Menü schließen




23.11.2020 | 05:50

Rio Tinto, BHP Billiton, Almonty Industries: Basismetalle für den Aufschwung

  • Metalle
Bildquelle: Almonty Industries

Letzte Woche sagte der kanadische Star-Ökonom David Rosenberg: "Die Basismetalle sind im Allgemeinen am stärksten mit der chinesischen Wirtschaft korreliert, und daher würde ich sagen, dass die Basismetalle eine sehr gute Entwicklung genommen haben. Die Verbindung zwischen dem chinesischen BIP und den Rohstoffen ist unglaublich. Es fällt mir nicht schwer, eine konstruktive Haltung gegenüber dem Sektor der unedlen Metalle einzunehmen, wenn ich der Ansicht bin, dass sie weltweit die primäre Quelle der Nachfrage sind und dass China die Hälfte der Metalle der Welt verbraucht.“

Mit Blick auf die Zukunft sagte Rosenberg, dass sich die USA und der Rest der westlichen Welt mit Chinas wachsender Macht und zunehmendem Einfluss auseinandersetzen müssen. "Ich sage es nur ungern, aber wer auch immer der Präsident sein, er ist augenblicklich damit konfrontiert, zu verhindern, dass China einen immer größeren Anteil am globalen BIP erobern wird.“

Die Botschaft ist klar: In China scheint Covid-19 bereits überwunden, es gilt den Anschluss wegen des pandemiebedingten Abschwungs nicht zu verlieren. Insgesamt werden die Rohstoffe daher in diesem Umfeld eine riesige Rolle spielen.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: CA0203981034 , GB0007188757 , GB00BH0P3Z91

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    Rio Tinto – Aus alt mach neu

    Rio Tinto kündigte an, dass es demnächst mit der Herstellung von Aluminiumlegierungen beginnen wird. Dies soll den nordamerikanischen Druckgießern ermöglichen, bei der Herstellung von Automobilteilen verstärkt recycelte Bestandteile zu verwenden. In einer Pressemitteilung sagte Rio, dass die neue Legierungsreihe für Hochdruck-Vakuum-Druckgießer entwickelt wurde, um sie mit ihrem eigenen Schrott und recycelten Materialien zu mischen. Die Produkte wurden im Arvida-Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens entwickelt.

    Rio geht davon aus, dass es an seinen kanadischen Standorten bis zu 100.000 Tonnen der neuen Legierungsreihe pro Jahr produzieren kann. "Wir haben diese neue Serie von Legierungen entwickelt, um Druckgießern nicht nur bei der Herstellung von Automobilteilen höchster Qualität zu helfen, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren, kreisförmigen Wirtschaft zu verbessern", sagte Tolga Egrilmezer, Vizepräsidentin für Verkauf und Marketing bei Rio Tinto Aluminium, in der Medieninformation.

    Als Alternative zum Kauf minderwertiger sekundärer Umschmelzbarren wird die endgültige Mischung weniger kosten, einen geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck haben und strengere Industriestandards erfüllen. Ein erfreulicher Schritt den Rio hier geht, zugunsten einer Dekarbonisierung unseres Planeten. Die Gesellschaft hat derzeit einen Marktwert von 59,6 Mrd. GBP und verfügt über eine stolze Dividendenrendite von 6,8%.

    BHP – Offenheit statt Abschottung

    BHP Group CEO Mike Henry hat die australische Regierung dazu gedrängt, ihre Handelsbeziehungen inmitten der Spannungen mit China aufrechtzuerhalten. Während Peking keine offizielle Stellungnahme zum Verbot australischer Kohleimporte sowie von Rohstoffen wie Kupfererzen, Hummer und Gerste abgegeben hat, hat China auf Canberras Forderung nach einer internationalen Untersuchung der Ursprünge und einer frühzeitigen Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie reagiert.

