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19.08.2021 | 04:43

BYD, Fisker, Kodiak Copper, E.ON: Kupfer bleibt Dreh- und Angelpunkt!

  • Kupfer
  • E-Mobilität
  • Rohstoffe
Bildquelle: pixabay.com

Die Umsetzung der Klimaziele nach dem Pariser Protokoll läuft insbesondere über die Umstellung auf elektrische Anriebe, die Nutzung erneuerbarer Energien und nachhaltiges Rohstoff-Management. Neben der Erschließung neuer Rohstoffvorkommen, vor allem im Bereich Batterie-Metalle, kommt das Thema Recycling auf den Plan. Auch hier ist es entscheidend, welche Ressourcen für die Rückgewinnung der Metalle eingesetzt werden. Derzeit befinden sich einige Kupferprojekte in der Erschließung, es wird aber noch 2-3 Jahre dauern, bis sie liefern können. Teil der gesamten Rochade werden auch die Stromkonzerne sein, denn sie müssen die geplante Stromabnahme der nächsten Jahre zur Verfügung stellen - und das könnte gerade für Deutschland eng werden…

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: KODIAK COPPER CORP. | CA50012K1066 , US33813J1060 , BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , E.ON SE NA O.N. | DE000ENAG999

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Inhaltsverzeichnis:


    Ryan McDermott, CEO, Phoenix Copper
    "[...] Wenn wir unsere Ziele gewissenhaft verfolgen, wird der Markt seine Bewertung auch anpassen, da bin ich mir sicher. Oftmals braucht es nur einen Auslöser. [...]" Ryan McDermott, CEO, Phoenix Copper

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    BYD – Das neue Modell „Dolphin“ ist am Start

    Einer der Hauptprotagonisten im chinesischen E-Mobilitätsmarkt ist BYD. Der Technologiekonzern hat nun den Vorverkauf seinen neuen NEV-Modells Dolphin, ein kompaktes viertüriges Elektroauto, in China gestartet. Das NEV ist wie auch das SUV Tang mit dem neuen Blade-Batteriesystem (LFP-Batterie) ausgestattet und basiert auf der E-Plattform 3.0 mit 800-Volt Leistung.

    Das Basismodell des kompakten Elektroautos Dolphin mit Vorderradantrieb verfügt über einen 70-kW starken Motor und kostet ab 96.800 Yuan und damit unter 13.000 EUR nach Abzug der staatlichen Subvention. Das Spitzenmodell der Dolphin-Serie ist mit einem 130-kW starken Motor versehen und ab 124.800 Yuan erhältlich. BYD bietet zudem verschiedene Blade-Batteriesysteme für die emissionsfreien E-Fahrzeuge an. Der klare strategische Vorteil bei BYD liegt in der Integration von Batterie- und Automobilhersteller innerhalb eines Konzerns.

    Der Kurs von „Build your Dreams“ ist nach wie vor stark und mit rund 28 EUR nicht weit von seinem Höchststand entfernt. Die Zahlen lagen zwar nur im Rahmen der Erwartungen, aber die Börse schaut hier viel weiter in die Zukunft. Halten sie ihre Bestände mit Stop 25 EUR.

    Fisker – Noch ein neuer Player in der Elektromobilität

    Der Mehrheit noch relativ unbekannt ist Fisker. Zurzeit hagelt es bei den Kaliforniern aber eher schlechte Nachrichten. Der Marktstart des Fisker-Modells „Ocean“ wurde überraschend verschoben, über ein geplantes weiteres Modell gibt es kaum Details. Der Unternehmensgründer Henrik Fisker tut es seinem Vorbild Elon Musk gleich und twittert schon mal kräftig. Dabei beschwert es sich über die kurzfristige Positionierung einiger Anleger, ein fragwürdiger Stil, wie wir finden.

    Eigentlich sollte es so langsam bei den Kunden stehen, das Wunderauto namens Ocean, mit dem der Designer und Start-Up-Unternehmer Henrik Fisker Anfang 2019 auftrat. Weniger als drei Sekunden sollte es von 0 auf 100 km/h brauchen und vor Subventionen ganze 37.499 USD kosten. Design und Funktionalität überzeugen auf den ersten Blick, wie das Auto wirklich auf der Straße liegt ist noch geheim. Leider wurde der Marktstart nun auf November 2022 verschoben.

