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10.07.2024 | 06:00

BYD, Altech Advanced Materials, Mercedes-Benz – Elektromobilität wird allen Unkenrufen zum Trotz vorangetrieben

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Bildquelle: pixabay.com

Elektromobilität gewinnt vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Elektrische Antriebe bieten eine saubere, effiziente Alternative zu Verbrennungsmotoren und verringern CO2-Emissionen. Verbraucher und Investoren zeigen zunehmendes Interesse an dieser Technologie. Schlüsselunternehmen wie der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD, Altech Advanced Materials, das sich auf innovative Batteriematerialien spezialisiert, und Mercedes-Benz mit seiner EQ-Reihe im Premiumsegment, sind wegweisend und prägen den dynamischen Markt der Elektromobilität maßgeblich. Grund genug uns diese drei Werte näher anzusehen.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: Armin Schulz
ISIN: BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , Altech Advanced Materials AG | DE000A31C3Y4 , MERCEDES-BENZ GROUP AG | DE0007100000

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Inhaltsverzeichnis:


    Terry Lynch, CEO, Power Nickel
    "[...] Nickel profitiert also gleich doppelt: Erstens von der wachsenden Bedeutung innerhalb von Batterien und zweitens von der allgemein wachsenden Nachfrage nach derartigen Speichern. [...]" Terry Lynch, CEO, Power Nickel

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    BYD – positive Quartalsergebnisse

    BYD hat sich mittlerweile die Marktführerschaft auf dem chinesischen Markt gesichert und strebt eine Internationalisierung an. Die EU-Kommission hat neue Zölle auf chinesische Elektroautos erhoben. Diese Maßnahme soll den Wettbewerbsdruck auf europäische Hersteller mildern. Ein spezieller Zollsatz von 17,4 % auf BYD-Fahrzeuge wird erwartet, womit sich der chinesische Autobauer dennoch gut positioniert sieht. Zeitgleich plant BYD Produktionsstätten in Europa, um die Auswirkungen zukünftiger Zölle zu minimieren. In Ungarn wird bereits ein Werk errichtet, womit der Hersteller wettbewerbsfähig bleiben will, auch wenn höhere Zölle verhängt werden.

    BYD berichtete für das 1. Halbjahr Rekordlieferzahlen von 1,61 Mio. Einheiten, was einem Anstieg von rund 28,5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Unternehmen erreichte beinahe die 1-Millionen-Marke bei den Quartalslieferungen, was eine solide Basis für die angestrebten 3,6 Millionen Auslieferungen im Jahr 2024 darstellt. Alleine im Juni wurden 341.658 Elektrofahrzeuge verkauft. Diese beeindruckenden Zahlen bestätigen BYDs starke Marktstellung und die Effektivität der Pricing- und Produktstrategien. Analysten sind zuversichtlich, dass BYD Tesla in den BEV-Verkaufszahlen für 2024 übertreffen könnte.

    Warren Buffetts Berkshire Hathaway reduzierte erneut seine Beteiligung an BYD und verkaufte im Juni weiter Aktien. Der Anteil von Berkshire sank damit auf 5,99 % der ausgegebenen H-Aktien. Trotz dieser Verkäufe bleibt die Analystengemeinde optimistisch: Nomura hob das Kursziel für BYD auf 305 HKD an und prognostiziert weiterhin starkes Wachstum bei den Auslieferungen und Margen. Insgesamt empfehlen 39 der 41 bei Bloomberg gelisteten Analysten den Kauf der BYD-Aktie, was die positive Stimmung im Markt unterstreicht. Die Aktie notiert derzeit bei 27,53 EUR.

    Altech Advanced Materials – Finanzierung als Katalysator

    Altech Advanced Materials hat mit Silumina Anodes eine vielversprechende Innovation vorgestellt. Diese innovative Technologie steigert die Batterieleistung durch eine einzigartige Beschichtung aus Silizium. Im Vergleich zu herkömmlichen Anoden erhöht sie die Energiedichte um mindestens 30 %, was zu langlebigeren und effizienteren Batterien führt. Eine kürzlich abgeschlossene Machbarkeitsstudie bestätigte die Durchführbarkeit und die Vorteile dieser Technologie. Altech plant nun, sie zu industrialisieren und das beschichtete Anodenmaterial an führende Automobil- und Batteriehersteller zu liefern.

    Altech Advanced Materials hat mit der Entwicklung der CERENERGY-Batterie, die auf Natriumchlorid basiert, einen weiteren Meilenstein erreicht. Diese Festkörperbatterie bietet zahlreiche Vorteile gegenüber Lithium-Ionen-Batterien, wie z. B. erhöhte Sicherheit durch Nichtentflammbarkeit und eine Lebensdauer von mehr als zehn Jahren. Außerdem benötigt sie keine kritischen Rohstoffe wie Kobalt, was ihre Lieferkette widerstandsfähiger gegen geopolitische Risiken macht. Die Produktion dieser Stromspeicher wird in Sachsen stattfinden. Die Kosten für den Bau der Anlage werden auf rund 180 Mio. EUR geschätzt und sollen durch eine Kombination aus staatlichen Zuschüssen, Fremdkapital und einer grünen Anleihe finanziert werden.

