Menü schließen




31.01.2022 | 05:08

Defense Metals, BYD, Daimler – Neue Entwicklungsphase erreicht!

  • Seltene Erden
  • Elektromobilität
  • Klimawende
  • Rohstoffe
Bildquelle: pixabay.com

Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes hat die Bundesregierung die Klimaschutzvorgaben verschärft und strebt das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 an. Schon Anfang des nächsten Jahrzehnts sollen die Emissionen um 65% gegenüber 1990 sinken. Ein Schlüssel zur Umsetzung in die Praxis ist die Elektrifizierung des Verkehrs. Rund 14% der neu zugelassenen Fahrzeuge hatten 2021 einen rein elektrischen Antrieb. Damit stieg der Anteil der E-Autos auf deutschen Straßen fast um das Doppelte im Vergleich zum Vorjahr an. Dadurch steigt die Nachfrage nach den benötigten Rohstoffen immer markanter. Bereits jetzt sind Nachfrageüberhänge zu erkennen.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Carsten Mainitz
ISIN: DEFENSE METALS CORP. | CA2446331035 , BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , DAIMLER AG NA O.N. | DE0007100000

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    Defense Metals – Flagschiff-Projekt übernommen

    Der große Plan der Politik ist, die Klimawende erfolgreich umzusetzen und damit den Ausbau von Erneuerbaren Energien sowie die Elektrifizierung des Verkehrs, weg vom fossilen Brennstoff hin zu mit Batterie betriebenen Fahrzeugen, voranzutreiben. Elektroautos, Solaranlagen und Windräder stehen somit im Mittelpunkt. Doch die Produktion könnte sich massiv verteuern, da die Preise für Kobalt, Kupfer, Lithium und Nickel steigen. Auch Seltenerdmetalle werden teurer, unterfüttert von einer stark wachsenden Nachfrage in diversen Industriezweigen.

    Seltenerdmetalle werden unter anderem bei der Produktion von Permanentmagneten benötigt, welche bei der Fertigung von Elektromotoren verbaut werden. Ebenso vorhanden sind die Metalle in Smartphones, Notebooks oder LED-Leuchten. Wichtige Bereiche sind zudem die Sicherheits- und Nuklear-Technologie sowie vor allem die Rüstungs-Industrie. Hersteller von Raketen, Düsentriebwerken für Kampfjets, Steuerungselektronik, Drohnen, Raumfahrzeugen, Satelliten, Hochtechnologiewaffen, aber auch Sprengstoffen benötigen Seltenerdmetalle. Ein Problem für die westlichen Industrienationen ist, dass mehr als 80% der Produktion aus China stammt. Bereits in der Vergangenheit schränkte das Reich der Mitte seine Exportmengen ein. Aufgrund des Handelsstreits mit den USA hat die Suche nach Vorkommen außerhalb Chinas bereits vor Jahren begonnen.

    Eines der aussichtsreichsten Vorkommen unterhält Defense Metals. Die Kanadier haben kürzlich 100% der Rechte an ihrem Projekt Wicheeda erworben. Das 2.008 Hektar große Seltenerdelement-Konzessionsgebiet liegt rund 80 km nordöstlich der Stadt Prince George in British Columbia. Geologisch gesehen liegt das Konzessionsgebiet im Foreland Belt und im Rocky Mountain Trench, einer wichtigen kontinentalen geologischen Struktur. Der Foreland Belt beherbergt einen Teil einer umfassenden Alkali-Vulkanprovinz, die sich von den kanadischen Kordilleren bis in den Südwesten der USA erstreckt und mehrere Carbonatit- und Alkali-Intrusivkomplexe enthält.

    Neben dem kompletten Erwerb war das Einreichen einer vorläufigen wirtschaftlichen Erstbewertung (PEA) ein weiterer Entwicklungsschritt. Zudem wurde die Führung des Unternehmens mit ausgewiesenen Fachleuten verstärkt, um die ehrgeizigen Ziele für das laufende Jahr zu erreichen. Dr. Luisa Moreno wurde in das Board of Directors berufen und wird nun in weiterer Folge die Funktion als President und Director des Unternehmens übernehmen. Zudem wird Dr. William H. Bird ebenfalls in das Board of Directors berufen.

    Für 2022 plant Defense Metals die Hochstufung und Erweiterung der Mineralressource sowie den Beginn von geotechnischen Untersuchungen. Die Bohrergebnisse, die für das erste Quartal 2022 hinsichtlich der Erweiterung und Definition der Ressource erwartet werden, bilden die Grundlage für weitere Ergänzungsbohrungen. Zudem soll eine vorläufige Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden, deren Fertigstellung dürfte sich jedoch über den Jahreswechsel hinaus erstrecken. Das Unternehmen bleibt im Hinblick auf den weiter steigenden globalen Bedarf an Seltenen Erden interessant. Der Börsenwert liegt aktuell bei 39 Mio. CAD.

    BYD – Nachfrage weiterhin hoch

    Das Wachstum in der Elektroautomobilbranche ist weiterhin hoch, dies konnten Anleger bei den zuletzt vermeldeten Zahlen von Tesla erkennen. Teslas Umsatz betrug im vierten Quartal 2021 rund 17,7 Mrd. USD. In Q4 2020 verzeichnete der Elektroautobauer noch einen Umsatz von 10,7 Mrd. USD.

    Stark gestiegen sind auch die Absatzzahlen des chinesischen E-Autobauers BYD im vergangenen Jahr. Insgesamt verdreifachte der Autokonzern seinen Absatz bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen (New Energy Vehicles, NEV) auf 603.783 Einheiten. Für 2022 sollen durch eine deutliche Ausweitung der Kapazitäten rund 1,2 Mio. NEVs über die Bänder rollen.