    Seit Börsenstart bewegte sich der Aktienkurs eher unspektakulär, doch seit zwei Wochen ist Bewegung im Kurs. Morgan Stanley jedenfalls hatte Fisker besonders gelobt und den Kurs in nur drei Tagen um 40% nach oben beschleunigt. Dann kündigte das Unternehmen eine 625 Mio. USD-Finanzierung via Wandelanleihe an und es ging wieder steil abwärts. Aktuell kostet die Aktie wieder um die 12 EUR, nachdem sie kurzeitig auf über 17 EUR explodiert war. Wenn der CEO mehr liefert und weniger twittert, könnte es schon vor Mitte 2022 nochmal richtig zur Sache gehen.

    Kodiak Copper – Perfekte Kupfer-Liegenschaft in British Columbia

    Der tägliche Preisrausch des roten Metalls mit Preisen bis 10.000 USD richtet hohe Aufmerksamkeit auch auf die Ressourcen-Werte aus der zweiten Reihe. Wer könnte am schnellsten bereitstehen, um die gewaltige Unterversorgung des Marktes zu beliefern? Ein klarer, zukünftiger Lieferant für die angespannten Abnehmermärkte ist Kodiak Copper, ein Explorer aus British Columbia. Die Liegenschaft rund um das Projekt MPD befindet sich in unmittelbarer Nähe zu bekannten Minen wie Copper Mountain, Highland Valley und New Afton.

    Kupfer ist als relativ weiches Metall gut formbar und zäh. Als hervorragender Wärme- und Stromleiter findet es vielseitige Verwendung. Neben der Elektromobilität sind es vor allem alle Hightech-Produkte, Baustoffe und Medizin-Apparaturen mit Bedarf an hoher Strom-Effizienz.

    Kodiak Copper ist aktuell noch im Plan, wenn es um das durchfinanzierte Bohrprogramm in 2021 geht. Leider führten einige Busch- und Waldbrände in der Nähe des Kupfer-Gold-Porphyr-Projekts MPD im Süden von British Columbia zur zwischenzeitlichen Evakuierung der Liegenschaft. Kodiak Copper Corp. geht aber davon aus, dass sich die Lage wetterbedingt bald bessern wird. Das Management-Team wurde zwischenzeitlich um Nancy Curry, eine erfahrene Kommunikations-Expertin, ergänzt.

    Die KDK-Aktie wird aktuell um 1,40 CAD gehandelt, das liefert 68 Mio. CAD an Marktkapitalisierung. Das ist sehr wenig im Hinblick auf mögliche Erwerber des MPD-Projekts. Man sollte in der aktuellen Nachrichtenlage durchaus ein paar Stücke einsammeln.

    E.ON – Der Stromgigant ist wieder da

    Innerhalb der Strombranche erinnern wir uns in den letzten Wochen gerne an die E.ON-Aktie, die charttechnisch gerade dabei ist, ihre 10-jährige Konsolidierungsphase und Bodenbildung abzuschließen. Mit einer 6-Monats-Performance von +28% ist sie darüber hinaus einer der besten DAX-Werte seit Jahresbeginn.

    Fundamental hat sich der Stromriese zu einem der größten privaten Energieunternehmen entwickelt. Der Konzern konzentriert sich vornehmlich auf die Bereiche Energienetze und Kundenlösungen. Im Geschäftsfeld Energienetze werden die Verteilnetze für Strom und Gas und die damit verbundenen Aktivitäten zusammengefasst. Im Feld Kundenlösungen richtet sich E.ON an Privatkunden sowie mittelständische und große Unternehmen und bietet dabei Produkte und Dienstleistungen, u.a. zur Steigerung der Energieeffizienz. Das ehemalige Kerngeschäft der konventionellen Energieerzeugung wurde abgespalten und unter dem Namen Uniper an der Börse platziert. E.ON ist heute mit Wasser-, Wind- und Sonnenkraft sehr nachhaltig aufgestellt.

    Die Marktkapitalisierung steht nun an der 30 Mrd. EUR Grenze, das Unternehmen schüttet wieder 1,2 Mrd. EUR jährlich aus und rentiert damit bei etwa 4%. Für Börsianer wurde bereits vor etwa zwei Monaten zum Einstieg geläutet, aber es ist charttechnisch noch nicht zu spät, denn das 5-Jahreshoch von 11,55 EUR rückt in greifbare Nähe.


    Ein Portfolio gegen den Klimawandel ist schwer definierbar, denn jegliche industrielle Aktivität fordert den Planeten und seine Ressourcen. E-Mobilität ist ein Zukunftsthema und auch die Energieerzeugung steht im nachhaltigen Wandel. Kodiak Copper dient allen Denkrichtungen, denn es sichert die zukünftige Versorgung mit dem knappen Rohstoff Kupfer.


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    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

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