Menü schließen




04.08.2022 | 05:49

BYD jagt Tesla, First Hydrogen unterbewertet und ITM Power Aktie mit Kaufsignal

  • Wasserstoff
  • Elektrolyseur
  • Elektromobilität
  • Technologie
Bildquelle: pixabay.com

Kaum eine Branche verfügt wohl über so hervorragende Zukunftsperspektiven wie die Erneuerbaren Energien. Egal ob Elektromobilität oder Wasserstoff – sämtliche Technologien werden dringend benötigt und gefördert. Davon profitiert unter anderem E-Auto-Bauer BYD. In China glänzt das Unternehmen mit deutlich steigenden Absatzzahlen und ist auf dem Weg, Tesla als Nummer 1 der Branche vom Thron zu stoßen. Dies könnte schneller gelingen als gedacht, da man bereits im Oktober erste Showrooms in Deutschland und Schweden eröffnen will. Im Bereich Wasserstoff steht ITM Power im Schatten von Nel und Plug Power. Dabei sehen Analysten über 100% Kurspotenzial. Potenzial hat auch First Hydrogen. So beobachten Analysten derzeit den Aufstieg des Wasserstoff-Newcomers in die Königsklasse und es bestehe eine Unterbewertung gegenüber dem Peer-Group-Unternehmen McPhy Energy.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Fabian Lorenz
ISIN: ITM POWER PLC LS-_05 | GB00B0130H42 , First Hydrogen Corp. | CA32057N1042 , BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , TESLA INC. DL -_001 | US88160R1014

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    First Hydrogen auf dem Weg in die Königsklasse und unterbewertet?

    Die Experten von researchanalyst.com haben sich First Hydrogen genauer angesehen und kommen zu einem positiven Urteil. Der Wasserstoff-Newcomer sei auf dem Weg in die Königklassen seiner Branche. Das kanadische Unternehmen mit Niederlassungen in Vancouver und London ist auf emissionsfreie Fahrzeuge sowie die Produktion und den Vertrieb von grünem Wasserstoff spezialisiert. Durch die einzigartige „Best-of-Strategie“ konnte das erfahrene Management in jüngster Vergangenheit deutliche Duftmarken setzen, so die Analyse. Ein Meilenstein konnte nun mit der Aufnahme in ein führendes Konsortium im Vereinigten Königreich erreicht werden, was vom breiten Markt jedoch noch wenig Beachtung gefunden hat.

    Bereits in den nächsten Tagen sollen in Großbritannien die beiden Demonstrationsfahrzeuge von First Hydrogen getestet und im 4. Quartal 2022 straßentauglich sein. Gleichzeitig bestehe nach Angaben des Unternehmens bereits von zehn Flottenbetreibern reges Interesse, am Test der beiden Demonstrationsfahrzeuge teilzunehmen. Zu den Interessenten gehören unter anderem Telekommunikationsunternehmen, Expressdienste, nationale Versorgungsunternehmen, eine nationale britische Supermarktkette und eine Krankenwagenflotte. Damit kommt First Hydrogen seiner Vision näher, der führende Entwickler und Hersteller von emissionsfreien, wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeugen mit großer Reichweite in Großbritannien, der EU und in Nordamerika zu werden. CEO Balraj Mann schätzt, dass ab 2026 zwischen 10.000 und 20.000 Einheiten des First Hydrogen Utility Van pro Jahr ausgeliefert werden könnten. Rechnet man nur die untere Grenze von lediglich 10.000 Fahrzeugen und einen Stückpreis von rund 50.000 EUR, läge der Umsatz bei 500 Mio. EUR. Im Vergleich dazu beträgt der aktuelle Börsenwert beschauliche 110 Mio. EUR.Peer-Group-Unternehmen wie McPhy Energy werden bereits mit 424 Mio. EUR bewertet. Zwar sei McPhy Energy in der Unternehmensentwicklung auch schon etwas weiter, die vierfache Bewertung aber dennoch hoch.

    BYD ab Oktober in Deutschland

    Zwar war die Expansion von BYD nach Europa bekannt. Aber dass es nach Norwegen gleich so schnell weiter geht, ist dann doch überraschend. Bereits im Oktober diesen Jahres sollen die ersten Showrooms in Schweden und Deutschland eröffnet werden. Dabei hat man sich mit Hedin Mobility einen europäischen Partner ins Boot geholt. Hedin Mobility ist zwar hierzulande weitestgehend unbekannt, aber dennoch sind die Schweden einer der größten Autohändler in Europa. So wird Hedin den Verkauf von Fahrzeugen und Dienstleistungen vor Ort übernehmen. „Partnerschaften, wie die Vereinbarung mit der Hedin Mobility Group, sind die Grundlage für die Bereitstellung umfassender Dienstleistungen und lokaler Unterstützung für BYD-Kunden, während die Marke ihr Geschäft mit neuen Energie-Pkw in Europa weiter ausbaut", so der chinesische Automobilhersteller in einer Erklärung. Welche Modelle hierzulande angeboten werden, ist noch nicht bekannt. Erste Fahrzeuge sollen allerdings noch im vierten Quartal an Kunden ausgeliefert werden. Mit diesem Schritt dürften die Erwartungen von einigen Analysten Nahrung bekommen, dass BYD Tesla schon im kommenden Jahr als weltweit führender E-Auto-Bauer ablösen könnte. Dafür gibt BYD auch im Heimatmarkt China weiter Gas. So hat Denza, ein Joint Venture zwischen BYD und Mercedes, mit dem Verkauf eines neuen Modells begonnen. Der Denza MPV D9 wird in einer Hybrid- und Elektro-Version angeboten und kostet zwischen 50.000 und 100.000 USD. Es gebe bereits 30.000 Vorbestellungen.

