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29.04.2020 | 05:50

Ballard Power, dynaCERT, NEL ASA - wer hat die lukrativste Wasserstoff Technologie?

  • Wasserstoff
Bildquelle: pixabay.com

Die Wirtschaft rund um den Globus befindet sich in der Wartestellung. Sobald die Verbreitung des Corona Virus keine allgemeine Gefahr mehr darstellt oder das gesellschaftliche Verständnis für Einschränkungen schwindet, beginnt das wirtschaftliche Wettrennen um Kunden und Marktanteile. In den vergangenen Wochen haben die Unternehmen die Gelegenheit gehabt, sich zu besinnen und zu orientieren. Sobald die Restriktionen für den allgemeinen Markt schwinden, wird sich zeigen, wer seine Hausaufgaben gemacht hat und welcher Wirtschaftsraum sich noch Subventionen leisten kann.

Lesezeit: ca. 2 Min. | Autor: Mario Hose
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Inhaltsverzeichnis:


    Wasserstoff-Technologie zur Nachrüstung

    dynaCERT ist der Newcomer der Wasserstoff Szene, mit einer Technologie, die mittlerweile mehrfach mit Preisen gekrönt wurde. Seit 2019 arbeitet das Unternehmen an der Produkteinführung seiner Innovation. Die Technologie trägt den Namen HydraGEN und kann in verschiedenen Größen den Kunden angeboten werden. Die Größe der HydraGEN Einheit ist abhängig von der Verwendung, je größer der Verbrennungsmotor, desto größter die Einheit von dynaCERT zur Nachrüstung.

    HydraGEN macht Diesel grün

    Der Vorteil von HydraGEN ist, dass die Einheit Wasserstoff aus destilliertem Wasser auf Bedarf erzeugt und dem Dieselmotor während des Verbrennungsvorgangs als Katalysator hinzugibt. Der Wirkungsgrad des Motors wird dadurch erhöht und der Treibstoffverbrauch geht um bis zu 20% zurück. Darüber hinaus wird der Ausstoß von Schadstoffen deutlich reduziert. Messungen zufolge, konnte ein Rückgang beim NOx-Wert von bis zu 88% verzeichnet werden. Die Emission von Feinstaub geht um bis zu 55% und CO2 um bis zu 10% zurück.

    Prominente Investoren an Bord

    Mit der Innovation von dynaCERT müssen vorhandene Fahrzeuge nicht ersetzt werden und der Markt ist mit rund einer Mrd. Dieselmotoren entsprechend groß. Das hat auch einer der größten europäischen Automobil-Logistiker verstanden. Die Mosolf Group arbeitet seit vergangenem Jahr eng mit dynaCERT zusammen und mit dem Einstieg von Eric Sprott, der im Rahmen einer Finanzierungsrunde 14 Mio. CAD investierte, kam ein weiterer prominenter Marktteilnehmer an Bord.

    CEO Jim Payne hat gestern im Rahmen der 29. MKK Konferenz von der GBC AG das Unternehmen vorgestellt und die Präsentation ist über den folgenden Link verfügbar: webcasts.eqs.com/mkk2020dynacert/de

    Investitionsbedarf belastet Ausbau

    Das kanadische Unternehmen Ballard Power entwickelt seit mehr als drei Jahrzehnten Brennstoffzellen, um Wasserstoff als Energieträger ohne CO2-Ausstoss zu nutzen. Die Lösungen von Ballard Power kommen mittlerweile in vielen Bereichen der Logistik und Energieversorgung zum Einsatz. Ähnlich wie beim Anlagenbauer NEL ASA muss eine Investitionsbereitschaft des Kunden oder Staates bestehen, um den Aufbau einer Wasserstoff Infrastruktur zu realisieren.

    In Deutschland gibt es bereits ein Tankstellennetz für Benzin und Diesel, dass aus über 14.000 Niederlassungen besteht. Der Aufbau eines vergleichbaren Netzes mit Wasserstoff würde voraussichtlich deutlich über 20 Mrd. EUR kosten. Mit einem modernen Netz allein ist es allerdings nicht getan, dann die Kunden brauchen auch wettbewerbsfähige Fahrzeuge mit Brennstoffzellen.

