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24.07.2023 | 04:44

BYD, Varta und Freyr, wer baut die perfekte Batterie? First Phosphate mit einem großen Deal

  • E-Mobilität
  • Batterie
  • Klimawende
  • Rohstoffe
Bildquelle: pixabay.com

Die E-Mobilität steckt global immer noch in den Kinderschuhen, denn von rund 1,3 Mrd. Fahrzeugen weltweit sind gerade mal 25,9 Mio. mit reinem Elektroantrieb auf den Straßen. Der Anteil liegt also bei knapp 2 %. Dennoch wächst der Absatz stark, gerade in China, Europa und in den USA. China ist das wichtigste Produktionsland für Elektroautos. Es wird prognostiziert, dass im Jahr 2023 rund 13 Millionen E-Autos im Reich der Mitte produziert werden, mehr als in Deutschland und in den USA zusammen. Die Herstellungskosten von E-Autos übersteigen die von Verbrennern derzeit noch deutlich. Wesentlicher Preistreiber sind die Batterien, für deren Produktion seltene Metalle zum Einsatz kommen. Die Vormachtstellung Chinas ist im Bereich der Batterie-Innovationen ist derzeit noch stark ausgeprägt. Wo liegen die Chancen für Anleger?

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: FIRST PHOSPHATE CORP | CA33611D1033 , VARTA AG O.N. | DE000A0TGJ55 , BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , Freyr Battery | LU2360697374

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Inhaltsverzeichnis:


    Uwe Ahrens, Direktor, Altech Advanced Materials AG
    "[...] Silumina Anodes® ist ein keramisch beschichtetes Graphit/Silizium-Anodenverbundmaterial, das wir in Schwarze Pumpe, Sachsen, produzieren wollen. Hier wollen wir Herstellern von Batterien für E-Autos eine Anwendungsbereite Drop-In Technologie liefern, die günstig, leistungsstark und sicher ist. [...]" Uwe Ahrens, Direktor, Altech Advanced Materials AG

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    BYD – In China klar vor Tesla

    Elon Musk kann derzeit wenig von seinem gewinnenden Lächeln zeigen, wenn er an China denkt. Denn die dortigen Konkurrenten im E-Mobilitäts-Markt haben ihm trotz mehrfacher Preissenkung ordentlich den Rang abgelaufen. Der Platzhirsch BYD ist mit seinen Fahrzeugen neben China in immer mehr Ländern präsent. Das macht sich deutlich an den Verkaufszahlen bemerkbar. Im ersten Halbjahr 2023 wurden weltweit mehr als 1,25 Millionen NEV verkauft. Das ist eine Steigerung von 96 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022. Tesla konnte nur rund 900.000 Fahrzeuge absetzen.

    Wegen seiner geschlossenen Produktionskette ist BYD neben den Fahrzeugen auch mit seinem neuen Batterie Produkt „Blade“ unter den Weltmarktführern. Die gänzlich im eigenen Haus hergestellte Batterie gilt als die neueste und gleichzeitig sicherste Akkutechnologie für elektrisch getriebene Fahrzeuge, welche bisher auf den Markt gebracht wurde. Sie ist das Ergebnis langjähriger Entwicklungsarbeit und Ausdruck der enormen Expertise von BYD in der Batterietechnologie. In Sachen Lebensdauer sprechen die Ingenieure von etwa 5.000 Ladezyklen und mehr als 1,2 Millionen Gesamt-Kilometern. Der Hersteller gewährt daher auf die Hochvolt-Batterie eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern, auch das ist in der Branche bei weitem nicht üblich.

    Erst vor wenigen Tagen hatte BYD vorab einen kräftigen Gewinnsprung für das ersten Halbjahr 2023 vermeldet. So lag das Nettoergebnis bei umgerechnet etwa 1,46 Mrd. EUR. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Sprung von ca. 200 %. Seinen detaillierten Halbjahresbericht legt das Unternehmen erst am 28. August vor. Die Aktie liegt mit soliden 30,50 EUR im Markt und befindet sich noch im Erholungszyklus seit dem Tiefststand bei 20,70 EUR im November 2022.

    First Phosphate – Eine Partnerschaft mit Glencore lässt aufhorchen

    Für die Produktion von Batterien ist eine Menge von Metallen nötig. Wer in die Zukunft blickt, denkt aber auch an die alternativen Technologien außerhalb der gängigen Li-Ionen-Technologie. Wie BYD sehr schnell erkannt hat, sind für einen reibungslosen Betrieb schnelle Ladezyklen und große Reichweiten gefragt. Dazu erfordert es eine solide technische Bauweise und eine viel höhere Lebensdauer, wie das derzeit der Fall ist. Leider denken die Produzenten hier noch viel zu kurzfristig, denn das Recyclen von ausgedienten Batterien ist aufwendig, teuer und aktuell noch gar nicht rechtlich abgesichert. Denn in Europa muss sogenannter „Elektroschrott“ vom Händlernetz kostenlos zurückgenommen werden. Tesla hat ein solches Zugeständnis bislang nicht gegeben.

