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05.11.2021 | 05:08

Lucid Group, Graphano Energy, Orocobre – Die neue eMobility und ihre Kinder

  • E-Mobilität
  • Graphit
  • Lithium
Bildquelle: pixabay.com

Voraussichtlich ab 2035 dürfen in der EU keine Personenkraftwagen mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. Das assoziierte Nicht-EU-Land Norwegen, macht noch mehr Druck: bereits 2025 kommt im Land der Fjorde und Trolle das Aus für neue Fahrzeuge mit Otto- oder Dieselmotor. Ebenso Großbritannien: das Ende des Verbrenners soll auf 2035, vielleicht sogar auf 2030 vorgezogen werden, auch für leichte LKWs bis 26t. Nachdem die Wasserstofftechnologie noch in den Kinderschuhen steckt, setzt die Welt momentan vor allem auf Akkus. Hier wird zunehmend an der Kapazitätsschraube gedreht, um Reichweiten zu verlängern und Ladezeiten zu verkürzen.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: Carsten Mainitz
ISIN: Graphano Energy Ltd. | CA38867G2053 , OROCOBRE LTD | AU000000ORE0 , Lucid Group Inc. | US5494981039

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Inhaltsverzeichnis:


    Lucid Group Inc. – Neuer Reichweitenrekord von fast 840km mit einer Akkuladung

    837km – so weit kommt das neue Luxusgefährt Lucia Air von Start-Up und Tesla-Herausforderer Lucid Group mit einer Akkuladung nach dem EPA-Testverfahren, das als besonders streng gilt. Nach dem in Europa üblichen WLTP-Testverfahren dürfte die Reichweite sogar noch größer ausfallen. Dabei setzt das von Elon Musk ehemaligem Chefentwickler Peter Rawlinson gegründete Unternehmen mit Sitz im US-Bundesstaat Arizona auf eine Kombination von großem 118KWh-Akku und besonders energieeffizientem Design. Um so einen Reichweiten-Testsieger zu fahren, muss 'geneigter Fahrer' allerdings tief in die Tasche greifen: 169.000 USD wandern für das Topmodell über den Verkaufstresen. Immerhin werden die ersten Modelle seit dem 30. Oktober auch wirklich ausgeliefert.

    Damit hat sich das Blatt für Aktionäre entscheidend gewendet. Lucid ist keine rein fiktive Story mehr, sondern das Unternehmen beweist, dass es tatsächlich auch funktionsfähige Autos bauen kann. Der Kurs, der nach dem Hype vom Jahresanfang und dem Auslaufen von Lock-Up-Fristen zwischenzeitlich fast 80% seines Wertes verloren hatte, konnte seit Ende Oktober wieder um rund 35% zulegen. Die Marktkapitalisierung liegt damit bei etwa 59 Mrd. USD, nur etwa 10 Mrd. unter der Bewertung des etablierten Autoherstellers Ford Motor Company und eher in Sphären einer Tesla. Die Frage ist, ob Lucid auch Teslas Aktien-Performance wird kopieren oder sogar übertreffen können. Ein guter Ingenieur macht schließlich noch keinen guten Firmenstrategen. Aktuell liest sich der Newsflow jedoch ausgesprochen positiv. Die Zukunft wird zeigen, ob Lucid auch den Wettbewerb im Massenmarkt wird bestehen können.

    Graphano Energy – Kanadischer Graphit-Explorer schließt erste Projektphase ab

    Graphano Energy ist eine Ausgründung der kanadischen Manganese X Energy Corp. mit Sitz in Montreal. Während Manganese X sich mit der Exploration von Manganvorkommen beschäftigt, wurden in der Graphano Energy sämtliche Aktivitäten zur Exploration und umweltfreundlichen Förderung von Graphitvorkommen zusammengefasst. Graphit ist die häufigste Form der drei natürlich vorkommenden Arten reinen Kohlenstoffs, neben Diamant und der sehr seltenen Modifikation Chaoit. Graphit wird in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Neben dem wegen seiner thermischen Stabilität beliebten Einsatz als Material zur Herstellung von Dichtungen, ist die Verarbeitung zu Anoden-Elektroden die häufigste Verwendungsform (rund 42% der jährlichen Graphitproduktion). Diese Anoden sind essenziell für den Bau von Akkus. Hier zeigt sich, warum der aktuelle Hype um die Umstellung auf eMobility gerade auch die Attraktivität von Graphitexplorern steigert.

    Dies sind einige der Gründe, warum sich Manganese X für eine Ausgründung entschieden hat. Zusätzlich zu dem am 30. September aufgenommenen Listing an der TSX-V in Toronto wird Graphano Energy seit Mitte Oktober auch an der Frankfurter Börse gehandelt. Ziel der Kanadier ist, zukünftig Graphit in Batteriequalität umweltfreundlich zu fördern und auf den Markt zu bringen. Aktuell ist die Gesellschaft mit 7 Mio. CAD bewertet.

