Menü schließen




17.06.2020 | 05:50

Ballard Power, dynaCERT, ITM Power - was Wasserstoff Investoren jetzt wissen müssen

  • Wasserstoff
Bildquelle: pixabay.com

Die Wasserstoff-Industrie steht im Fokus von Investoren und der Energieträger schürt Hoffnung bei Politik und Wirtschaft. Während die Allgemeinheit noch mit den Corona Folgen zu kämpfen hat, ist an der Börse bei den Wasserstoff-Aktien bereits die Champagner-Laune zurückgekehrt. Jede Meldung mit Angaben zu Umsatz und Visionen wird frenetisch gefeiert und zieht durch Aktienkäufe eine Steigerung der Marktkapitalisierung nach sich. Skalierbare Geschäftsmodelle mit Fokus auf Umweltschutz sind gefragt und mit Lösungen lässt sich bekanntlich Geld verdienen.

Lesezeit: ca. 1 Min. | Autor: Mario Hose
ISIN: CA26780A1084 , CA0585861085 , GB00B0130H42

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    Bernd Krüper, President & Director, dynaCERT Inc.
    "[...] dynaCERT hat mit dem Gerät HydraGEN eine Lösung auf den Markt gebracht, die zur Nachrüstung von Dieselmotoren entwickelt wurde, um die Umwelt zu schützen und die zugleich wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt. [...]" Bernd Krüper, President & Director, dynaCERT Inc.

    Zum Interview

     

    Zulieferer für Fahrzeugbauer

    Der Aktienkurs von Ballard Power hat gestern an der kanadischen Heimatbörse TSX den höchsten Preis seit 2003 erreicht. In der Spitze wechselten bei 19,73 CAD die Aktien ihre Besitzer. Auf diesem Niveau ist das Unternehmen nicht weit davon entfernt, die 5 Mrd. CAD Marktkapitalisierung zu erreichen. Der Hersteller von Brennstoffzellen konnte seit Jahresanfang einen Wertzuwachs von rund 100% verzeichnen.

    Die Bäume wachsen jedoch nicht in den Himmel und um eine Bewertung in dieser Höhe langfristig rechtfertigen zu können, bedarf es nicht nur tolle Produkte, sondern auch entsprechende Wachstumsraten sowie Gewinne.

    Lösung für jetzt und heute

    dynaCERT hat eine Technologie entwickelt, die Wasserstoff als Katalysator verwendet und nicht als Treibstoff. Die patentierte Innovation trägt den Namen HydraGEN und wird zur Nachrüstung von Dieselmotoren angeboten. Der Markt für die Technologie ist riesig und die operative Entwicklung nach den Corona Restriktionen äußerst spannend. Wer HydroGEN nutzt spart nicht nur bis zu 20% Diesel, sondern schont zugleich die Umwelt durch weniger Schadstoffausstoß.

    Das Unternehmen ist ebenfalls in Kanada an der Börse notiert und vollzieht in Kürze den Segmentwechsel von TSXV an die TSX. Dieser Schritt wurde mit einer Kapitalmaßnahme begleitet. Das Unternehmen hat 7,3 Mio. CAD frisches Eigenkapital zur Expansion in die Kasse bekommen. Der Börsenwert von dynaCERT beträgt aktuell rund 245 Mio. CAD. Beim Stand von 0,71 CAD notiert der Titel momentan deutlich unter dem Höchstkurs von 1,25 CAD aus Februar 2020.

    Infrastrukturpartner für Wasserstoff

    ITM Power aus Großbritannien ist auf die Entwicklung und Herstellung von Anlagen zur Wasserstoff Erzeugung und Speicherung fokussiert. Das Unternehmen stattet Tankstellen aus und ist daher ein prädestinierter Partner für den Aufbau eines flächendeckenden Tankstellennetzes. Der Wert des Unternehmens beträgt mittlerweile 1,6 Mrd. EUR und bescherte den Aktionären in den vergangenen 12 Monaten einen Wertzuwachs von über 800%.

