Menü

Aktuelle Interviews

Roland Hill, Managing Director, FYI Resources Limited

Roland Hill
Managing Director | FYI Resources Limited
108 Forrest Street, 6011 Cottesloe, WA (AUS)

info@fyiresources.com.au

+61 8 9361 3100

FYI Resources Managing Director Roland Hill liefert Aluminiumoxid (HPA) Markteinblicke


Guido Barthels, Senior-Portfoliomanager, TBF Global Asset Management GmbH

Guido Barthels
Senior-Portfoliomanager | TBF Global Asset Management GmbH
Maggistr. 5, 78224 Singen (D)

info@tbfsam.com

+49 40 308 533 500

Anleihen, Schmetterlinge und Corporate Action – ein Interview mit Guido Barthels von TBF


Nadine Deuring, Co-Founder, Lyght Living

Nadine Deuring
Co-Founder | Lyght Living
Reuterstraße 79, 12053 Berlin (D)

mail@lyght-living.com

Das Sofa auf Zeit - wie zwei Gründerinnen gegen Ikea und Zalando antreten


23.10.2019 | 07:54

Aurora, BevCanna, EXMceuticals - Kanada macht sich bereit für Cannabis 2.0

  • Cannabis

Die Beratungsgesellschaft Deloitte hat die Cannabis Branche unter die Lupe genommen und Lebensmittel sowie extrahierte Produkte für den Cannabis 2.0-Markt bewertet. Die Experten sind in ihrer Analyse zu dem Ergebnis gekommen, dass der jährliche kanadische Markt für Lebensmittel und alternative Cannabisprodukte ein Volumen von 2,7 Mrd. CAD hat. Die überwiegende Mehrheit dieses aufstrebenden Cannabis 2.0-Marktes werden Produkte auf der Basis von Cannabisextrakten sein, einschließlich Lebensmittel, die im Rahmen der Analyse auf allein 1,6 Mrd. CAD beziffert werden. Doch es gibt auch weitere bedeutende Möglichkeiten, darunter Cannabis-infusionierte Getränke mit 529 Mio. CAD, Gesundheitsprodukte mit 174 Mio. CAD, Konzentrate mit 140 Mio. CAD, Tinkturen mit 116 Mio. CAD und Kapseln mit 114 Mio. CAD.

Lesezeit: ca. 2 Minuten. Autor: Mario Hose


Tripp Keber, Co-Founder, Dixie Brands, Inc.
"[...] Die aktuelle Gelegenheit, die wirklich global und spezifisch für die USA oder Kanada ist, ist unglaublich spannend. [...]" Tripp Keber, Co-Founder, Dixie Brands, Inc.

Zum Interview


Treffe Entscheider in Deiner Umgebung auf
www.meet-the-management.com

Jetzt kostenlos anmelden

 

Legalisierung bietet Fundament für neue Märkte

Die Realisierung dieses beträchtlichen Marktpotenzials wird einige Zeit in Anspruch nehmen, so die Experten von Deloitte, denn viele Cannabis-Produkte dieser Kategorien werden erst im Laufe der Zeit in ausreichender Menge verfügbar sein. Die von Deloitte befragten Branchenvertreter sehen Cannabis 2.0 im Zusammenhang mit einer weiteren Legalisierung im Oktober 2019 als Katalysator für den kanadischen Markt, der sich in zwei verschiedene Zielgruppen aufteilt.

Zum einen sind es die erfahrenen Cannabis Konsumenten, wie Millennials und jüngere Menschen, die bereits Cannabis mehrfach pro Woche konsumieren und aufgeschlossen für neue Produkte sind.

Neue Konsumentengruppen bieten Potenzial

Als zweite Zielgruppe eines neuen Cannabis Booms sehen die Experten von Deloitte die Anfänger und Neugierigen. Üblicherweise sind sie nicht an brennbarem Cannabis interessiert. Dieser neue konservative Konsumententyp, der typischerweise im mittleren Alter und mit Universitätsabschluss ist, sich auf familiäre Bedürfnisse oder andere Verantwortlichkeiten konzentriert und eher weniger als einmal im Monat Cannabis konsumiert.

Von diesen Verbrauchern wird erwartet, dass sie sich zu vertrauteren Formaten, insbesondere zu Lebensmitteln wie Backwaren, Süßwaren und Tees, hingezogen fühlen. Die niedrigen Dosierungen, die in Lebensmitteln und Mikrodosierungen erhältlich sind, sind ideal für diese Verbraucher und bieten einen bequemeren Ausgangspunkt für ihre Cannabiserfahrung.

