Menü schließen




22.03.2021 | 04:50

Desert Gold, Barrick Gold, Aurelius Equity, Teamviewer – Die April Gewinner!

  • Gold
Bildquelle: pixabay.com

Der März-Verfall ist vorüber, welche Aktien werden die Gewinner im April sein? Gold hat bei 1.680 USD eingedreht und landete am Freitag bei 1.745 USD. Hier half sicherlich der starke Renditeanstieg im ersten Quartal, der die US-30Y-Rendite von 1,7% an die 2,5%-Marke heranführte. An dieser Stelle beginnen die Inflationsdiskussionen laut zu werden, welche unmittelbar auf die Wachstumstitel an der NASDAQ durchschlagen. Geliehenes Geld wird teurer, die Re-Finanzierung von Wachstumsunternehmen umso schwieriger. Oft in der Historie waren Zinswendepunkte auch kritische Aktienphasen, aber es gab immer einen lachenden Gewinner: Gold!

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: CA25039N4084 , DE000A0JK2A8 , CA0679011084 , DE000A2YN900

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    Jared Scharf, CEO, Desert Gold Ventures Inc.
    "[...] Wir haben mit über 440 km² eines der größten Landpakete aller Nichtproduzenten im Gürtel aufgebaut und bis heute mehr als 25 Goldentdeckungen auf dem Grundstück erzielt, wobei fünf dieser Entdeckungen insgesamt etwa 1,1 Millionen Unzen Goldressourcen umfassen. [...]" Jared Scharf, CEO, Desert Gold Ventures Inc.

    Zum Interview

     

    Desert Gold – Bestens aufgestellt in Afrika

    Die Goldsuche in Afrika hat bereits eine lange Historie. Abseits der Förderung von Diamanten, Erdöl, Kupfer und Coltan ist vor allem Gold ein wichtiger Bestandteil der afrikanischen Rohstoffförderung. Neben den großen Goldförderstaaten wie China, USA/Kanada, Russland und Australien gibt es viele kleinere Staaten, in denen in den vergangenen Jahren neue Goldminen erschlossen wurden. Dazu zählen unter anderem Ghana, Tansania und Mali.

    Desert Gold Ventures betreibt ein Projekt von einer Größe von 410 Quadratkilometer in der Senegal Mali Shear Zone (SMSZ) im Westen Malis. Die SMSZ steht in Zusammenhang mit fünf benachbarten Minen und gilt als das größte zusammenhängende, nicht-produzierende Landpaket in diesem Gebiet mit sehr auffälligen geologischen Strukturmerkmalen.

    Die Feldarbeiten wurden Anfang Dezember 2020 wieder aufgenommen. Der Joint-Venture-Partner des Unternehmens, Indigo Exploration, hat sein Schneckenbohrprogramm auf dem Konzessionsgebiet Djimbala, das im Goldgürtel Yanfolila im Süden Malis liegt, bereits abgeschlossen. Alle Proben wurden zur Untersuchung an das Labor geliefert und die Ergebnisse sollten alsbald zur Verfügung stehen. Für das Jahr 2021 sind bereits 20.000 Meter Bohrprogramm voll finanziert, Desert Gold konzentriert sich nun auf die Zonen Gourbassi West, Gourbassi Ost und Barani Ost.

    Ziel des Explorationsprogramms ist die Erschließung einer Tier-1-Goldlagerstätte, die gerade für einen großen Goldförderer optimal integriert werden kann. Der Kurs der Desert-Aktie steht aktuell bei 0,15 CAD, damit müsste ein Major wie Barrick Gold nur 16 Mio. USD investieren, um sich diese interessante Liegenschaft zu sichern.

    Barrick Gold – Nettoverschuldung auf Null gesenkt

    Noch einen Blick auf das zweitgrößte Goldunternehmen der Welt. Angesichts der Herausforderungen in allen Regionen, insbesondere der Covid-19-Pandemie, hat Barrick Gold im Jahr 2020 einen wirklich guten Job gemacht. Der CEO Mark Bristow ist mit der Unternehmensentwicklung sehr zufrieden, insbesondere mit der ESG-Strategie mit allen Stakeholdern, ein Schlüsselfaktor für die Leistung des vergangenen Jahres.

