Der US-Getränkeriese aus Atlanta hat die Situation aber gelassen gemeistert, denn er weiß um die Beliebtheit seiner kultigen Brause. Hier einen Affront zu starten, wäre in den Medien sicherlich zerrissen worden.

    Fern ab von Fußball wurde in den letzten Wochen auch die Klimaschutz-Ausrichtung des Unternehmens bekannt. Die Maßnahmen orientieren sich an den Zielen des Pariser Klimaabkommens, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur bis 2050 auf 1,5° Celsius einzudämmen. Deshalb will Coca-Cola bis 2040 in Europa klimaneutral werden und die Emission von Treibhausgasen im Vergleich zu heute schon bis 2030 um 30% reduzieren. Dafür investiert der Dow-Riese allein in Westeuropa in den nächsten drei Jahren rund 250 Mio. EUR. Für den Milliarden-Konzern eine wirklich überschaubare Summe, aber für das Erhaschen von Aufmerksamkeit schon mal ein Anfang. Der US-Standardwert ist auf 12-Monatssicht 12,4% im Plus und an der Börse aktuell 250 Mrd. USD wert.

    Beyond Meat – First Mover im Fleischersatzgeschäft wächst

    Beyond Meat (BYND), einer der First Mover im Fleischersatzgeschäft wächst langsam in seine Bewertung hinein. Beyond ist ein Lebensmittelunternehmen, das Fleischersatz direkt aus Pflanzen herstellt - eine Innovation, die den Geschmack und die Textur von Fleischprodukten auf tierischer Basis mit den ernährungsphysiologischen Vorteilen von Produkten auf pflanzlicher Basis verbindet. Die Aktie erfreut sich seit der COVID-Krise wieder an Beliebtheit, sie hat einen Anstieg von mehr als 160% von den Tiefstständen im März 2020 erlebt. Mit einer Marktkapitalisierung von über 9,6 Mrd. USD wird sie jetzt mit etwas mehr als dem 17-fachen der für 2021 prognostizierten Umsätze gehandelt. Das war in den Anfangszeiten schon mal ein Ratio von über 100.

    Das Unternehmen wächst aktuell stark. So könnten die Umsätze von Beyond Meat das Potenzial haben, von den letztjährigen 407 Mio. USD bis 2023 um fast das 2,7-fache auf etwa 1,1 Mrd. USD zuzulegen, so der grobe Konsens der Analysten. Die entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von rund 40%. Die Corona-Pandemie bremste diese Aussichten allerdings erheblich, da die Schließung von Restaurants auf die gerade erst etablierten Auslieferungsverträge negativ einwirkte. Die Umsätze von BYND stiegen im Jahr 2020 dennoch um beachtliche 36,6%.

    Momentan hagelt es Meldungen zu neuen Kooperationen aus Fernost. Die Alibaba Group, Starbucks, Yum Brands und Sinodis werden genannt. Nach viel Vorfreude kündigte Beyond Meat im Februar 2021 auch eine dreijährige Partnerschaft mit McDonald's an, in deren Rahmen BYND der bevorzugte Lieferant von McDonald's neuem Patty im McPlant sein wird. Darüber hinaus führt Beyond Meat seine pflanzlichen Fleischbällchen in Coles ein, der zweitgrößten Supermarktkette in Australien mit über 2.500 Filialen. Die Planungen für 2021 sind also bereits im Kasten.

    Die Aktie von Beyond Meat hat im bisherigen Jahresverlauf um 16% zugelegt, während der S&P 500-Index in diesem Zeitraum nur um 11% gestiegen ist. Fazit: Beyond Meat hat seine Kinderschuhe nun gegen Joggingschuhe getauscht, stärkere Rückschläge legen einen Einstieg nahe.

    Very Good Food Company – Weitere Partnerschaften im Vertrieb

    Das kanadische Unternehmen Very Good Food Company Inc. (VERY) hat sich vor drei Jahren auf die Herstellung von Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis spezialisiert. Die Vision der Firma ist es, ein Geschmackserlebnis aufzubauen, dass dem Fleischkonsum in Aussehen und Farbe ähnelt, aber auf 100% pflanzlicher Basis produziert wird. Hauptmarke ist bislang das Label „The Very Good Butchers“.

    Nun gibt man eine neue große Vertriebspartnerschaft bekannt. Durch die Zusammenarbeit mit Horizon Grocery & Wellness wurde mit Save-On-Foods, einem großen kanadischen Lebensmittelhändler, vereinbart, die Produktpalette von The Very Good Butchers in 184 seiner Einzelhandelsgeschäfte in ganz Kanada zu führen. Horizon schließt sich VERY GOODs nordamerikanischem Netzwerk von Großhandels-, E-Commerce- und Food-Service-Partnern an und trägt dazu bei, das Wachstum des Unternehmens weiter voranzutreiben und seine pflanzenbasierten Angebote von den Produktionsstätten auf die Teller der Kunden zu bringen.

    Save-on-Foods ist Eigentümer mehrerer gut etablierter Marken, darunter die namensgebenden Save-On-Foods-Filialen sowie PriceSmart Foods, Urban Fare und Bulkley Valley Wholesale. Insgesamt steigt die Anzahl der Einzelhandelsgeschäfte nun auf 573 Filialen, welche Produkte von The Very Good Butchers in Kanada führen. Die Anzahl der Vertriebsstellen wächst parallel von 1.356 auf rund 2.476, was einer Steigerung von 83% entspricht. Für VERY sind das wirklich große Meilensteine.

    Die VERY-Aktie hat in den letzten Monaten weiter konsolidiert und pendelt nun zwischen 3,70 und 4,50 CAD. Die auch in Deutschland gehandelte Aktie bringt es aktuell auf eine Marktkapitalisierung von 360 Mio. CAD, das Wachstumspotenzial ist weiterhin beachtlich.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.

    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Stefan Feulner vom 24.09.2021 | 05:10

    Deutsche Telekom, Talkpool, Nordex – Aktien für eine bessere Zukunft

    • Klima
    • Vision

    Endlich, so möchte man sagen, findet der zähe Wahlkampf im Hinblick auf die am Sonntag stattfindende Bundestagswahl ein Ende und Mutti tritt nach 16-jähriger Amtszeit ab. Die Nachfolge ist noch offen. Doch egal ob Rot-Rot-Grün, Jamaika oder Ampel, der Schwerpunkt der neuen Regierung dürfte auf dem Klimaschutz liegen. Neben der Politik sind auch die Unternehmen gefordert, durch neue Technologien an der Transformation zu einer klimaneutralen Welt beizutragen.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Mario Hose vom 24.01.2020 | 13:31

    Beyond Meat, Burcon NutraScience, Nestle – skalierbares Wachstum mit pflanzlichen Proteinen

    • Lebensmittel

    Die Menschheit strebt stets nach Verbesserungen. Das ist nicht erst seit der Klimadebatte der Fall, sondern Innovationen in allen Bereichen des Alltags verändern unser Leben, fortlaufend. Die Veränderungen werden nie wieder so langsam sein, wie in diesem Augenblick. Forschung und Entwicklung lösen Probleme oder schaffen neue Bedürfnisse. Im Idealfall sogar beides. So stehen nahrhafte und wohlschmeckende Lebensmittel mit verbessertem CO2-Fußabdruck auf der Agenda der Lebensmittelproduzenten wie Beyond Meat und Nestle. Aber die Entwicklung von Innovation kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Letzteres führt in der Regel zu Partnerschaften oder sogar Übernahmen.

    Zum Kommentar