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19.01.2021 | 05:20

Alibaba, AdTiger, Baidu – Kaufen Sie China!

  • China
Bildquelle: pixabay.com

Ohne Frage hat sich China Stand jetzt weltweit am besten aus der Krise heraus entwickelt. Durch die Tatsache, dass das Corona-Virus im Reich der Mitte seit Sommer unter Kontrolle ist, konnte die Wirtschaftsleistung im vergangenen Jahr um 2,2% gesteigert werden. Auch für 2021 gehen Experten von einem Boom von über 8% aus. Bereits 2028 soll laut Analysen des CEBR-Instituts China die USA als größte Volkswirtschaft der Welt ablösen. Der immer noch schwellende Handelskrieg mit den Vereinigten Staaten wird China nur noch mehr bestärken, neue eigene Innovationen hervorzubringen. Neue Giganten werden geboren.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Stefan Feulner
ISIN: KYG009701064 , US01609W1027 , US0567521085

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Inhaltsverzeichnis:


    Handelskrieg erfordert umdenken

    Zwar ist es jetzt mit der Präsidentschaft Donald Trumps vorbei. Das Verhältnis zwischen den beiden größten Volkswirtschaften dürfte jedoch weiterhin unterkühlt bleiben. So betonte der neue Präsident Joe Biden ausdrücklich, dass die USA ihre Haltung gegenüber China in Handels– und Technologieangelegenheiten weiterhin hart gestalten wolle. Ein Zeichen für die chinesischen Firmen, sich nicht alleine auf Geschäfte mit den Vereinigten Staaten zu verlassen. So erweiterte die chinesische Werbeplattform AdTiger erfolgreich die Zielmärkte. Ursprünglich ist das Geschäftsmodell von AdTiger, chinesische Werbetreibende, die global tätig sind, mit den größten Social-Media-Plattformen und Apps, vornehmlich aus den USA, zu verbinden. So ist AdTiger ein China Export Partner von Facebook und belegte den ersten Platz unter den 23 CEPs von Facebook in Bezug auf die Werbeausgaben für Facebooks Anzeigeninventar im Jahr 2019. Außerdem besteht mit Google ein Übereinkommen im AdWords Reseller Programm. Bei Baidu ist AdTiger autorisierter Snapchat Sales Representative. Direkte Kooperationen hat man zudem mit Yahoo.

    Zurück nach China und auf nach Indien

    Nun verstärkt man vermehrt seine Werbeaktivitäten auf dem Heimatmarkt China. Hier besteht eine direkte Kooperation mit der im Augenblick angesagtesten Social-Media Plattform, TikTok. Direkter Reseller ist man zudem beim Internetgiganten Baidu. Den wohl größten Zuwachs erwartet sich das Management von einer Erweiterung des Werbenetzwerkes nach Indien. Indien zählt mit seinen knapp 1,4 Mrd. Einwohnern zu den am schnellsten wachsenden Werbemärkten weltweit. Technisch will AdTiger weiter in die selbstprogrammierte Software AdTensor investieren. Die Software nutzt künstliche Intelligenz, um die Anzeigenoptimierung und das Anzeigenmanagement automatisch und real time durchzuführen. Durch die Big Data und KI- Fähigkeit von AdTensor ist es möglich, die optimalen Werbeziele für die Werbetreibenden zu erreichen. Das Unternehmen hat im Moment einen Börsenwert von knapp 80,0 Mio. EUR. Neben dem extrem starken Partnernetzwerk verfügt AdTiger im Moment über satte 23,0 Mio. EUR Cash.

    Innovation Elektroauto

    Einen größeren Anteil dürften im nächsten Jahr die chinesischen Elektroautobauer zum Wirtschaftswachstum beitragen. Nun kommt neben den bereits bekannten Marken BYD, Nio oder Xpeng ein weiterer Big Player dazu. Die Marke IM oder „Intelligence in Motion“, ein Joint Venture des Internetgiganten Alibaba und SAIC Motor, hat Prototypen seiner ersten beiden Elektromodelle präsentiert. Die Limousine und das SUV leisten 400 kW und sollen wahlweise mit 93 oder 115 kWh Batteriekapazität erhältlich sein. Die staatliche SAIC Motor ist Chinas größtes Automobilunternehmen und zugleich unter anderem auch Kooperationspartner der deutschen Autobauer BMW und VW.

    Schwierige Zeiten

    Aktuell ist es etwas ruhiger um Alibaba geworden. Nachdem am Freitag positive Zeichen aus den USA kamen, dass die drei chinesischen Big Techs Alibaba, Baidu und Tencent weiter an der NYSE gehandelt werden dürfen, konnte sich die Jack Ma- Aktie wieder deutlich über der 200,00 EUR-Marke etablieren. Wir gehen davon aus, dass trotz der strengeren Regulierung, wie sie die chinesische Regierung angekündigt hat, die großen chinesischen Internetfirmen die Hauptprofiteure des Wirtschaftswachstums sein werden. Alibaba wird trotz der Verschiebung des Börsengangs der Tochter Ant Group seinen Wachstumskurs fortsetzen. Langfristig ist der Wert auf aktuellem Kursniveau ein Kauf.

    Auf der Überholspur

    Ähnlich sieht es beim Internetkonzern Baidu aus. Gemeinsam mit Geely, einem der größten Autobauer Chinas, will der Suchmaschinen-Betreiber künftig smarte Elektroautos produzieren. Baidu ist einer der führenden chinesischen Entwickler für autonome Fahrsysteme. Die US-Investmentbank JP Morgan sieht die Pläne des Internetriesen positiv. Die Analysten bestätigen ihre Einstufung für die Baidu-Aktie mit „Overweight“ und erhöhen das Kursziel auf 290,00 USD. Bei einem aktuellen Kurs von 235,00 US-Dollar ergibt sich somit ein Potenzial von 23%.


    Interessenskonflikt

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    Der Autor

    Stefan Feulner

    Mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung und ein breit gestreutes Netzwerk kann der gebürtige Franke vorweisen. Seine Leidenschaft gilt dem Analysieren verschiedenster Geschäftsmodelle und dem Durchleuchten neuer Trends.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Software – Oberbegriff für unterschiedliche Arten von Programmen, die für den Betrieb von Computern notwendig sind.

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