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21.09.2020 | 04:50

Daimler, Nikola, dynaCERT: Wer Liefern kann, macht das Geschäft!

  • Wasserstoff
Bildquelle: pixabay.com

Wasserstoff ist die bessere Batterie - Kein anderes Thema, wie das des Wasserstoffs lässt die Wogen an der Börse so stark schlagen wie zuletzt. Die Anhänger von sauberer Luft, CO2-Reduktion und andauernder Treibhausgas-Diskussionen sehen in der Batterie nur einen vorübergehenden Hype, den v.a. Tesla in Gang gesetzt hat. Längst weiß man in der Industrie, dass die Batterie immer „unsauber“ bleiben wird, denn allein deren Produktion und anschließende Entsorgung verbrauchen ein Vielfaches an Ressourcen im Vergleich zu längst verfügbaren Technologien wie z.B. die Wasser-Elektrolyse, also die Zerlegung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Betrachtet man den Treibstoff Diesel, mit einem Anteil im Transport von über 90%, so lässt sich durch den Einsatz dieser hochreaktiven Elemente ein wesentlich effizienterer und umweltschonender Verbrennungsprozess gestalten. Der energetische Wirkungsgrad der Elektrolyse von Wasser liegt bei über 70%. Dass also Unternehmen wie Tesla und Nikola sich aktiv um diese Erkenntnisse bemühen, ist angesichts weitläufiger Nachhaltigkeits-Diskussionen unabdinglich. Aber auch Daimler erklärte jüngst, dass man den verschlafenen Trend zur E-Mobilität nicht so einfach stehen lassen will und auf die Zukunftstechnologie Wasserstoff setzen wird.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: DE0007100000 , US6541101050 , CA26780A1084

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Inhaltsverzeichnis:


    Dirk Graszt, CEO, Clean Logistics SE
    "[...] Wir können Busse und LKW vollständig klimaneutral umbauen. Dabei gehen wir modular und inkrementell vor. So können wir mit allen gängigen Fahrzeugtypen arbeiten und zudem auf neue Technologie und Innovation reagieren [...]" Dirk Graszt, CEO, Clean Logistics SE

    Zum Interview

     

    Deutsche Automobilindustrie kontert mit Wasserstoff

    Daimler geht einen hybriden Weg und möchte den gängigen Diesel-LKW mittelfristig durch einen Brennstoffzellen-LKW ersetzen. Jüngst hatte man auch einen batteriebetriebenen LKW vorgestellt, angesichts einer maximalen Reichweite von 500 km ist dieser für den Gütertransport über die Straße aber ungenügend. Die Lösung lautet: Brennstoffzelle und Batterie, durch den Einsatz von flüssigem Wasserstoff. Damit will man zum einen die maximale Reichweite auf 1.000 km ausdehnen und zum anderen mehr Laderaum mit höherer Zuladung ermöglichen.

    Ganz im Sinn der Spediteure, die ihren Flotten einen besseren Klima-Fußabdruck verleihen wollen und trotzdem viel Waren transportieren können. Die Börse belohnte die aktuellen Diskussionen um diese Antriebstechnik mit einer 3-Monatsperformance von knapp 24% auf über 45 EUR.

    Hype auf sandigem Boden

    Mit dem entliehenen Vornamen des Erfinders und Elektroingenieurs Nikola Tesla (geb. 1856) versucht der US-Konzern Nikola Motors die Erfolgsstory von Elon Musk zu kopieren. Nikola mit Sitz in Phoenix, Arizona stellt E-Nutzfahrzeuge auf Batterie- und auf Brennstoffzellenbasis her und arbeitet bei Letzteren mit dem norwegischen Wasserstoff-Unternehmen Nel Asa zusammen. Ein negativer Bericht eines bekannten Short-Seller Analysehauses brachte den Kurs von Nikola jüngst zum Einstürzen, während der schillernde Unternehmens-Gründer Trevor Milton weiterhin um seine Reputation kämpft. Wegbegleiter bezeichnen ihn als Genie – was die Fakten angeht, so steht die gute Vision neben dem Hang zur Übertreibung, was den Kurs von Nikola immer wieder in starke Wogen versetzt.

    Ziel des Konzerns ist es ähnlich wie bei Daimler, die weltweiten LKW-Transporte sauberer und effizienter zu gestalten. Was bis jetzt sichtbar ist, ist eine lebendige Website mit tollen Produktankündigungen und vielversprechenden Kooperationen. Im Ulmer IVECO-Werk soll eine Produktionskapazität von bis zu 10.000 LKWs pro Jahr für den europäischen Markt entstehen. Alles schön und gut, aber der Nikola-Börsenkurs verlor über die letzten 3 Monate über 52%. Der Hype um die Nikola-Aktie scheint zu versanden.

    Zur Stelle, wenn es um schnelle Erfolge zugunsten des Klimas geht

    Bei Dynacert hingegen, könnte die 18%ige Korrektur der letzten 3 Monate eher ein Einstiegssignal sein, denn im Vergleich zu Daimler oder Nikola ist das Produkt HydraGEN bereits verfügbar und senkt bei dessen Einbau den durchschnittlichen Diesel-Verbrauch um bis zu 19%. Der Wirkungsgrad in der Ausbeute des Treibstoffs erhöht sich durch die Einbringung von zusätzlichem Sauer- und Wasserstoff in den Verbrennungsvorgang merklich.

