Menü schließen




31.01.2022 | 05:08

Defense Metals, BYD, Daimler – Neue Entwicklungsphase erreicht!

  • Seltene Erden
  • Elektromobilität
  • Klimawende
  • Rohstoffe
Bildquelle: pixabay.com

Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes hat die Bundesregierung die Klimaschutzvorgaben verschärft und strebt das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 an. Schon Anfang des nächsten Jahrzehnts sollen die Emissionen um 65% gegenüber 1990 sinken. Ein Schlüssel zur Umsetzung in die Praxis ist die Elektrifizierung des Verkehrs. Rund 14% der neu zugelassenen Fahrzeuge hatten 2021 einen rein elektrischen Antrieb. Damit stieg der Anteil der E-Autos auf deutschen Straßen fast um das Doppelte im Vergleich zum Vorjahr an. Dadurch steigt die Nachfrage nach den benötigten Rohstoffen immer markanter. Bereits jetzt sind Nachfrageüberhänge zu erkennen.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Carsten Mainitz
ISIN: DEFENSE METALS CORP. | CA2446331035 , BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , DAIMLER AG NA O.N. | DE0007100000

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    Frederick Kozak, President and CEO, Auxico Resources Canada Inc.
    "[...] Unser Ziel ist es, bald zwischen 500 und 1.000 Tonnen pro Monat zu exportieren. Das könnte für uns einen Cashflow zwischen 500.000 und 1 Million CAD bedeuten. [...]" Frederick Kozak, President and CEO, Auxico Resources Canada Inc.

    Zum Interview

     

    Defense Metals – Flagschiff-Projekt übernommen

    Der große Plan der Politik ist, die Klimawende erfolgreich umzusetzen und damit den Ausbau von Erneuerbaren Energien sowie die Elektrifizierung des Verkehrs, weg vom fossilen Brennstoff hin zu mit Batterie betriebenen Fahrzeugen, voranzutreiben. Elektroautos, Solaranlagen und Windräder stehen somit im Mittelpunkt. Doch die Produktion könnte sich massiv verteuern, da die Preise für Kobalt, Kupfer, Lithium und Nickel steigen. Auch Seltenerdmetalle werden teurer, unterfüttert von einer stark wachsenden Nachfrage in diversen Industriezweigen.

    Seltenerdmetalle werden unter anderem bei der Produktion von Permanentmagneten benötigt, welche bei der Fertigung von Elektromotoren verbaut werden. Ebenso vorhanden sind die Metalle in Smartphones, Notebooks oder LED-Leuchten. Wichtige Bereiche sind zudem die Sicherheits- und Nuklear-Technologie sowie vor allem die Rüstungs-Industrie. Hersteller von Raketen, Düsentriebwerken für Kampfjets, Steuerungselektronik, Drohnen, Raumfahrzeugen, Satelliten, Hochtechnologiewaffen, aber auch Sprengstoffen benötigen Seltenerdmetalle. Ein Problem für die westlichen Industrienationen ist, dass mehr als 80% der Produktion aus China stammt. Bereits in der Vergangenheit schränkte das Reich der Mitte seine Exportmengen ein. Aufgrund des Handelsstreits mit den USA hat die Suche nach Vorkommen außerhalb Chinas bereits vor Jahren begonnen.

    Eines der aussichtsreichsten Vorkommen unterhält Defense Metals. Die Kanadier haben kürzlich 100% der Rechte an ihrem Projekt Wicheeda erworben. Das 2.008 Hektar große Seltenerdelement-Konzessionsgebiet liegt rund 80 km nordöstlich der Stadt Prince George in British Columbia. Geologisch gesehen liegt das Konzessionsgebiet im Foreland Belt und im Rocky Mountain Trench, einer wichtigen kontinentalen geologischen Struktur. Der Foreland Belt beherbergt einen Teil einer umfassenden Alkali-Vulkanprovinz, die sich von den kanadischen Kordilleren bis in den Südwesten der USA erstreckt und mehrere Carbonatit- und Alkali-Intrusivkomplexe enthält.

