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02.11.2021 | 04:44

BYD, NIO, Defense Metals – Klima retten, Rendite machen!

  • E-Mobilität
  • Seltene Erden
Bildquelle: pixabay.com

Keiner hatte beim G20-Treffen mit großen Sprüngen in der Klimapolitik gerechnet - dafür haben die Teilnehmer schon im Vorfeld gesorgt, indem sie die Erwartungen ordentlich herunterschraubten. Dennoch gab es vor diesem Gipfel in Rom ein gemeinsames Ziel: Ein starkes Signal wolle man setzen, war zu hören - für die UN-Klimakonferenz in Glasgow. Also aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Denn natürlich ist allen bewusst: Das ist das Mindeste, was die Staats- und Regierungschefs der 20 größten Industrie- und Schwellenländer tun können. Denn zusammen sind ihre Länder für 80% der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Wenn sie nicht handeln, ist es um den Klimaschutz schlecht bestellt. Wir blicken auf interessante Investments mit Klima-Relevanz.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: DEFENSE METALS CORP. | CA2446331035 , NIO INC.A S.ADR DL-_00025 | US62914V1061 , BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296

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Inhaltsverzeichnis:


    Frederick Kozak, President and CEO, Auxico Resources Canada Inc.
    "[...] Unser Ziel ist es, bald zwischen 500 und 1.000 Tonnen pro Monat zu exportieren. Das könnte für uns einen Cashflow zwischen 500.000 und 1 Million CAD bedeuten. [...]" Frederick Kozak, President and CEO, Auxico Resources Canada Inc.

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    BYD – Elektrofahrzeuge für Lateinamerika

    Die chinesische Holding „Build Your Dreams“ (BYD) ist schon seit langem auf dem Batterie- und Elektrofahrzeugmarkt aktiv. Der Technologiekonzern entwickelt und produziert im Kerngeschäft Automobile und Energiespeicher, mit steigenden Anteilen auch Elektro- und Plug-In Hybrid-Autos. Auf den asiatischen Märkten ist BYD ein Blockbuster unter den Anbietern und damit einer der großen Vorreiter der grünen Revolution im Reich der Mitte.

    Im letzten Jahr stellte die BYD Company Ltd. mit dem Han-EV ein neues Flaggschiff als reine Elektro-Limousine vor. Die Serie der Chinesen besteht dabei aus drei rein elektrisch betriebenen Modellen sowie aus einer Hybrid-Version. Nun hat der Han-EV auch Lateinamerika und die Karibik erreicht. Die erste Charge ist kürzlich in Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Uruguay, der Dominikanischen Republik, Costa Rica und auf den Bahamas eingetroffen. Für die internationale Expansion ist dieser Schritt ein gewichtiger Meilenstein.

    Zum Einsatz kommen im Han-EV unter anderem bereits die NFC-Technologie und ein intelligentes Fahrassistenzsystem mit Tempomat, einem Vorwärtskollisions-Warner und einem Spurassistenten. Solche speziellen KI-gestützten Systeme sind für die vollen asiatischen Metropolen ein wichtiges Detail für die Verkehrssicherheit.

    Die BYD-Aktie konnte im Oktober wieder ein neues Alltime-High bei knapp 35 EUR erreichen. Nach dem Ausverkauf im Mai ist dies wieder ein Anstieg von rund 130%. Mit einem aktuellen KGV von über 100 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 14 gehen die Anleger wohl davon aus, dass sich die Umsätze kometenhaft entwickeln werden. Wenn in Asien bald nur noch E-Fahrzeuge verkauft werden dürfen, könnte die Wette sogar aufgehen. Wir sind gespannt!