    Aufholpotenzial für den Newcomer

    Vor dem Hintergrund, dass die Bekämpfung der Corona Pandemie die Haushaltslage der öffentlichen Hand massiv belastet hat, ist davon auszugehen, dass die Lösung von dynaCERT, bestehend auf vorhandene Fahrzeuge und dem Tankstellennetz auf absehbare Zeit einen Wettbewerbsvorteil hat. Unterm Strich ist jedoch jede Lösung gut und wichtig, die zum Umweltschutz beiträgt. Im Vergleich fallen die Börsenbewertungen jedoch noch unterschiedlich aus, denn Ballard Power ist mit 2,3 Mrd. EUR, dynaCERT mit 150 Mio. EUR und NEL ASA mit 1,5 Mrd. EUR bewertet. Ein mögliches Aufholpotenzial ist offensichtlich.

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    Interessenskonflikt

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    Der Autor

    Mario Hose

    In Hannover geboren und aufgewachsen, verfolgt der Niedersachse die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung rund um den Globus. Als leidenschaftlicher Unternehmer und Kolumnist erklärt und vergleicht er die verschiedensten Geschäftsmodelle sowie Märkte für interessierte Börsianer.

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    Lexikon:

    1. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.

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    Hitzerekorde, Überschwemmungen und Energienotstand. Im Sommer kommen alle Themen der Klimawende auf den Tisch. Seit Abschaltung der Kernkraftwerke fehlt es in Deutschland an einer grundlastfähigen Stromversorgung. Ausgeprägte Netzschwächen häufen sich, eine Besserung ist vorerst nicht in Sicht. Wirtschaftsminister Habeck möchte so schnell wie möglich Gaskraftwerke bauen, die später mit Wasserstoff betrieben werden können. Nette Idee! Um vorhandene Löcher zu stopfen, kaufen die Berliner Wirtschaftsexperten derweil französischen Atomstrom zu. Den klimatechnischen Unterschied zwischen Hüben und Drüben kann wissenschaftlich niemand belegen, der deutsche Verbraucher bezahlt diesen Unsinn aber gerne über seine Stromrechnung. So funktioniert die EU-Energiepolitik. Die Ausgabenseite steigt also unaufhörlich, wir kümmern uns deshalb um einen höheren Einnahmenstrom. Im Folgenden einige Ideen für ihr Energie-Portfolio.

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    • Erneuerbare Energien
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    Im Wasserstoffbusiness setzen Länder staatliche Anreize, um diese innovative Technologie weiter zu fördern. So stellen z. B. die USA durch ihr Energieministerium rund 750 Mio. USD für 52 Projekte in 24 Bundesstaaten bereit. Das Ziel ist klar: sauberen Wasserstoff erschwinglich machen und darüber hinaus die internationale Führungsrolle in diesem Sektor gewinnen. Das kanadische Unternehmen dynaCERT hat eine emissionsreduzierende Technologie entwickelt, um herkömmliche Dieselmotoren nachzurüsten und so emissionsfreier zu machen. Diese Brückentechnologie verbindet das Beste aus beiden Welten: die Effizienz von Dieselmotoren und die nachrüstbare und zuschaltbare CO2-reduzierende Antriebsform. Der Motor selbst bleibt in seiner Funktionsweise unberührt. Ein Grund für das schleppende Vorankommen von großen Wasserstoffprojekten ist die noch fehlende Infrastruktur. Hier kann sich Siemens Energy über einen Vorstoß freuen. In seiner Sparte Grid Technologies verzeichnen sie in Zukunft enormes Wachstum. Dass Subventionen nicht immer zum Vorteil sind, merkt Volkswagen in puncto Elektroautos. Das Werk in Brüssel steht auf der Kippe. Und dann ist da noch eine Schadensersatzforderung in Millionenhöhe aus einem ganz anderen Bereich.

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    ITM Power, Saturn Oil + Gas, Aixtron – Langfristige Weichenstellung

    • Märkte
    • Öl und Gas
    • Wasserstoff
    • Halbleiter

    Nicht nur in der Politik, nachdem am Wochenende die Parlamentswahlen in Frankreich über die Bühne gingen, müssen die Weichen für die Zukunft neu gestellt werden. Auch beim Ölproduzenten Saturn Oil & Gas gab es kürzlich Neuigkeiten, wonach dieser einen großen Schritt in Richtung „Midsize-Produzent“ gegangen ist. Mehrere Analysten hoben im Anschluss an diese bedeutende Transaktion den Daumen und sehen in der Aktie eine Vervielfachungschance. Auch in den Wasserstoffsektor kommt neue Bewegung, so dass hier auf lange Sicht ein Rebound anstehen könnte.

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