    Neben dem kompletten Erwerb war das Einreichen einer vorläufigen wirtschaftlichen Erstbewertung (PEA) ein weiterer Entwicklungsschritt. Zudem wurde die Führung des Unternehmens mit ausgewiesenen Fachleuten verstärkt, um die ehrgeizigen Ziele für das laufende Jahr zu erreichen. Dr. Luisa Moreno wurde in das Board of Directors berufen und wird nun in weiterer Folge die Funktion als President und Director des Unternehmens übernehmen. Zudem wird Dr. William H. Bird ebenfalls in das Board of Directors berufen.

    Für 2022 plant Defense Metals die Hochstufung und Erweiterung der Mineralressource sowie den Beginn von geotechnischen Untersuchungen. Die Bohrergebnisse, die für das erste Quartal 2022 hinsichtlich der Erweiterung und Definition der Ressource erwartet werden, bilden die Grundlage für weitere Ergänzungsbohrungen. Zudem soll eine vorläufige Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden, deren Fertigstellung dürfte sich jedoch über den Jahreswechsel hinaus erstrecken. Das Unternehmen bleibt im Hinblick auf den weiter steigenden globalen Bedarf an Seltenen Erden interessant. Der Börsenwert liegt aktuell bei 39 Mio. CAD.

    BYD – Nachfrage weiterhin hoch

    Das Wachstum in der Elektroautomobilbranche ist weiterhin hoch, dies konnten Anleger bei den zuletzt vermeldeten Zahlen von Tesla erkennen. Teslas Umsatz betrug im vierten Quartal 2021 rund 17,7 Mrd. USD. In Q4 2020 verzeichnete der Elektroautobauer noch einen Umsatz von 10,7 Mrd. USD.

    Stark gestiegen sind auch die Absatzzahlen des chinesischen E-Autobauers BYD im vergangenen Jahr. Insgesamt verdreifachte der Autokonzern seinen Absatz bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen (New Energy Vehicles, NEV) auf 603.783 Einheiten. Für 2022 sollen durch eine deutliche Ausweitung der Kapazitäten rund 1,2 Mio. NEVs über die Bänder rollen.

    Daneben wächst das von Warren Buffett finanzierte Unternehmen auch im Bereich der E-Busse. So wurde in den USA ein weiterer elektrischer Schulbus vorgestellt. Der neue „Type A“ kommt in drei Längenvarianten zwischen 7m und 8,1m und bietet Platz für bis zu 30 Schüler. Zum Vergleich ist der „Type D“ zwischen 10,7 und 12,1 m lang und für bis zu 84 Schüler geeignet.

    Daimler – Heißt jetzt Mercedes-Benz Group

    Die Konzentration auf das Geschäft mit PKWs und Vans und die Abspaltung der Sparte Daimler-Truck veranlasste die Stuttgarter, den Namen zu ändern. Ab 29.1. lautet der offizielle Name des Daimler-Konzerns nun „Mercedes-Benz-Group“. Die offizielle Umbenennung nebst Handelsregistereintrag erfolgt am Dienstag der kommenden Woche, am 1. Februar.

    Bei einem Online-Gespräch mit Journalisten zeigte sich Konzern-Chef Ola Källenius zuversichtlich für die Zukunft. So sieht er hohes Potenzial in selbstfahrenden Autos. „Autonomes Fahren ist ein unglaubliches Potenzial für die Zukunft", sagte Källenius. Er wies darauf hin, dass der Stuttgarter Hersteller hochautomatisiertes Fahren in Serien-Luxuslimousinen der S-Klasse ermöglichen werde und damit Branchenpionier sei. Dass Kunden künftig mehr davon haben wollten, sei für den Autobauer „glasklar".