    Das kanadische Unternehmen First Phosphate (PHOS) konzentriert sich auf diesen potenziellen Gamechanger in der elektrischen Mobilitätswende und setzt auf Phosphat. Denn ein erwartetes Wachstum der Weltmärkte von nahe 20 % per annum lockt Investoren in den Markt, alternative Stoffe in Betracht zu ziehen und bessere Technologien zu entwickeln. First Phosphat offeriert die technischen Möglichkeiten hochgiftige Elemente wie Kobalt endlich zu ersetzen.

    First Phosphate hat am 17. Juli eine unverbindliche Absichtserklärung (MOU) mit NorFalco Sales, einem Geschäftsbereich von Glencore Canada Corp., unterzeichnet, um die Versorgung mit Schwefelsäure für seine künftigen Industrieanlagen in Quebec zu sichern. Man benötigt die Säure für die Herstellung von Phosphorsäure und andere industrielle Prozesse. Beide Unternehmen wollen eine umfangreiche Lieferbeziehung eingehen. Mit der Mutter Glencore holt man sich einen starken Partner für die Gewinnung und Reinigung von Phosphat und die Herstellung von aktivem Kathodenmaterial für die Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)-Batterieindustrie an Bord. Ein Projekt mit Zukunft!

    Die PHOS-Aktie ist mit einer Marktkapitalisierung von gerademal 18 Mio. CAD derzeit noch klein, der Technologie-Ansatz des Unternehmens spricht aber für einen Aufschlag. Eine spannende Beimischung für ein internationales Batterie-Depot.

    Mit einer 12-Monatsperformance von -15 % rangiert First Phosphate immer noch vor BYD und knapp hinter Freyr. Tesla konnte durch eine sagenhafte Rally in Q2 wieder positives Terrain erreichen, Varta ist mit -70 % weit abgeschlagen. Quelle: Refinitiv Eikon vom 21.07.2023

    Varta oder Freyr Battery – Wo den Hebel ansetzen?

    Die Aktie des Batterie- und Speicherherstellers Varta konnte in den letzten 3 Monaten wahrlich Freude bereiten. Das gilt nicht unbedingt für Langfrist-Investoren, aber mutige Anleger, die uns bei knapp 17 EUR gefolgt sind, wurden belohnt. Der Wert konnte in der letzten Woche ohne große Meldungen bereits die 22 EUR-Hürde schaffen und schickt sich an, mit großer Dynamik auch die Widerstandszone bei 25 bis 27 EUR anzulaufen.

    Fundamental geht man bereits die nächsten Schritte im Sanierungsprogramm, denn die Aktionäre haben auf der Hauptversammlung grünes Licht für die Zukunft des Unternehmens gegeben. Varta hatte im Herbst 2022 ein rigides Sparprogramm aufgelegt. Ein Teil des Konzeptes mündet in einen weltweiten Personalabbau von etwa 800 Vollzeitstellen, es soll aber das gesamte Geschäftsmodell beleuchtet werden. Das klingt alles vielversprechend, wir bleiben daher investiert, setzen aber bei 19,80 EUR einen Sicherheits-Stopp. Die Q2-Zahlen am 11.08. dürften spannend werden.

    Eine Bomben-News kommt indes vom norwegischen Konkurrenten Freyr Battery. Denn die EU-Kommission hat ihr 3,6 Mrd. EUR Clean-Tech-Programm konkretisiert und zu den jetzigen Fördernehmern mit e-Mobility-Bezug gehören auch Freyr Battery. So erhalten die Norweger 100 Mio. EUR aus dem EU-Topf für den Aufbau seiner Batteriezellen-Fabrik „Giga Arctic“. Freilich ist die Freyr-Aktie mit einer Kapitalisierung von über 1 Mrd. EUR noch etwas ambitioniert bewertet, denn erst im Jahr 2027 plant man den EBIT-Breakeven. Die hohe Bewertung hat wohl auch viele Investoren zum „Sell on good News“ bewegt. Sie schickten den Kurs in der letzten Woche um gut 15 % nach unten. Auch wir finden die Aktie erst ab 5 EUR interessant, das könnte in der aktuellen Hausse aber noch ein paar Monate dauern, bis der Kurs fällt. Die nächsten Zahlen gibt es am 9. August.


    Der weltweite Batterie-Markt ist in Aufruhr. Aktuell wird zu 95 % auf die Li-Ionen-Technologie gesetzt, doch die Gamechanger sind bereits in der Schublade. Achten Sie bei Investitionen in die Branche auf eine gute Streuung in den Einzeltiteln, sowohl technologisch als auch geographisch. BYD ist ein Standardwert, Varta und First Phosphate eignen sich als spekulative Beimischungen.


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    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Hauptversammlung – Die Hauptversammlung ist ein Organ einer Aktiengesellschaft und das Mitwirkungsgremium der Aktionäre.
    3. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.

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    Elektromobilität gewinnt vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Elektrische Antriebe bieten eine saubere, effiziente Alternative zu Verbrennungsmotoren und verringern CO2-Emissionen. Verbraucher und Investoren zeigen zunehmendes Interesse an dieser Technologie. Schlüsselunternehmen wie der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD, Altech Advanced Materials, das sich auf innovative Batteriematerialien spezialisiert, und Mercedes-Benz mit seiner EQ-Reihe im Premiumsegment, sind wegweisend und prägen den dynamischen Markt der Elektromobilität maßgeblich. Grund genug uns diese drei Werte näher anzusehen.

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