27.12.2021 | 05:10
Daimler, Noram Lithium, Nikola – Das ist der Durchbruch
Das Wettrennen um das Erreichen der gesteckten Klimaziele ist weltweit in (fast) allen Ländern entbrannt. Eine besondere Herausforderung stellt dabei der Verkehrssektor da. Trotz der Entwicklung effizienterer Fahrzeuge ist der CO2-Ausstoß in den vergangenen zwanzig Jahren sogar gestiegen. Der Wechsel von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf alternative Energieträger muss weiter beschleunigt werden. Während im Pkw-Bereich das mit Batterie betriebene Automobil die Nase vorn hat, spricht für schwerere Fahrzeuge eher die Brennstoffzelle.
Lesezeit: ca. 3 Min.
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Autor:
Stefan Feulner
ISIN:
Noram Lithium Corp | CA65542K1030 , NIKOLA CORP. | US6541101050 , DAIMLER AG NA O.N. | DE0007100000
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Inhaltsverzeichnis:
"[...] Wir können Busse und LKW vollständig klimaneutral umbauen. Dabei gehen wir modular und inkrementell vor. So können wir mit allen gängigen Fahrzeugtypen arbeiten und zudem auf neue Technologie und Innovation reagieren [...]" Dirk Graszt, CEO, Clean Logistics SE
Der Autor
Stefan Feulner
Mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung und ein breit gestreutes Netzwerk kann der gebürtige Franke vorweisen. Seine Leidenschaft gilt dem Analysieren verschiedenster Geschäftsmodelle und dem Durchleuchten neuer Trends.
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Die Automobilbranche wird elektrisch
Ob VW, Daimler oder BMW: Die deutsche Autobranche setzt zunehmend auf die Elektromobilität und strukturiert ihre Produktion um. So will der Volkswagen-Konzern bis zum Jahr 2030 die Hälfte seines gesamten Modellangebots auf Batterieautos umgestellt haben. Beim Daimler-Konzern sollen bis 2025 50% der verkauften Einheiten Stromer sein. Dabei wollen die Stuttgarter von 2022 bis 2030 über 40 Mrd. EUR in die Elektromobilität investieren.
Beim Gemeinschaftsunternehmen Denza, welches als 50/50 Joint Venture im März 2012 zusammen mit dem chinesischen Automobilunternehmen BYD gegründet wurde, reduziert Daimler seinen Anteil auf nunmehr 10%. BYD Auto Industry hält zukünftig die restlichen 90%. An der langfristigen Partnerschaft soll jedoch weiterhin festgehalten werden.
Starke Nachfrage nach Rohstoffen
Durch die Beschleunigung der Energiewende und der stark wachsenden Nachfrage aus dem Elektromobilitätssektor verteuern sich die benötigten Rohstoffe. Demgegenüber steht ein zumeist knappes Angebot gegenüber. Lithium ist neben Kobalt und Mangan einer der Treibstoffe der Mobilitätswende. Das Leichtmetall wird zur Produktion wiederaufladbarer Akkumulatoren mit hoher Energiedichte benötigt, wie sie in E-Automobilen zum Einsatz kommen. Rund 80% der globalen Lithiumproduktion kommen aus Chile, Argentinien und Australien. Die stark steigenden Preise machen in der Vergangenheit noch unwirtschaftlich erscheinende Projekte aktuell attraktiv und steigern die zu erwartenden Projektrenditen enorm.
In den USA sucht man dagegen fast vergebens nach erstklassigen Lithium-Projekten. Eines der wenigen findet sich zwischen Las Vegas und Reno. Mit einer erstklassigen Infrastruktur ausgestattet, die Gigafactory von Tesla liegt in der Nachbarschaft, bewirtschaftet Noram Lithium ein 11,33qkm großes Grundstück, das sich im kompletten Besitz befindet. Dass das Zeuss-Prokjekt ein Erfolg werden könnte verspricht die Tatsache, dass nur 2km entfernt die Lithium-Sole-Produktionsbetriebe von Albemarle mit der seit Jahrzehnten produzierenden Lithium-Mine, der Silver Peak Mine, liegen.
Die langfristige Strategie von Noram Lithium besteht darin, eine führende Rolle bei der Erschließung von Lithiumlagerstätten zu übernehmen und sich als kostengünstiger Produzent und Lieferant zu etablieren, der sich auf den Verkauf von Lithium auf den Märkten Europas, Nordamerikas und Asiens spezialisiert.
Kürzlich konnte das Unternehmen eine wirtschaftliche Analyse der potenziellen Rentabilität der Mineralressourcen bekanntgeben. Der errechnete Wert des Zeus-Projekts liegt bei 1,299 Mrd. USD nach Steuern unter Annahme eines 8%igen Diskontfaktors. Die Projektrendite nach Steuern bewegt sich um bei 31%. Dabei liegt der angenommene Preis bei lediglich 9.500 USD je Tonne LCE. Bei einem durchschnittlichen Preis je Tonne LCE von 14.500 USD erhöht sich der NPV auf 2,665 Mrd. USD. In der Studie wurde eine Jahresproduktion von 31.900 Tonnen LCE sowie eine Lebensdauer der Mine von 40 Jahren angenommen.
Die Analysten des kanadischen Research-Hauses Fundamental Research erhöhten in ihrer letzten Studie vom September ihr Kursziel von 1,27 CAD auf 1,76 CAD. Aktuell beträgt der Aktienkurs bei Noram Lithium 0,88 CAD. Somit bietet sich auf Basis der Analystenschätzung ein Potenzial von rund 100%.
Es ist vollbracht
Man hat es nach den ganzen Turbulenzen der vergangenen Monate nicht mehr unbedingt erwarten können, doch bei Nikola geht es nach dem Management-Wechsel operativ weiter voran. Dabei halten sich die Nachfolger von Gründer und Ex-CEO sogar an die Zeitpläne. Wie versprochen sollte noch in diesem Jahr die Auslieferung des ersten E-Lkw Nikola Tre BREV erfolgen.
Nun ist es passiert. Die ersten beiden Einheiten wurden an die Total Transportation Services Inc., einem der führenden Hafen-Trucking-Unternehmen in Südkalifornien, übergeben, um emissionsfreie Transportlösungen in den Häfen von Los Angeles und Long Beach voranzutreiben. In einem Tweet veröffentlichte Nikola das freudige und historische Ereignis. Insgesamt wurde mit der Total Transportation Services Inc. eine Absichtserklärung über 100 Lkw unterzeichnet.
Diese Meldung schafft Vertrauen. Die Anleger quittierten die Neuigkeiten mit einem Kursfeuerwerk von mehr als 11%. Sollte die Entwicklung weiter positiv bleiben, ist der „neuen“ Nikola noch einiges zuzutrauen.
Die Energiewende treibt die Fahrzeugproduzenten weiter an, die Transformation von fossilen zu alternativen Energieträgern wird deutlich beschleunigt. Dadurch steigt die Nachfrage nach Lithium enorm. Noram Lithium unterhält mit dem Zeuss-Projekt eines der Aussichtsreichsten in den USA. Nikola könnte mit der historischen Meldung der Durchbruch gelungen sein.
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