    Die Elektroautomobilbranche wächst, was durch die stark steigenden Absatzzahlen von Tesla oder BYD belegt wird. Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, wird sich dieser Trend in den nächsten Jahren verstärken. Dadurch benötigt die Industrie Rohstoffe wie Seltene Erden. Defense Metals besitzt eine Liegenschaft außerhalb Chinas und dürfte dadurch stark profitieren.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Carsten Mainitz

    Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Nach seinem BWL-Studium in Mannheim arbeitete er als Journalist, im Equity Sales und viele Jahre im Aktienresearch.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Nico Popp vom 24.04.2025 | 06:00

    Deutschland AG als letzte Hoffnung? Volkswagen, Bayer, Globex Mining

    • Rohstoffe
    • Kritische Metalle
    • Industrie

    Deutschlands Wirtschaft steht vor dem dritten Schrumpf-Jahr in Folge. Die Autoindustrie kämpft mit der Konkurrenz aus China und Bayer hadert mit vergangenen Zukäufen, künftigen Zöllen und anderen Herausforderungen. Jetzt sollen Aktionäre bei Bayer gar neues Kapital nachschießen. Dass die deutsche Industrie gemeinsam mit der Politik langfristige Lösungen sucht? Fehlanzeige! Die Zeiten der Deutschland AG scheinen vorbei. Wie Investoren in dieser Gemengelage Chancen wahrnehmen können.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 24.04.2025 | 04:45

    Trump gibt nach! Anleger jubilieren mit BYD, Power Metallic, Nio und Deutz

    • Rohstoffe
    • kritische Metalle
    • Kupfer
    • Defense-Aktien
    • Rüstung
    • E-Mobilität

    Es geht rund an den Märkten. „Fast Market“ ruft ein Händler, die Preise oszillieren im Sekundentakt. Bei dieser Schlagzahl an News liegen die Nerven der Investoren blank. Aber: Für besonnene Anleger gibt es jetzt Schnäppchen, die man vor Monaten noch vermisst hat. Doch die Selektion ist nicht einfach, denn neben den Bilanzen der Unternehmen spielt auch die internationale Zollpolitik eine Rolle. Sollten Strafzölle von über 100 % nicht zurückgenommen werden, droht im Automobilsektor sogar ein totaler Marktzusammenbruch. Denn der Konsument am Ende der Kette wird die künstlich aufgeblähten Preise nicht bezahlen wollen und können. Die Konjunktur würde unweigerlich einbrechen. Wir blicken auf stabile Geschäftsmodelle mit mittelfristigen Chancen.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 22.04.2025 | 06:00

    Mobilität und Logistik unter Strom: BYD, dynaCERT und Daimler Truck im Innovations-Check

    • BYD
    • dynaCERT
    • Daimler Truck
    • Elektromobilität
    • Stromspeicher
    • Schnellladetechnik
    • Dieselmotor
    • CO2 Zertifikate
    • CO2-Gutschriften
    • Kraftstoffeinsparungen
    • Wasserstoffantrieb
    • Elektro-LKW
    • Wasserstoff-LKW

    Die Transportbranche steht am Scheideweg: Während CO2-Grenzen verschärft werden und Lieferketten intelligenter denn je sein müssen, kämpfen Unternehmen um die Balance zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit. Laut dem „NEW MOBILITY REPORT 2025“ entscheidet sich hier, wer die Logistik von morgen dominieren wird – mit E-LKW, KI-gesteuerten Flotten und Wasserstoff-Prototypen. Doch im Rennen um die Vorreiterrolle setzen drei Player unterschiedliche Hebel an. BYD konzentriert sich auf innovative vollelektrischen PKWs, dynaCERT bietet disruptive Nachrüstlösungen für Dieselmotoren an und Daimler Truck will autonome Systeme mit grünen Antrieben kombiniert. Wer treibt die Revolution an – und wo profitieren Investoren am meisten?

    Zum Kommentar