Neue Unternehmen bieten günstige Bewertungen

Interessant wird die skizzierte Entwicklung des Cannabis 2.0 Marktes im Zusammenhang mit der zunehmenden Legalisierung von Cannabis Produkten rund um den Globus und vor diesem Hintergrund sind nicht nur die erste Reihe wie Aurora und Canopy Growth spannend, sondern auch die innovativen neuen Player mit interessanten Geschäftsmodellen oder kosteneffiziente Strukturen. Die jungen Unternehmen konnten in den vergangenen Jahren von den Schwächen und Stärken der bereits etablierten Milliarden-Unternehmen lernen.

So ist BevCanna Enterprises Inc., ein Entwickler und Hersteller von Cannabinoid-infundierten Getränken und Konsumgütern für Eigenmarken und White-Label-Kunden ebenso interessant, wie EXMceuticals Inc., ein Unternehmen, das in verschiedenen afrikanischen Staaten CBD in höchster Qualität produziert und in großen Mengen weltweit anbieten möchte. Die beiden Unternehmen sind an der Börse derzeit mit weniger als 50 Mio. CAD bewertet. Jonathan Summers, Chairman von EXMceuticals, stellt das Unternehmen in diesem Jahr auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt vor. Sollte sich die Markteinschätzung von Deloitte bewahrheiten und sich dieser Trend global fortsetzen, dann sind diese beiden Unternehmen sicherlich aus heutiger Sicht attraktiv bewertet. Wir werden sehen.

Die Studie von Deloitte ist hier erhältlich:
Deloitte Download Server


Lexikon:

  1. CBD – Der nicht-psychoaktive Inhaltsstoff der Cannabis Pflanze wird Cannabidiol (CBD) genannt.
  2. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.


Interessenskonflikt & Risikohinweis

Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH ggf. Aktien der genannten Unternehmen halten und somit ggf. ein Interessenskonflikt besteht. Näheres regelt unser Interessenskonflikt & Risikohinweis.


Weitere Kommentare zum Thema:

Kommentar vom 12.11.2019 | 06:36

Aurora, BevCanna, Canopy oder EXMceuticals - welche Cannabis Aktie hat Potenzial?

  • Cannabis

Die Aktien von kanadischen Cannabis Unternehmen haben in diesem Jahr deutlich an Wert verloren. Es gibt zwar Ausnahmen, wie BevCanna und EXMceuticals, aber die namhaften Player wie Aurora und Canopy sind deutlich unter die Räder gekommen. Vorangegangen war eine Zeit von Kursanstiegen und Prognosen, die nie zu enden schien. Mittlerweile ist die Phase der Spekulation vorbei und es geht einzig und allein um Fakten. Spekulanten gehen raus und Investoren stehen an der Seitenlinie und beobachten die Entwicklung oder nutzen bereits die Chance zum Einstieg.

Zum Kommentar

Kommentar vom 02.10.2019 | 05:50

Aurora, BevCanna, Canopy - wo lohnt sich nun der Einstieg?

  • Cannabis

Der Cannabis Sektor hat in den vergangenen Wochen eine Verschnaufpause eingelegt. Die Investoren von zahlreichen Unternehmen haben beim Aktienkurs herbe Verluste hinnehmen müssen - und dazu zählen auch Schwergewichte wie Aurora und Canopy, was zugleich eine Chance ist. Neue Namen erschienen auf dem Kurszettel und diese blieben von den Kurskapriolen oftmals verschont. Seit September 2019 ist BevCanna in Deutschland gelistet und bietet Investoren die Möglichkeit sich an der Entwicklung des Unternehmens mit CBD-haltigen Getränken zu beteiligen.

Zum Kommentar

Kommentar vom 30.09.2019 | 05:50

EXMceuticals Inc. in Horizons Emerging Marijuana Growers Index ETF aufgenommen

  • Cannabis

Horizons ETFs Management Inc. aus Kanada ist ein Finanzunternehmen und bietet eine Vielzahl von börsengehandelten Fonds an. Die Horizons ETF-Produktfamilie umfasst nach eigenen Angaben eine breit gefächerte Palette von Lösungen für Anleger aller Erfahrungsstufen, um ihre Anlageziele unter verschiedenen Marktbedingungen zu erreichen. Horizons ETFs verwalten laut jüngster Mitteilung mehr als 10 Mrd. CAD an Vermögenswerten und die 91 ETFs sind an den wichtigsten kanadischen Börsen notiert. Zum Ende des laufenden Quartals hat das Unternehmen angekündigt, dass EXMceuticals Inc. in Horizons Emerging Marijuana Growers Index ETF aufgenommen wird.

Zum Kommentar