    Investmentbank Peel Hunt hebt ITM Power aus dem Schatten von Nel und Plug Power

    Wasserstoff-Aktien sind derzeit wieder stark gefragt. Der Grund: In der USA hat der Kongress doch noch das rund 370 Mrd. USD schwere Paket für Energiesicherheit und Klimawandel verabschiedet. Neben Wind- und Solar wird dadurch auch Grüner Wasserstoff massiv gefördert. Daher könnten die Branchengrößen wie Nel und Plug Power deutlich zulegen. Aber auch die britische ITM Power dürfte etwas vom Kuchen abbekommen. Die Aktie des Elektrolyse-Spezialisten notiert derzeit bei 208 GBp und damit nicht weit vom Jahrestief bei 171 GBp. Nach Ansicht der Inbestmentbank Peel Hunt besteht viel Luft nach oben. Die Analysten empfehlen die ITM Power Aktie mit einem Kursziel von 500 GBp zum Kauf. Das Unternehmen habe die Chance, sich als ein führendes Unternehmen für grüne Wasserstoff-Elektrolyseure zu positionieren. Die Kundenliste sei mit Kunden wie Linde, Shell und Yara bereits ansehnlich. Operativ konnte das Unternehmen im laufenden Jahr noch nicht überzeugen. Die Umsätze im Geschäftsjahr 2022 lagen mit 5,5 Mio. GBP deutlich unter der Markterwartungen von rund 16 Mio. GBP. Positiv war der Auftragsbestand von 755 MW.


    Wasserstoff und Elektromobilität sind Märkte mit riesigem Potenzial. Im E-Auto-Markt gibt BYD derzeit richtig Gas und könnte sogar Tesla als größten Hersteller vom Thron stoßen. Die Expansion nach Deutschland ist jedenfalls ein Warnsignal für die Wettbewerber. Im Wasserstoff-Sektor müssen es nicht immer Nel und Plug Power sein. Auch Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe wie ITM Power und First Hydrogen bieten Chancen. Beide – sowie auch alle anderen Wasserstoff-Unternehmen – müssen in den kommenden Jahren ihre Umsätze jedoch deutlich steigern.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.

    Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.

    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Fabian Lorenz

    Seit über zwanzig Jahren beschäftigt sich der gebürtige Kölner beruflich und privat intensiv mit dem Thema Börse. Seine besondere Leidenschaft gilt dabei nationalen und internationalen Small- und Micro-Cap.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Carsten Mainitz vom 29.05.2026 | 05:30

    Cleantech-Unternehmen auf der Überholspur! Wie weit laufen die Kurse von Pure One, Nel und Plug Power noch?

    • Wasserstoff
    • Elektromobilität
    • Energie
    • Öl und Gas

    Das hohe Preisniveau von Öl- und Gas im Zuge des Iran-Konflikts verleiht Aktien von Cleantech-Unternehmen weiterhin deutlichen Rückenwind. Die Papiere von Nel und Plug Power haben zuletzt deutlich zugelegt, auch wenn Analysten dieser Entwicklung mehrheitlich skeptisch gegenüberstehen. Aber wie heißt es so schön: der Markt hat immer recht. Wenn die Analysten von Trim Capital recht haben, sollten Anleger Pure One auf dem Zettel haben. Die Experten trauen dem australischen Cleantech-Unternehmen in den nächsten beiden Jahren eine Umsatzvervielfachung zu und bescheinigen den Anteilsscheinen Tenbagger-Potenzial.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Stefan Feulner vom 29.05.2026 | 05:10

    Aixtron, AHT Syngas Technology, Micron - KI und Energie treiben die nächste Kurswelle

    • Wasserstoff
    • KI
    • Energiespeicher

    Der globale KI-Boom entfacht derzeit eine neue Investitionswelle in den Bereichen Halbleiter, Energieversorgung und moderne Infrastruktur. Während der Ausbau riesiger Rechenzentren den Bedarf an Hochleistungschips und stromsparenden Spezialbauteilen explodieren lässt, profitieren auch Anbieter für dezentrale Energielösungen und Wasserstofftechnologien von der wachsenden Nachfrage nach autarker Versorgung. Gleichzeitig treiben langfristige Lieferverträge und Milliardeninvestitionen die nächste Wachstumsphase der Chipindustrie an. Die Kombination aus KI, Elektrifizierung und Versorgungssicherheit entwickelt sich damit zu einem gewaltigen Megatrend mit enormem Potenzial für Technologie-, Energie- und Cleantech-Unternehmen weltweit.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Jens Castner vom 27.05.2026 | 05:55

    Seltenes Metall, seltene Chance: Almonty Industries zwischen Rüstungsboom und KI-Hype

    • Rohstoffe
    • Wolfram
    • Geopolitik
    • Rüstung
    • Technologie
    • Almonty Industries

    Almonty Industries hat die Weichen auf Profitabilität gestellt. Seit dem 17. März produziert die Wolframmine Sangdong in Südkorea, damit sollte der nachhaltige Eintritt in die Gewinnzone nur noch Formsache sein. Begleitet wird der Wandel vom Hoffnungswert zum unverzichtbaren Rohstofflieferanten für die Rüstungs- und Halbleiterindustrie von einem ehemaligen Wall-Street-Analysten, der sowohl in der Bergbau- als auch in der Finanzbranche bestens verdrahtet ist: In wenigen Tagen übernimmt Jorge Beristain das Amt des Chief Financial Officers (CFO). Der Kanadier mit mexikanischen Wurzeln ist der richtige Mann, der Finanzwelt zu erklären, warum die Almonty-Aktie trotz einer Zweijahresperformance von 2.500 % keineswegs ausgereizt ist.

    Zum Kommentar