    Defense Metals – Seltene Metalle für die grüne Revolution

    Für die Herstellung von Hightech-Produkten benötigt man auch eine Reihe von Seltenen Erden-Metallen, die zu 85% in China abgebaut werden. Diese Abhängigkeit in besonderen Rohstoffen hinterlässt ein dumpfes Gefühl in der Magengegend, denn weltweit gibt zu wenige freie Ressourcen, um den gigantischen Bedarf mittelfristig zu decken. Seltene Erden mit Namen wie Neodym, Praseodym und Dysprosium sind entscheidend für die Herstellung von Magneten, die in Zukunftsindustrien für Windturbinen und Elektroautos eingesetzt werden. Außerdem sind diese Metalle in Konsumgütern wie Smartphones, Computerbildschirmen und Teleskoplinsen enthalten.

    Um die vorab proklamierten Ziele des kommenden Glasgow-Gipfels zu erreichen, benötigen die Hersteller von klimaneutralen Geräten und Fahrzeugen bis zum Jahr 2040 eine mindestens viermal so große Menge an Seltenen Erden wie heute. Das aufkeimende Ressourcenproblem ist bereits Thema bei der EU-Kommission und auch der US-Senat hat nach seinem letzten Technology-Hearing ein Gesetz zur Verbesserung der amerikanischen Wettbewerbsfähigkeit verabschiedet. Die aktuellen Engpässe in den Lieferketten, insbesondere die verstopften Seewege, blockieren Industrie noch stärker, als dies zur Hochzeit der COVID-Lockdowns der Fall war.

    Aus diesem Blickwinkel entsteht in Kanada einer der wenigen aussichtsreichen Projekte außerhalb Chinas. Das in British Columbia ansässige Explorationsunternehmen Defense Metals fokussiert sich auf die Weiterentwicklung des Wicheeda Rare Earth Project mit einer Größe von rund 1.708 Hektar. Zur Unterstützung des Teams wurde im Oktober Dr. Luisa Moreno in den Defense Vorstand aufgenommen. Die Expertin für Materialwirtschaft ist als führende Analystin für Seltene Erden bekannt und in leitender Position vieler Greentech-Unternehmen vor allem im Bereich strategischer Mineralien tätig. Im operativen Bereich steht Defense kurz vor dem Abschluss des jüngsten Diamantbohrprogramms zur Erweiterung und Abgrenzung der Seltene Erden-Lagerstätte Wicheeda.

    Sieht man das knappe Angebot an strategischen Metallen in den westlichen Industrieländern, so ist die Defense-Aktie auf aktuellem Niveau bei etwa 0,30 CAD mehr als interessant. Mit rund 80,4 Mio. Aktien beträgt die Marktkapitalisierung gerade mal 24 Mio. CAD. Die Fußspitze sollte bereits investiert sein, bevor der nächste Hype startet.

    NIO – Starker Umsatzeinbruch

    NIO ist ein chinesisches Start-up mit Sitz in Shanghai, das sich auf die Fertigung von Elektroautos spezialisiert hat. Anfang 2020 stand das Unternehmen kurz vor der Pleite und konnte nur durch eine staatliche Investition in Höhe von rund einer 1 Mrd. EUR gerettet werden. NIO hatte sich im Gegenzug verpflichtet, Fabriken und Forschungszentren in der Millionen-Stadt Nefei zu bauen. Im Januar 2021 hatte NIO wieder einen Börsenwert von umgerechnet 80 Mrd. EUR.

    Mit den Verkaufszahlen für Oktober hat das Unternehmen aber eine dicke Enttäuschung geliefert. Insgesamt verließen nur 3.667 Elektro-SUVs die Werkshallen, ein Minus von 27,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Vormonat lagen die Auslieferungen des chinesischen Hoffnungs-Produzenten noch bei 10.628 Einheiten, was sequentiell ebenfalls ein deutliches Minus darstellt.