    Daneben wächst das von Warren Buffett finanzierte Unternehmen auch im Bereich der E-Busse. So wurde in den USA ein weiterer elektrischer Schulbus vorgestellt. Der neue „Type A“ kommt in drei Längenvarianten zwischen 7m und 8,1m und bietet Platz für bis zu 30 Schüler. Zum Vergleich ist der „Type D“ zwischen 10,7 und 12,1 m lang und für bis zu 84 Schüler geeignet.

    Daimler – Heißt jetzt Mercedes-Benz Group

    Die Konzentration auf das Geschäft mit PKWs und Vans und die Abspaltung der Sparte Daimler-Truck veranlasste die Stuttgarter, den Namen zu ändern. Ab 29.1. lautet der offizielle Name des Daimler-Konzerns nun „Mercedes-Benz-Group“. Die offizielle Umbenennung nebst Handelsregistereintrag erfolgt am Dienstag der kommenden Woche, am 1. Februar.

    Bei einem Online-Gespräch mit Journalisten zeigte sich Konzern-Chef Ola Källenius zuversichtlich für die Zukunft. So sieht er hohes Potenzial in selbstfahrenden Autos. „Autonomes Fahren ist ein unglaubliches Potenzial für die Zukunft", sagte Källenius. Er wies darauf hin, dass der Stuttgarter Hersteller hochautomatisiertes Fahren in Serien-Luxuslimousinen der S-Klasse ermöglichen werde und damit Branchenpionier sei. Dass Kunden künftig mehr davon haben wollten, sei für den Autobauer „glasklar".


    Die Elektroautomobilbranche wächst, was durch die stark steigenden Absatzzahlen von Tesla oder BYD belegt wird. Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, wird sich dieser Trend in den nächsten Jahren verstärken. Dadurch benötigt die Industrie Rohstoffe wie Seltene Erden. Defense Metals besitzt eine Liegenschaft außerhalb Chinas und dürfte dadurch stark profitieren.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Carsten Mainitz

    Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Nach seinem BWL-Studium in Mannheim arbeitete er als Journalist, im Equity Sales und viele Jahre im Aktienresearch.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von André Will-Laudien vom 24.07.2024 | 04:45

    Stromausfälle abwenden, Batterie-Revolution starten! BASF, Altech Advanced Materials, BYD und VW

    • E-Mobilität
    • Batterietechnologie
    • Automotive
    • Energiespeicher
    • Klimawende

    Varta durchläuft eine komplette Sanierung und Neuaufstellung, die Altaktionäre gehen wahrscheinlich leer aus. Das hin und her seit 2023 gibt auf den Deutschen Mittelstand Blicke frei, welche zunehmend verstören. Das Umfeld wird tough und nur die Stärksten werden den sich anbahnenden Sturm wohl überleben. In der Energiewende zeigen sich auch Spuren der Habeckschen Fehlplanung. Statt erneuerbare Energien vollumfänglich nutzen zu können, werden nun sechs neue Gaskraftwerke geplant, natürlich sollen sie in spe dann mit Wasserstoff betrieben werden. Dies lenkt den Blick der Investoren wieder auf die Batteriespeicher, denn sie sind nötig, überschüssig produzierte Energie erfolgreich zwischenzuspeichern. Wo liegen die Chancen für findige Investoren?

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 17.07.2024 | 04:45

    Elon Musk finanziert Donald Trump – Jetzt strategisch vorgehen mit Rheinmetall, Aixtron, Almonty Industries und Varta

    • HighTech
    • Rüstung
    • Halbleiter
    • Rohstoffe
    • Wolfram
    • Strategische Metalle

    Ein Mordversuch mit Folgen. Tech-Milliardär Elon Musk hat Präsidentschaftskandidat Trump nach dem Attentat seine tiefste Solidarität bekundet. Der Tesla-Chef wird den Wahlkampf des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump fortan massiv finanziell unterstützen. Musk möchte offenbar monatlich rund 45 Mio. USD zur Verfügung stellen, berichtete die Zeitung „Wall Street Journal“. Jüngste Wahlumfragen sehen den Republikaner nun klar vor Biden. Damit könnte eine stark US-orientierte Politik im Sinne „America First“ folgen. Trump möchte vor allem die Zuwanderung stoppen, in die marode Infrastruktur investieren, den Sicherheitsstaat massiv aufrüsten und das „Alte Amerika“ revitalisieren. Alles spricht dafür, dass die Blockbuster-Sektoren HighTech und Rüstung erstmal weiterlaufen werden. Klar im Fokus stehen wegen der Verringerung von ausländischen Abhängigkeiten die strategischen Rohstoffe. Wo liegen die Chancen für Aktionäre?

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 10.07.2024 | 06:00

    BYD, Altech Advanced Materials, Mercedes-Benz – Elektromobilität wird allen Unkenrufen zum Trotz vorangetrieben

    • BYD
    • Altech Advanced Materials
    • Mercedes-Benz
    • Elektromobilität
    • Elektroauto
    • Elektroantrieb
    • Batterie
    • Akku
    • Silizium
    • Stromspeicher
    • Feststoffbatterie
    • Verbrenner
    • eCampus

    Elektromobilität gewinnt vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Elektrische Antriebe bieten eine saubere, effiziente Alternative zu Verbrennungsmotoren und verringern CO2-Emissionen. Verbraucher und Investoren zeigen zunehmendes Interesse an dieser Technologie. Schlüsselunternehmen wie der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD, Altech Advanced Materials, das sich auf innovative Batteriematerialien spezialisiert, und Mercedes-Benz mit seiner EQ-Reihe im Premiumsegment, sind wegweisend und prägen den dynamischen Markt der Elektromobilität maßgeblich. Grund genug uns diese drei Werte näher anzusehen.

    Zum Kommentar