    Allein in Deutschland gibt es 14.000 Tankstellen mit Benzin und Diesel. Unter der Voraussetzung, dass sich Wasserstoff als Energieträger und Treibstoff für die neue Mobilität durchsetzen sollte, ist zu erwarten, dass die Versorgung in Deutschland eine vergleichbare Tankstellendichte benötigt.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Mario Hose

    In Hannover geboren und aufgewachsen, verfolgt der Niedersachse die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung rund um den Globus. Als leidenschaftlicher Unternehmer und Kolumnist erklärt und vergleicht er die verschiedensten Geschäftsmodelle sowie Märkte für interessierte Börsianer.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Nico Popp vom 20.11.2025 | 05:00

    EU macht bei Wasserstoff ernst: Pure Hydrogen, NEL, Air Liquide

    • Wasserstoff
    • Europa
    • Matchmaking

    Die europäische Wasserstoff-Wende könnte einen Schub bekommen. Grund ist der neue Hydrogen Mechanism der EU. Ein Matchmaking-Portal soll Anbieter und Abnehmer von Wasserstoff in der EU zusammenbringen und den Markt so transparenter machen. Die Idee dahinter: Wenn potenzielle Abnehmer sichtbar und Abnahmeverträge für Wasserstoff geschlossen werden, kommt der Markt in Gang. Bisher scheiterte die Wasserstoff-Wende am Henne-Ei-Problem: Ohne Investitionen kein Angebot und ohne Angebot keine Nachfrage. Wir skizzieren, was die neue Lösung für Unternehmen bedeuten kann und wieso vor allem kleinere Anbieter wie Pure Hydrogen profitieren könnten.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 20.11.2025 | 03:00

    Börse zeigt Schwerkraft! Black Friday-Preise für Plug Power, dynaCERT, Oklo und Nel ASA

    • Wasserstoff
    • Alternative Energien
    • Kernenergie
    • SMRs
    • Energiewende

    Die Börse neigt zu leichten Korrekturen. Ist das der Anfang oder nur ein testen der Schwerkraft? Keiner weiß das so genau, denn am Markt regieren Maschinen. Sie generieren je nach Trend, Orderhäufigkeit und Tagesvolumen automatische Kauf- und Verkaufsorders. Aktuell scheint es so, dass die wenigen Verkäufe der Kleinanleger tatsächlich weiteres Abwärts-Momentum generieren. Dabei haben die Großen noch gar nicht an ihre Positionen gedacht. Für den Wasserstoff-Sektor sind die ernüchternden Ergebnisse des COP30 in Brasilien maßgeblich. Hier werden eher riskante Finanzierungs-Modelle diskutiert und ohne die USA scheint ein Schulterschluss kaum sinnvoll. Wo sollten Investoren sich stark machen?

    Zum Kommentar

    Kommentar von Nico Popp vom 19.11.2025 | 05:00

    Wasserstoff-Wende! Hagelt es jetzt Matches? thyssenkrupp nucera, Linde, First Hydrogen

    • Wasserstoff
    • erneuerbare Energien

    Es tut sich was auf dem europäischen Wasserstoffmarkt: Mit dem sogenannten "Hydrogen Mechanism" bekommt die EU ihr eigenes Matchmaking-Portal. Also eine Plattform, die Angebot und Nachfrage nach grünem Wasserstoff zusammenbringen soll. Die Initiative zielt darauf ab, die Entwicklung eines Wasserstoffmarktes zu beschleunigen. Über eine IT-Plattform werden künftig mehrere Ausschreibungsrunden pro Jahr stattfinden, um Wasserstoff-Produzenten und Abnehmer zusammen zu bringen. Unternehmen wie First Hydrogen begrüßen die Entwicklung ausdrücklich.

    Zum Kommentar