    Das Unternehmen verfolgt ehrgeizige Pläne, um die Produktion von Silumina Anodes und CERENERGY-Batterien in industriellem Maßstab zu realisieren. Der Vorstand strebt an, die Finanzierung bis zum 1. Quartal 2025 zu sichern. Der Geschäftsplan sieht vor, dass die erste Batterieproduktion etwa 24 Monate nach Abschluss der Finanzierung beginnt. Analysten sehen großes Potenzial für das Unternehmen, insbesondere im wachstumsstarken Markt für Stromspeicherlösungen, der in den kommenden Jahren überdurchschnittliches Wachstum erleben soll. Die Aktie ist durch die letzte Kapitalmaßnahme unter Druck geraten und notiert aktuell bei 3,98 EUR.

    Mercedes-Benz – investiert in Verbrenner und Elektromobilität

    In einem überraschenden Zug hat Mercedes-Benz verkündet, erneut in die Entwicklung von Verbrennungsmotoren zu investieren. Damit folgt man dem Beispiel von Volkswagen. Dies geschieht, obwohl der Trend weltweit zur Elektrifizierung des Automobilmarktes geht. Laut Konzernchef Ola Källenius wird das Unternehmen bis 2024 allein in der PKW-Sparte 14 Mrd. EUR in Forschung und Entwicklung, die Werke und die verschiedenen Antriebstechnologien investieren. Ein Großteil dieser Investitionen fließt nach Baden-Württemberg. Gerüchte, dass Mercedes sich von Elektromodellen abwende, wies Källenius entschieden zurück und betonte, das Projekt einer neuen elektrischen S-Klasse laufe weiterhin auf Hochtouren.

    Das beweisen auch die Investitionen im Bereich der Batterietechnologie. Mit der jüngsten Eröffnung des eCampus in Stuttgart-Untertürkheim setzt das Unternehmen ein deutliches Zeichen. Der eCampus soll als Kompetenzzentrum für die Entwicklung neuer Zellchemien und optimierter Fertigungsprozesse dienen. Ziel ist es, die Batteriekosten in den kommenden Jahren um mehr als 30 % zu senken. Das „Industrial Cell Lab“ soll die komplette Produkt- und Prozesskette der Zellentwicklung und -fertigung abdecken. Die Bemühungen sind Teil der nachhaltigen Geschäftsstrategie von Mercedes-Benz, die langfristig eine CO2-neutrale Fahrzeugflotte anstrebt.

    Analysten bleiben optimistisch bezüglich der Mercedes-Benz Aktie, obwohl der Fokus teilweise unterschiedlich gewichtet wird. Philippe Houchois von Jefferies bestätigt die Einstufung „Kaufen“ mit einem Kursziel von 100 EUR und verweist auf positive Margenziele. Jose Asumendi von J.P. Morgan erwartet für das 2. Quartal ein operatives Ergebnis von 4,1 Mrd. EUR und eine stabile Marge. Noch optimistischer zeigt sich Tim Rokossa von Deutsche Bank Research mit einem Kursziel von 125 EUR. Gleichzeitig hat die Bank of America die Aktie abgestuft und das Kursziel auf 60 EUR gesenkt. Die Aktie nahm die Herabstufung schlecht auf und fiel bis auf 63,15 EUR.


    Elektromobilität wird von BYD, Altech Advanced Materials und Mercedes-Benz stark vorangetrieben. BYD, Marktführer in China, expandiert nach Europa mit Produktionsstätten zum Zollabbau und Rekordlieferungen von 1,61 Mio. Einheiten im 1. Halbjahr. Altech Advanced Materials entwickelt innovative Batterie-Technologien und strebt eine Finanzierung der Produktionsstätte bis Q1 2025 an. Mercedes-Benz investiert sowohl in Verbrennungsmotoren als auch in Elektromobilität, mit einem neuen eCampus in Stuttgart zur Batteriezellenentwicklung.


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    Der Autor

    Armin Schulz

    Der gebürtige Mönchengladbacher studierte Betriebswirtschaftslehre in den Niederlanden. Im Zuge des Studiums kam er erstmals mit der Börse in Kontakt. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung bei Börsengeschäften.

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    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Bank – Das Kreditwesengesetz (KWG) regelt in Deutschland die erlaubten Geschäfte einer Bank.
    3. Elektrofahrzeuge – Fahrzeuge, welche durch elektrische Energie angetrieben werden.
    4. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.
    5. Vorstand – Das eigenverantwortliche und geschäftsführende Organ einer Aktiengesellschaft ist der Vorstand.

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