    Der BHP-Chef sagte, dass Spannungen in den internationalen Beziehungen im Widerspruch zum Wohlstand Australiens und der Welt stünden. "Es ist ein Trend, der in unser aller Interesse liegt, auf eine Wende hinzuarbeiten", sagte Henry in einer Medienerklärung. Damit liegt klar auf der Hand, dass sich die Industrie ein gutes Verhältnis mit China wünscht, weil es den Wohlstand des Westens garantiert und etablierte Beschaffungsmärkte in ihrer Existenz absichert.

    Die Führungsrolle der australischen Regierung zusammen mit China und anderen Nationen beim Abschluss der regionalen Wirtschaftspartnerschaft (RCEP) ist ein solches Beispiel. Die RCEP wurde von ASEAN-Nationen unterzeichnet, darunter Australien, Neuseeland, China, Japan und Südkorea, und dient als Verpflichtung zu engerem Handel und offenen Märkten.

    Henry sagte, dass die Prinzipien des Bretton-Woods-Abkommens - freie Märkte, offener Handel und wirtschaftliche Entwicklung - neu belebt und erneuert werden müssen, um den Herausforderungen, vor denen die Welt heute steht, abermals gerecht zu werden. Andere Nationen können danach streben, in Autarkie und Autonomie erfolgreich zu sein. Ein klarer Hinweis an die neue US-Administration, die Abkapselung der USA schnellstens rückgängig zu machen.

    BHP Billiton ist einer der größten Rohstoffunternehmen der Welt, seine Marktkapitalisierung beträgt derzeit 34,7 Mrd. GBP. Wer einen Rohstoff-Standardwert sucht, ist in BHP gut investiert.

    Almonty – Auf dem Weg zum Wolfram-Riesen

    Das Hauptgeschäft von Almonty Industries Inc. mit Sitz in Toronto, ist der Abbau, die Verarbeitung und die Verschiffung von Wolframkonzentrat aus den Minen Los Santos in Westspanien sowie Panasqueira in Portugal. Derzeit läuft auch die erfolgversprechende Entwicklung des Zinn-Wolfram-Projekts Valtreixal im Nordwesten Spaniens. Die Mine Los Santos wurde im September 2011 von Almonty erworben. Die Panasqueira-Mine, die bereits seit 1896 in Produktion ist, wurde im Januar 2016 erworben. Beide produzieren Wolframkonzentrat und gelten zumindest in Europa zu den wenigen Produzenten dieses seltenen Metalls.

    Unter Mithilfe der Deutschen Rohstoff AG wurde die Sangdong-Mine, die historisch gesehen eine der größten und hochgradigsten Wolfram-Minen der Welt außerhalb Chinas ist, im September 2015 durch den Erwerb einer 100-Prozent-Beteiligung an der Woulfe Mining Corp. erworben. Damit ist der langfristige Marktanteil Almontys im Wolfram-Weltmarkt auf Jahre gesichert.

    Lewis Black, Vorstandsvorsitzender von Almonty, kommentierte die jüngsten Ergebnisse: "Nachdem wir vor sechs Wochen Bericht erstattet haben, bleibt unser Ausblick für das Jahr unverändert. Trotz der zahlreichen Covid-19-bedingten Verzögerungen und der Verhandlungen in letzter Minute, die wir durchgearbeitet haben, freuen wir uns, in Kürze die letzte Pressemitteilung zur Finanzierung unseres Sangdong-Projekts herausgeben zu können. In der Zwischenzeit haben die Bauarbeiten vor Ort begonnen. 120 Meter des Monty B-Portals sind fast fertig gestellt, gefolgt von der zweiten Phase der 600 Meter langen Minenerschließung, die vom Portal aus fortgesetzt wird.“ Almonty weiß um die Begehrtheit seiner Wolfram-Vorkommen und beschleunigt den Ausbau in Südkorea. Die Investitionskosten summierten sich zu einem Nettoverlust von 5,9 Mio. CAD nach 9 Monaten.

    Der spekulative Wert hat derzeit eine Kapitalisierung von 121 Mio. CAD bei einem Kurs von 0,66 CAD je Aktie. Die Analysten von First Berlin Research stuften die Aktie auf „Kauf“ mit einem Kursziel von 1,45 CAD. Die Aktie hat von oben rund 20% korrigiert und sollte schon bald wieder durchstarten.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.