    NIO nannte als Gründe für das schlechte Ergebnis eine deutliche Verringerung des Produktionsvolumens infolge der Umstrukturierung und Aufrüstung von Fertigungslinien und der Vorbereitung neuer Produkte. Nach der adjustierten Planung wurde die ES8-Produktion gegen Ende Oktober wieder aufgenommen, das Unternehmen gestand aber auch gewisse Volatilitäten in der Lieferkette. Auch hier scheint der COVID-Lockdown-Schock noch tief zu sitzen.

    Dem Aktienkursverlauf von NIO konnten die schlechten Meldungen kaum was anhaben. Nach Kursen um 28 EUR Ende September stieg der Kurs analog zur Tesla-Rallye erst mal wieder um 20% auf über 34 EUR an. Die Höchststände vom Januar bei rund 54 EUR scheinen aber in weite Ferne gerückt zu sein. Eine Marktkapitalisierung von 65 Mrd. USD für einen erwarteten Umsatz von rund 5 Mrd. USD passt zum Elektro-Hype à la Tesla. Wer dabei ist, braucht starkes Sitzfleisch und die nötige Überzeugung, dass NIO mit seinen Produkten einen signifikanten Marktanteil ergattern kann.


    Der E-Mobilitäts-Hype geht in die nächste Runde. Die beiden Werte BYD und NIO laufen unterschiedlich gut, sind aber in der Bewertung vergleichbar. Gemessen an Tesla ist hier sogar noch Luft nach oben. Defense Metals könnte bereits in 2023/24 ein neuer Lieferant strategischer Metalle werden, die Erschließungsarbeiten hierzu sind voll im Gange.


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    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Elektrofahrzeuge – Fahrzeuge, welche durch elektrische Energie angetrieben werden.
    3. Vorstand – Das eigenverantwortliche und geschäftsführende Organ einer Aktiengesellschaft ist der Vorstand.

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    • E-Mobilität
    • Automotive
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    • Künstliche Intelligenz
    • China

    Auch wenn die E-Mobilität in Deutschland seit Wegfall der Umweltprämie stottert, läuft die Produktion von neuen Fahrzeugen „Made in China“ auf Hochtouren. Weiterhin versuchen die Hersteller mehr Reichweite, Lebensdauer und Stabilität in die Aggregate zu packen. Konzeptionell lohnen sich Stromer eh nur, wenn günstiger Strom zur Ladung verwendet werden kann. Schnell-Ladestationen an der Autobahn kosten zwischen 0,55 und 0,95 EUR je kWh, Tesla verlangt im Schnitt 0,43 EUR, bittet aber Fremdkunden mit bis zu 0,64 EUR zur Kasse. Ohne Steuernachteil betrachtet, sind optimierte Dieselfahrzeuge in den Betriebskosten einem Stromer gleichzusetzen. Wo der Verbrenner aber klar punktet, ist der Winterbetrieb, die Unabhängigkeit und die Reichweite. Beim Stromer wird überdies ein Austausch der Batterie nach 10 Jahren fällig, der Dieselmotor ist mit 150.000 km Leistung gerade erst mal warmgelaufen. Wo liegen die Chancen für Aktionäre?

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    • Rüstungsindustrie
    • Boom

    Im Schatten globaler Machtrivalitäten spielen Seltene Erden eine entscheidende Rolle, nicht nur für die Rüstungsindustrie, sondern auch für den boomenden Markt der Elektrofahrzeuge und die Produktion von Katalysatoren in der Automobilindustrie. Diese Metalle sind das unsichtbare Rückgrat, das Hightech-Geräte antreibt, und sind somit von strategischer Bedeutung für Wirtschaft und Sicherheit weltweit. Die Dominanz Chinas in der Gewinnung und Verarbeitung solcher Ressourcen - illustriert durch Deng Xiaoping‘s Aussage „Der Nahe Osten hat Öl. China hat Seltene Erden.“ - wirft ein Licht auf potenzielle geopolitische Spannungen und unterstreicht die Bedeutung von Diversifizierung und Widerstandsfähigkeit der Lieferketten.

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