09.10.2025 | 05:05
Digitale Geschäftsmodelle für explosives Wachstum: MiMedia, Peloton, Delivery Hero
Digitale Geschäftsmodelle haben einen entscheidenden Vorteil: Sie lassen sich nahezu unbegrenzt ausweiten. Kein Wunder, dass inzwischen viele Bereiche der Wirtschaft digitalisiert sind oder es zumindest Alternativen gibt. Das Restaurant um die Ecke hat etwa Konkurrenz von Lieferdiensten oder der Sportverein von Sport-Kursen per Internet. Wir skizzieren drei digitale Geschäftsmodelle und erklären, ob auch für Anleger aus heutiger Sicht Chancen bestehen können - MiMedia, Peloton und Delivery Hero.
Lesezeit: ca. 3 Min.
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Autor:
Nico Popp
ISIN:
MIMEDIA HOLDINGS INC | CA60250B1067 , PELOTON INTE.A DL-_000025 | US70614W1009 , DELIVERY HERO SE NA O.N. | DE000A2E4K43
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Inhaltsverzeichnis:

"[...] Der Besuch eines Vertriebsmitarbeiters bei einem Kunden mit dem Ziel, möglichst viele Aufträge an Land zu ziehen, wird aber im direkten Face-to-Face-Vertrieb mehr und mehr an Bedeutung verlieren. [...]" Christoph Möltgen, CIO, Berner SE
Der Autor
Nico Popp
In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys
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Delivery Hero macht aus Berlin die halbe Welt satt
Delivery Hero ist einer der weltweit führenden Anbieter von Online-Essenslieferungen. Das Berliner Unternehmen betreibt ein Portfolio von Essensbestell- und Lieferplattformen in rund 70 Ländern, vor allem in Europa, Asien, dem Nahen Osten und Lateinamerika. Über bekannte Marken wie foodpanda, Talabat, Glovo, Baemin oder PedidosYa verbindet Delivery Hero Millionen von Kunden mit Restaurants, Lebensmittelhändlern und Kurierfahrern. Das Geschäftsmodell basiert auf digitalen Marktplätzen, die lokal angepasst sind, aber zunehmend von einer zentralen globalen Technologieplattform unterstützt werden - das bietet Skalenvorteile und unterstützt beim weiteren Wachstum. Nach Jahren des Wachstums um jeden Preis fokussiert sich das Unternehmen inzwischen stark auf die Marge, diese kletterte nach 1,0 % im Vorjahr zuletzt auf 1,7 %. Erstmals in der Unternehmensgeschichte erzielte Delivery Hero im ersten Halbjahr ein positives operatives Ergebnis. Die Aktie dümpelt mit einer Rendite von 5,7 % auf Sicht von sechs Monaten vor sich hin. Ein Turnaround liegt aber in der Luft, daher ist Delivery Hero ein Kandidat für die Watchlist.
MiMedia: Mit der White-Label-Cloud auf Expansionskurs
Ein weitaus weniger bekanntes Unternehmen ist MiMedia. Das Unternehmen verfolgt ein White-Label-B2B2C-Modell: Statt Endkunden direkt anzusprechen, integriert MiMedia seine App als vorinstallierte Mediengalerie auf Smartphones von Hersteller- und Mobilfunkpartnern. Diese Partner können die Plattform im eigenen Design anbieten, während MiMedia im Hintergrund für die sichere Speicherung, Organisation und plattformübergreifende Verfügbarkeit der Nutzerdaten sorgt. Für Nutzerinnen und Nutzer erfüllt MiMedia damit ein drängendes Bedürfnis: In Zeiten, in denen knapp 70 % der Weltbevölkerung online sind und Smartphones allgegenwärtig Fotos und Videos produzieren, ist der Bedarf an einer sicheren und zugleich leicht zu bedienenden Medien-Cloud größer denn je. Statt an lokale Speicherlimits zu stoßen oder verschiedene Cloud-Lösungen parallel zu nutzen, erhalten Nutzer mit MiMedia eine einheitliche Plattform.
Für Anleger ist MiMedia deswegen besonders interessant, weil das Unternehmen gezielt in Schwellenländern wächst. Dort sind teure Smartphones von Apple weniger weit verbreitet und die Bevölkerung wächst stärker als in Industrienationen. Da MiMedia nicht um jeden Kunden kämpfen muss, sondern mit Mobilfunkanbietern und Smartphone-Herstellern kooperiert, denen das Unternehmen neben Umsatzbeteiligungen auch Freiheiten beim Design der Software bietet, kann MiMedia schnell wachsen. In der Vergangenheit schloss MiMedia unter anderem Partnerschaften mit dem Walmart-Ableger Bait in Mexiko, dem chinesischen Hersteller Coolpad und dem auf China spezialisierten Beratungshaus ADG China. Ende August kam der Markteintritt in den USA hinzu: Das Unternehmen meldete eine Kooperation mit dem auf Einsteiger-Smartphones spezialisierten Partner Schok Wireless sowie das Listing an einer US-Börse. Die Aktie von MiMedia honoriert diese Entwicklung bislang nicht. Das mit lediglich knapp 20 Mio. EUR bewertete Unternehmen bleibt allerdings eine spannende Wette auf weiteres Wachstum. Die Börsennotierung in den USA ermöglicht weitere Chancen.
Peloton hat das Ruder dank Kooperationen erfolgreich herumgerissen
Als besonders chancenreich galt vor etwas mehr als fünf Jahren auch die Aktie von Peloton - in der Pandemie wollte jeder Sport machen und sehnte sich nach einem Gemeinschaftsgefühl. Und heute? Peloton hat es durch smarte Partnerschaften geschafft, seinen ganz persönlichen „Nach-Corona-Blues" zu überwinden. Die Zusammenarbeit mit der hippen Modemarke lululemon machte neue Kundengruppen auf Peloton aufmerksam und auch in Hotels stehen heute zunehmend Geräte von Peloton. Weiterhin hat das Unternehmen Programme für Firmenfitness oder auch Wohnkomplexe aufgelegt. Diese Maßnahmen zahlen sich aus. Nach Jahren der Verluste schrieb Peloton im Geschäftsquartal, das im Juni endete, erstmals wieder schwarze Zahlen. Analysten allerdings mahnen trotz des Lichtblicks zur Vorsicht: Die Nachfrage im Heimfitnessmarkt habe sich nach Corona normalisiert und wachse nur noch moderat, sodass Pelotons Umsatz für das Geschäftsjahr 2026 wohl lediglich einstellig zulegen kann. Die Aktie ist damit zwar einen Blick wert, jedoch kein Rendite-Garant.
Partnerschaften als Schlüssel zu Wachstum - bei Smallcap MiMedia kann es schnell gehen
Das Beispiel von Peloton allerdings zeigt, dass selbst digitale Geschäftsmodelle, die ins Straucheln geraten sind, mittels smarter Kooperationen und zielorientierter Partnerschaften wieder in die Spur kommen können. Für Unternehmen wie Delivery Hero belegt das, dass weitere Lieferdienste neben Essenslieferungen ein spannendes Wachstumsfeld sein könnten. Bei MiMedia wächst die Hoffnung, dass die Vielzahl an bestehenden Kooperationen die Grundlage für weiteres Wachstum legt - gerade Schwellenländer gelten als vielversprechend. Digitale Geschäftsmodelle sind für derartige Wachstumspläne prädestiniert. Anleger sollten die drei genannten Aktien unbedingt weiter beobachten. Während Peloton und Delivery Hero gestandene Milliarden-Unternehmen sind, ist MiMedia ein Smallcap, bei dem es im Erfolgsfall schnell gehen kann.
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