    Barrick Gold, das noch 2013 mit einem Schuldenberg von mehr als 13 Mrd. USD belastet war, hat jetzt eine Nettoverschuldung von Null, keine nennenswerten Fälligkeiten in den nächsten 10 Jahren und eine robuste Bilanz mit einer starken Liquidität von über 5 Mrd. USD. Die vierteljährliche Dividende wurde verdreifacht und der Vorstand hatte der Hauptversammlung empfohlen, in diesem Jahr zusätzlich 750 Mio. USD an Barmitteln als Kapitalrückzahlung an die Aktionäre auszuschütten.

    Die Dynamik im Goldsektor ist sehr hoch, deswegen glauben wir an ein Aufleben des Übernahme-Karussells im laufenden Jahr. Ein aussichtsreicher Explorer wie Desert Gold könnte hier sehr schnell zu einer unerwarteten Offerte kommen. Letzte Woche wurde bekannt, dass Evolution Mining für Battle Noth Gold 40% Aufschlag zum Börsenkurs geboten hat.

    Aurelius Equity – Übernahme der Panasonic Batterie-Sparte

    Aurelius Equity Opportunities SE ist eine Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Sondersituationen spezialisiert hat. Mit der Veröffentlichung der Jahreszahlen 2020 gab es die Ansage, dass es dieses Jahr wieder deutlich mehr Unternehmenstransaktionen geben wird. In den letzten Tagen kam es dann auch zu den ersten Übernahme-Meldungen, nämlich der HÜPPE GmbH (Hersteller von Duschwänden) und dem europäischen Consumer Battery-Geschäft von Panasonic.

    Diese Transaktionen sind gute Beispiele für das erfolgreiche Carve-out Model von Aurelius, hierbei werden Randbereiche aus großen Konzernen herausgenommen und weiterentwickelt. Die Panasonic-Transaktion ist ein Co-Investment, denn für die Zukunft ist geplant, auch größere Akquisitionsvorhaben umzusetzen. Die neue Konzernsparte von Panasonic beschäftigt rund 900 Personen und kommt auf einem Umsatz von 230 Mio. EUR für das Jahr 2019.

    Die Aktie von Aurelius war einer der besten deutschen Titel in den letzten 4 Wochen. Der Kurs konnte um 55% nach oben springen, bei Kursen um 28,5 EUR gibt es aber jetzt charttechnische Widerstände.

    Teamviewer – Sponsoring Vertrag mit Manchester United

    Manchmal ist ein offensiver Schritt einfach zuviel für die Aktionäre. Die Aktie von TeamViewer bricht nach einer augenscheinlich interessanten Marketing-Aktion regelrecht ein. Grund ist die Meldung, dass man ab der neuen Saison 2021/22 zum Hauptsponsor des Premier League Clubs Manchester United wird. Das deutsche Softwareunternehmen erhofft sich durch die Marketing- und Sponsoring-Partnerschaft eine deutliche Steigerung des Bekanntheitsgrades auf dem internationale Parket, das ist offensichtlich.

    Nun gibt es sicherlich viele Unternehmen, die diesen Trikotplatz gerne hätten, sich ihn aber nicht leisten können. Teamviewer tritt in die Fußstapfen von Chevrolet und AIG und erscheint damit künftig zum ersten Mal groß in den Medien, denn Manchester United hat immerhin 1,1 Mrd. Anhänger weltweit und ist auf dem internationalen Rasen immer mit vorne dabei.

    Wir freuen uns sehr über die großartige Partnerschaft mit diesem legendären Fußballclub. Sie wird die internationale Bekanntheit unserer Marke weiter steigern und wesentlich dazu beitragen, unser umfassendes Lösungsportfolio über alle Kundengruppen hinweg noch besser zu vermarkten“, sagt Oliver Steil, CEO von TeamViewer.

