23.11.2021 | 05:10
BYD, Noram Lithium, Siemens Energy – Tür an Tür mit Elon
Das Geschäft in der Elektroautomobil-Branche brummt. Befeuert wird die Entwicklung von noch enger gesteckten Vorgaben der Politik, die anlässlich der kürzlichen Weltklimakonferenz in Glasgow bekannt wurden. Die Transformation weg von Kohle, Erdöl und Erdgas zu batteriebetriebenen Fahrzeugen, ruft einen enormen Bedarf an Rohstoffen für die nächsten Jahre hervor. Neben Kupfer, das aufgrund seiner Beschaffenheit existenziell für die Klimawende ist, ist Lithium für die Stromspeicherung ein zentrales Element.
Lesezeit: ca. 3 Min.
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Autor:
Stefan Feulner
ISIN:
Noram Lithium Corp | CA65542K1030 , BYD ELECTRONIC | HK0285041858 , SIEMENS ENERGY AG NA O.N. | DE000ENER6Y0
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Inhaltsverzeichnis:
"[...] 2020 sind die Würfel in der Automobilindustrie endgültig in Richtung Elektromobilität gefallen. [...]" Dirk Harbecke, Executive Chairman, Rock Tech Lithium Inc.
Der Autor
Stefan Feulner
Mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung und ein breit gestreutes Netzwerk kann der gebürtige Franke vorweisen. Seine Leidenschaft gilt dem Analysieren verschiedenster Geschäftsmodelle und dem Durchleuchten neuer Trends.
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Gefragt und knapp
Als wichtiger Bestandteil von Lithium-Ionen-Akkus ist Lithium derzeit einer der gefragtesten Rohstoffe überhaupt. Neben der Herstellung von Batterien wird Lithium vor allem in der Glas- und Keramikproduktion genutzt. Der kumulierte Anteil der weltweit eingesetzten Menge an Lithium für diesen Anwendungsbereich beläuft sich auf mehr als 30%. Für die Elektroindustrie ist der Rohstoff als Elektrodenmaterial der wichtigste Bestandteil langlebiger Batterien. Aufgrund der Knappheit und der überhitzten Nachfrage stiegen die Preise in den vergangenen Jahren enorm. Der Trend dürfte sich in den nächsten Jahren fortsetzen, ist doch der Wandel in der Automobilindustrie erst am Anfang.
Die Suche nach Produzenten
Mit 51.000t war Australien 2018 der mit Abstand wichtigste Lithium-Lieferant – vor Chile mit 16.000t, China mit 8.000t und Argentinien mit 6.200t. In den USA klafft derzeit eine Lücke bei der Produktion des knappen Gutes. Allein der jährliche Absatz von Elektroautos für den Personenverkehr in den USA wird den Prognosen zufolge die 224 GWh der Produktionskapazitäten für Lithium-Ionen-Zellen im Jahr 2025 übersteigen. Der Präsident der Vereinigten Staaten sieht das Defizit und fördert durch seinen Infrastruktur-Plan neben dem erneuerbaren Energiesektor wie Wind und Photovoltaik ebenso die Elektromobilitäts-Branche.
Davon profitieren dürfte das bisher noch wenig beachtete Unternehmen Noram Lithium. Geographisch ist die Lage des Projekts erstklassig. Das 11,33 qkm große und 100% im Besitz befindliche Grundstück liegt auf halbem Weg zwischen Las Vegas und Reno und ist nur 2 km von den Lithium-Sole-Produktionsbetrieben der Albemarle Corporation und der Silver Peak Mine, eine seit Jahrzehnten produzierende Lithium-Mine, entfernt. Nebenbei liegt das Zeuss-Lithium-Projekt unweit der Giga-Factory von Tesla.
Ehrgeizige Ziele
Noch in diesem Jahr soll auf dem Projekt im Clayton Valley in Nevada die erste Studie zur ökonomischen Machbarkeit einer Produktion abgeschlossen werden. Die aktuelle Ressourcenschätzung des Projektes umfasst ca. 363 Mio. t Gestein mit einem Lithiumgehalt von 923 ppm und daraus werden 827 Mio. t. weitere Ressourcen abgeleitet mit einem Lithiumgehalt von 994 ppm. Noram Lithium verfolgt das Ziel, das Zeus-Lithium-Projekt zu einer kommerziell wirtschaftlichen Ressource und einem kostengünstigen Lieferanten für die aufstrebende Lithiumbatterie-Industrie zu entwickeln. Die langfristige Vision der Kanadier ist der Aufbau eines multinationalen, lithiumdominierten Industriemineralunternehmens, das Lithium in Europa, Nordamerika und Asien produziert und verkauft.
Mit einer Marktkapitalisierung von 41,32 Mio. EUR ist die Aktie von Noram Lithium im Gegensatz zur Peer-Group noch nicht heiß gelaufen. Der Chart des auch in Frankfurt gehandelten Wertes zeigt jedoch einen stetigen Aufwärtstrend.
Ausbruch aus dem Dreieck
Die Nachfrage nach Lithium erkennt man am besten, wenn man sich die Charts und Absatzzahlen der führenden Automobil-Produzenten näher betrachtet. Neben Tesla, das trotz des Verkaufs eines größeren Aktienpakets durch den CEO Elon Musk trotzdem von Hoch zu Hoch eilt, kann auch das chinesische Unternehmen BYD glänzen. Mit dem Ausbruch aus einem steigenden Dreieck generierte der Chart ein neues, markantes Kaufsignal.
Für gute Laune bei den Aktionären, unter anderem Investorenlegende Warren Buffett, sorgte eine Anhebung des Kursziels durch die Analysten von Daiwa Securities. Analyst Kelvin Lau erhöhte die Aussichten für das Build your dream-Unternehmen von umgerechnet 43,59 EUR auf aktuell 49,64 EUR.
Analysten Positiv
Mit Kaufempfehlungen überschüttet wurde auch die Aktie von Siemens Energy. Im Gegensatz zu BYD erlebte die Aktie der Münchner keinen Aha-Effekt und bewegte sich im Tagesverlauf mit -1,6% weiter Richtung Süden auf einen Stand von 23,93 EUR. Nächstes Ziel dürfte die charttechnische Unterstützungszone im Bereich um 23,50 EUR sein.
Sowohl Berenberg, Jefferies als auch die Deutsche Bank veranschlagten ein Kaufschild . Der Deutsche Bank-Analyst Gael de-Bray hält die Papiere nach einer Investorenveranstaltung mit dem Finanzchef weiter für massiv unterbewertet und wiederholte sein Kursziel in Höhe von 30 EUR.
Die Politik macht Druck in Hinblick auf die Klimawende Druck. Durch die starke Nachfrage in der Elektromobilitätsbranche dürften Lithium-Unternehmen wie Noram Lithium profitieren. Profitieren konnte durch eine positive Analysteneinschätzung auch die Aktie von BYD, während bei Siemens Energy die Empfehlungen der Experten verpufften.
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