    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Juliane Zielonka vom 16.02.2024 | 06:00

    Almonty Industries, thyssenkrupp, Rheinmetall: drei Metallindustrie-Aktien im Fokus

    • Wolfram
    • Metalle
    • Stahl
    • Bergbau
    • Klimaneutralität

    Die Metallindustrie trägt weltweit durch kontinuierliche Innovationen zur Entwicklung verschiedener Sektoren bei, angetrieben durch Förderung, F&E und technologische Fortschritte. Harte Zeiten kommen auf thyssenkrupp zu. In der Hauptversammlung verdeutlichte Vorstandsvorsitz Miguel López, dass die Energiekosten für die Stahlproduktion bis zur Hälfte der Gesamtkosten ausmachen werden. Quo Vadis, Wirtschaftsstandort Deutschland? Daher ein Blick auf Südkorea, ebenfalls ein renommierter Stahlproduzent. Das Wolfram Bergbau Unternehmen Almonty Industries positioniert sich hier als Vorreiter, 7 % des globalen Marktes abzudecken. Sein Coup: Minen in demokratisch geführten Ländern und erstklassige Handelsabnehmer wie USA und Südkorea. In Anbetracht der geopolitischen Spannungen, in denen 90 % der Wolfram-Förderung aus China und Russland stammen, sollten Investoren Almonty genauer analysieren. Rheinmetall, bekannt als Rüstungskonzern, freut sich derweil über volle Auftragsbücher und sondiert zum ersten Mal eine ganz neue Technologiesparte für seine Portfolioerweiterung.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Juliane Zielonka vom 02.02.2023 | 05:01

    Kupfer auf dem Vormarsch: Kodiak Copper, BASF und JinkoSolar profitieren

    • Kupfer
    • Chemie
    • Erneuerbare Energien
    • Metalle

    Die weltweite Kupfernachfrage wird sich bis 2035 schätzungsweise verdoppeln, was neue Minen, Minenerweiterungen und technologische Verbesserungen in bestehenden Minen zur Steigerung der Produktion erfordert. Ein Profiteur dieses Booms ist das Unternehmen Kodiak Copper. Die Untersuchungsergebnisse der kürzlich abgeschlossenen Bohrungen Ende 2022 weisen auf Kupfer in den Projekten in British Columbia hin. Auf dem 6. Internationalen Investmentforum am 15. Februar wird CEO Claudia Tornquist interessierten Investoren mehr dazu erzählen. Auch die BASF trifft Maßnahmen zur Überbrückung der drohenden Kupferengpässe aufgrund der hohen Nachfrage. Eine neue Kooperation soll die Förderung im Kupferbergbau beschleunigen. JinkoSolar hingegen als Anwender des heiß begehrten Metalls hat wieder einen neuen Deal abgeschlossen. Hedgefond-Manager sind begeistert...

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 03.01.2023 | 04:44

    E-Mobilität - Tesla in der Krise! BYD, Almonty Industries, Mercedes, Porsche – wer ist der Best-Performer in 2023?

    • E-Mobilität
    • GreenTech
    • Metalle
    • Knappheit

    Das Jahr 2022 endete mit einem Sell-Out bei Tesla. Nicht dass die Regale für Tesla-Fahrzeuge geplündert wurden – nein – die Elon Musk-Aktie avancierte mit 70% Verlust zum Negativ-Spitzenreiter in der Auto-Performanceliste. Da war zum einen die Twitter-Übernahme des Egozentrikers, die nur durch Verkäufe in Tesla-Aktien bestritten werden konnte und dann folgten viele Fonds dem abwärts gerichteten Trend. Sie verkauften ebenfalls kräftig bis kurz vor Weihnachten. Allein die Meldung des Aufbaus einer Tesla-Infrastruktur in der Türkei verhalf der Aktie zu einem schnellen Revival zu Jahresbeginn. Doch wer hat bei den Automobilaktien die besten Karten in 2023?

    Zum Kommentar