    Eine im August eingegangene Kooperation zwischen dynaCERT und Alltrucks GmbH & Co. KG, ein Joint Venture der führenden Automobil- und Nutzfahrzeugzulieferer Bosch, Knorr-Bremse und ZF, trat am 1. September 2020 in Kraft. An das Netzwerk von Alltrucks sind bereits 700 Werkstätten in 12 Ländern angeschlossen. Infolge dieser Kooperation haben Werkstätten für Nutzfahrzeuge, die sich am Alltrucks-Netzwerk beteiligen die Chance, als Weiterverkäufer, Installationsbetriebe und Serviceanbieter von dynaCERT‘s Produktlinie HydraGEN aufzutreten.

    Klimadebatten scheitern oft am Handlungswillen

    Während Politiker sich immer wieder in endlose Klimadebatten um die Maßnahmen im Kampf gegen die schleichende Erderwärmung begeben, haben einzelne Unternehmen – ob groß oder klein – bereits verfügbare Systeme entwickelt, welche gerade im schnell zugänglichen Bereich des öffentlichen Transports, des Überland-Güterverkehrs und der stationären Energiesysteme im Bergbau sichtbare Erfolge zu verzeichnen. dynaCERT arbeitet hier mit vielen Kooperationspartnern daran, die Wasserstofftechnik schnell und flächendeckend einzuführen.

    Im Bergbau beispielsweise findet die Arbeit teilweise in schwer zugänglichem Gelände statt. Der Einsatz von Diesel geht vom simplen Stromaggregat, über schwere Erdbewegungs-Maschinen bis hin zu kilometerlangen Transportbändern für Gestein. Cleantech ist hier an erster Stelle gefragt, denn man befindet sich meist in schönster natürlicher Umgebung, die es nachhaltig zu schützen gilt. Die Wasserstoff-Technologie ist für dynaCERT kein Marketing-Thema sondern Bestandteil einer verfügbaren Produktpalette, welche die Elektrolyse mit destilliertem Wasser zum Bestandteil hat.

    Die Aktie von dynaCERT ist an der TSX in Kanada notiert und wird in Deutschland sehr liquide gehandelt. Im Umfeld aller Wasserstoff-Aktien ist dynaCERT einer der wenigen Unternehmen, das mit einer einfachen Lösung aufwarten kann, welche auch von öffentlichen Institutionen schnell und kostengünstig umgesetzt werden kann. Im Hinblick auf die kommenden Monate dürfte die Aktie erneut Aufmerksamkeit auf sich lenken, denn heute fragen nachhaltig orientierte Anleger: Wer kann liefern? dynaCERT kann - eine Investition die Diesel einspart, Feinstaub um 55% vermindert und die Emissionen von Treibhausgasen merklich reduziert. Die Marktkapitalisierung liegt bei runden 150 Mio. EUR – ein Bruchteil der noch mit Forschungen beschäftigten Konkurrenz.


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    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.
    3. Wasserstoff – Technologie zur Nachrüstung von Diesel-Motoren für saubere Verbrennung und Senkung von Abgasemissionen

    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von André Will-Laudien vom 05.04.2024 | 04:45

    KI, Rüstung und Wasserstoff – Die explosive Mischung: Super Micro Computer, First Hydrogen und Renk Group

    • Rüstung
    • Verteidigung
    • Wasserstoff
    • Energiewende

    Nach einer ausgedehnten Rally an der NASDAQ, im DAX-40 und zuletzt beim Nikkei 225 setzen nun Branchen-Rotationen ein. Ob der KI-Sektor bereits gedreht hat, zeigt sich in den nächsten Wochen. Nur einmal in der Börsengeschichte gab es ein stärkeres erstes Quartal für eine bestimmte Branche. Es war der Wasserstoff-Hype im Übergang von 2020 auf 2021. Plug Power schaffte damals eine Verzwanzigfachung im Kurs. Kaum zu glauben, was liquiditätsverwöhnte Börsen leisten können. Nun sollten Anleger aber die Augen offenhalten, denn die Sektoren Künstliche Intelligenz und Rüstung sind ähnlich überinvestiert, wie die H2-Titel vor einigen Jahren. Die Zeit für Umschichtungen ist wohl gekommen.

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    In der Welt der Finanzmärkte gilt die zeitlose Maxime: "Der Gewinn liegt im Einkauf". Diese bewährte Börsenweisheit, die auf den ersten Blick trivial wirken mag, birgt tatsächlich den Angelpunkt für finanziellen Erfolg. In der Tat entscheidet oft der Preis beim Kauf einer Anlage über den späteren Triumph oder Misserfolg einer Investition, lange bevor der Verkauf überhaupt in Betracht gezogen wird. Trotz des Fortschritts in der Technologie und der Komplexität der Märkte bleibt die Grundlehre bestehen – wer mit Bedacht und zu einem wohlüberlegten Preis einkauft, legt das Fundament für Gewinne. Wir haben uns drei interessante Kandidaten herausgesucht.

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    • grüner Wasserstoff
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    Die Suche nach einer emissionsfreien Energiezukunft ist eines der dringendsten Unterfangen unserer Zeit. Angesichts zunehmender klimatischer Herausforderungen und der wachsenden Notwendigkeit, den globalen Kohlenstoffausstoß drastisch zu reduzieren, rücken innovative Energielösungen in den Fokus der wissenschaftlichen und öffentlichen Aufmerksamkeit. Im Herzen dieser energiewirtschaftlichen Revolution stehen drei Schlüsseltechnologien: Fusionsreaktoren, erneuerbare Energien und Wasserstoff. Diese drei Technologiefelder bilden die Eckpfeiler einer emissionsfreien Energiezukunft. Sie versprechen nicht nur eine nachhaltige Energieversorgung, sondern auch die Transformation unserer Energiesysteme hin zu größerer Effizienz, Sicherheit und Klimaverträglichkeit.

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