    Graphano Energy betreibt sein zu 100% in Eigenbesitz befindliches Graphitprojekt in Lac-Aux-Bouleaux in einem gut erschlossenen Gebiet nahe der einzigen weiteren Graphitmine auf dem nordamerikanischen Kontinent. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist insbesondere im Licht des starken Wachstums der eMobility-Produzenten in Nordamerika ein starker Wettbewerbsvorteil. Das Unternehmen selbst geht von einem Anstieg der Nachfrage nach Graphit auf jährlich 5 Mio. Tonnen aus, wofür dutzende neue Minen in den nächsten fünf bis zehn Jahren benötigt werden.

    Zuletzt berichtete Graphano vom Abschluss der ersten Explorationsphase. Dabei konnten Graphitvorkommen in großen Flocken von 0,5mm bis 5mm bestätigt werden, wie sie typischerweise in Scherzonen mit Gneisen und Marmor vorkommen, die nach historischen Erkenntnissen Gehalte von 2% bis 20% versprechen. Insgesamt wurden 83 Schürf- und Schlitzproben entnommen. Dabei wiesen 10 Proben einen Gehalt von über 10% an graphitischem Kohlenstoff auf. Seit dem 12. Oktober läuft nun die zweite Phase des Explorationsprogramms, das auf etwa 10 Wochen Dauer angesetzt ist.

    Orocobre – Starke Q1-Zahlen sorgen für Annäherung an Allzeit-Hoch

    Nachdem Lithium-Gigant Orocobre bereits sehr gute Produktionszahlen für diverse Minenprojekte vorweisen konnte, sprachen auch die Q1-Zahlen eine deutliche Sprache. So konnte der Umsatz um 13% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal gesteigert werden, obwohl die Produktion zurückging. Grund war die starke Entwicklung des Lithiumpreises, der gegenüber Vorjahr um 200% zugenommen hat.

    Wie groß das Potenzial hier noch ist, verdeutlicht eine vom zweitgrößten Bergbauunternehmen der Welt Rio Tinto veröffentlichte Studie. So herrscht nach deren Expertise bereits aktuell ein riesiges Lithium-Nachfrage-Angebots-Defizit, das in den nächsten zehn Jahren lediglich zu 15% durch die Ausweitung der bestehenden Lithiumquellen bedient werden kann. Die restlichen 85% werden durch neue Projekte gedeckt werden müssen. Als Haupttreiber wird der Anstieg der E-Mobilität, die sich durch die Klimaschutzziele noch stark verschärfen wird, identifiziert. Nach Expertenschätzungen soll bis zum Jahr 2030 weltweit gut die Hälfte der Leichtfahrzeuge mit einem Elektroantrieb ausgestattet sein.

    Orocobre verfügt als einer der weltweit größten Lithiumproduzenten über eine sehr gute Ausgangsposition. Nach dem Merger mit Galaxy Resources ist auch die Kriegskasse gut gefüllt. Investoren zeigen sich überzeugt und schieben den Kurs aktuell in Richtung des Allzeit-Hochs von 9,17 CAD.


    Lithium ist das Metall der Energiewende, welches in den nächsten Jahren einen starken Nachfrageanstieg erfahren wird. Hiervor wird Orocobre profitieren. Auch Graphit wird stärker nachgefragt werden. Das Projekt von Graphano Energy befindet sich noch in einem frühen Stadium und bringt somit neben Risiken auch enorme Chancen mit sich. Interessant sind sicherlich auch die Papiere von Lucid. Allerdings ist die aktuelle Bewertung bereits die eines etablierten Unternehmens, nicht eines Startups.


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    Der Autor

    Carsten Mainitz

    Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Nach seinem BWL-Studium in Mannheim arbeitete er als Journalist, im Equity Sales und viele Jahre im Aktienresearch.

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    Lexikon:

    1. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.

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    Mit der Riesenschlappe des grünen Lagers zur EU-Wahl geht ein Raunen durch die Automobil-Industrie. Wird das Verbrenner-Verbot doch noch zu Gunsten einer allgemeinen Technologie-Offenheit zu Fall gebracht? Die besten herkömmlichen Autos kommen bekanntlich aus Deutschland und sie sind nachweislich nicht klimaschädlicher als die E-Fahrzeuge aktueller Bauart. Die Wähler haben den grünen Schleier nun endlich gelüftet, die Doktrin der Besserwisser ist somit erst mal auf dem Rückzug. Aus klimatechnischer Sicht macht es natürlich Sinn, in Batteriespeicher zu investieren, sie müssen aber nicht zwingend in Autos verbaut werden. Wie können Anleger von der aktuellen Gemengelage profitieren?

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