07.04.2020 | 13:03
Amazon.com, Enthusiast Gaming, Netflix - Perspektiven von skalierbaren Geschäftsmodellen
Die moderne Gesellschaft findet immer wieder neue Wege, das Leben zu vereinfachen und den Komfort zu erhöhen. So gibt es mittlerweile erfolgreiche Geschäftsmodelle, die vor Jahrzehnten noch unvorstellbar gewesen wären. Die Monetarisierung des Zugangs zum Kunden schreitet zum Beispiel in den Bereichen Entertainment, Gaming und Shopping mit zunehmender Reichweite voran. Skaleneffekte an verschiedenen Stellen sowie Erhöhung der Effizienz liefern die Grundlage für organisches und anorganisches Wachstum. Die Steuerung von Konsum und Unterhaltung von Daheim auf der Coach trifft auf breiten Zuspruch.
Lesezeit: ca. 1 Minuten. Autor: Mario Hose
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Der Autor
Mario Hose
In Hannover geboren und aufgewachsen, verfolgt der Niedersachse die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung rund um den Globus. Als leidenschaftlicher Unternehmer und Kolumnist erklärt und vergleicht er die verschiedensten Geschäftsmodelle sowie Märkte für interessierte Börsianer.
Größter Anbieter in Nordamerika
Das kanadische Unternehmen Enthusiast Gaming ist in Nordamerika der größte Anbieter im Bereich Online Gaming. Monatlich werden im Durchschnitt rund 200 Mio. Gamer über verschiedene Kanäle erreicht. Im vierten Quartal 2019 erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 10 Mio. CAD. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal erhöhte sich der Umsatz pro Nutzer im Durchschnitt um 31%, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde sogar ein Anstieg um 178% verzeichnet. Die Bruttomarge lag im vierten Quartal 2019 bei 34%. Insgesamt wurden 1,7 Mrd. Aufrufe gezählt und zum Ende des Geschäftsjahres konnte das Unternehmen einen Kassenbestand von 13,2 Mio. CAD ausweisen. Das Wachstum wurde durch das Management organisch und anorganisch erzielt. Beim Aktienkurs von 1,74 CAD ist das Unternehmen an der Börse mit rund 125 Mio. CAD bewertet.
Die globale Nummer 1
Als vor über 20 Jahren Amazon.com anfing Bücher auf dem Postweg zu verschicken, verbrannte das Unternehmen sprichwörtlich richtig Geld. Der Kapitalmarkt stellte dem New Economy Player jedoch ausreichend Liquidität zur Verfügung und die globale Expansion konnte um jeden Preis fortgesetzt werden. Mittlerweile diktiert Amazon.com aufgrund der Marktmacht die Konditionen und verschickt immer häufiger Produkte über einen eigenen Lieferdienst. Perfektioniert wurde das Angebot um Abo-Funktionen und digitale Produkte. Der Wert der Amazon Aktie beträgt mittlerweile rund 2.000 USD und der Firmenwert stolze 1.000 Mrd. USD. In 2001 waren die Aktien noch zu unter 6,00 USD erhältlich.
Vom Pennystock zum Global-Player
Die Wurzeln von Netflix reichen auch bis in die späten 90er Jahre zurück, als das Unternehmen noch als Online-Videothek an seine Abonnenten DVDs verschickt hat. Im Jahr 2007 begann Netflix mit dem Video-on-Demand Angebot für seine Kundschaft. Mittlerweile kann das Unternehmen rund 160 Mio. Kunden rund um den Globus zählen, die 24/7 auf das Angebot zugreifen können. Derweil hat sich auch der Trend entwickelt, dass immer mehr Menschen von klassischen Fernsehsendern zu Streamingdiensten abwandern. Die Reichweite und das Angebot von Netflix sind offensichtlich das Erfolgsrezept für einen Börsenwert von über 166 Mrd. USD. Der Aktienkurs des einstigen Pennystock-Unternehmens lag gestern bei 380 USD.
Laut Angebot von Smartbroker sind die Aktien von Amazon.com, Enthusiast Gaming und Netflix für 4,00 EUR pro Order und ohne Depotgebühr in Deutschland handelbar.
Lexikon:
- Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.