    Details zu dem Sport-Sponsoring Vertrag wurden indes von allen beteiligten Parteien unter Verschluss gehalten. Die Teamviewer-Aktie quittierte den Vertrag mit einem Wochenverlust von 12%. Wir rechnen aufgrund der überwiegend positiven Effekte des Deals mit einer baldigen Erholung des Kurses.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Dividende – Die Ausschüttung an Aktionäre einer Aktiengesellschaft wird Dividende genannt.
    3. Hauptversammlung – Die Hauptversammlung ist ein Organ einer Aktiengesellschaft und das Mitwirkungsgremium der Aktionäre.
    4. Vorstand – Das eigenverantwortliche und geschäftsführende Organ einer Aktiengesellschaft ist der Vorstand.
    5. Erdöl – Fossiler Energieträger, welcher als ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen in der Erdkruste vorkommt.

    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Juliane Zielonka vom 05.04.2024 | 06:10

    Desert Gold Ventures, Barrick, Intel Aktie - Stagflation in den USA als Goldpreisturbo?

    • Gold
    • Asset Management
    • Halbleiter
    • Exploration

    Gold erreicht erneut ein Rekordniveau von über 2.300 USD pro Unze. Investoren wetten, dass die US-Zentralbank Federal Reserve in diesem Jahr noch die Zinssätze senken wird. Schon seit Mitte Februar befindet sich Gold im Aufwärtstrend. Zum einen hat es den Ruf, seinen Wert während Inflationsphasen zu halten oder zu steigern. Zum anderen wird es als Werterhalt angesehen, sollte FIAT-Geld erheblich entwertet werden - schließlich gilt Gold seit Jahrtausenden als Währung. Für Desert Gold Ventures stimmt das Timing, um sein Explorationsbohrungsprogramm in Afrika erfolgreich abzuschließen. Die Nachfrage nach dem Edelmetall ist ungebremst. Gute Zeiten für Gold-Explorer und -Produzenten. Barrick CEO Mark Bristow vermutet eine Stagflation in den USA, die dazu führt, dass der Goldpreis weiter steigen wird. Abnehmende Wirtschaft und steigende Inflation? Kein gutes Umfeld für US-Amerikanische Firmen. Wer den Anschluss zu verpassen scheint, ist Intel. Das Unternehmen gab diese Woche eine Gewinnwarnung heraus. Was Stagflation und Goldpreis für Investoren bedeuten.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 11.03.2024 | 06:00

    Encavis, Manuka Resources, Rheinmetall – Vanadium: Vom Metall zur Energiequelle

    • Encavis
    • Manuka Resources
    • Rheinmetall
    • Solarenergie
    • Windkraft
    • Stromspeicher
    • Übernahme
    • Gold
    • Silber
    • Vanadium
    • Eisensand
    • Titan
    • Rüstung
    • Verteidigung

    Die Energiewende stellt uns vor die Herausforderung, erneuerbare Energien effizient zu speichern. Ein Schlüsselrohstoff in diesem Prozess ist Vanadium, das in Vanadium-Redox-Flow-Batterien (VRFBs) zum Einsatz kommt und hauptsächlich aus der Stahlproduktion bekannt ist. Diese Batterien zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit mit bis zu 20.000 Ladezyklen ohne nennenswerte Leistungsverluste und ihre Sicherheit aus, da sie nicht entflammbar sind. Darüber hinaus ermöglicht ihre Skalierbarkeit den Einsatz sowohl im großflächigen Netzspeicher als auch im privaten Sektor. Durch die Speicherung von Strom aus Wind- und Solarenergie sind VRFBs ein kritisches Element, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Energieversorgung zu unterstützen und für Stahllegierungen zu sorgen, die auch in der Rüstungsindustrie eingesetzt werden können.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Stefan Feulner vom 29.01.2024 | 05:10

    Die nächste Aufwärtswelle läuft - Coinbase, Desert Gold Ventures, Infineon

    • Gold
    • Bitcoin
    • Halbleiter

    Die Meinungen der sogenannten Experten gehen bei der größten Kryptowährung des Planeten weit auseinander. Nachdem der Bitcoin noch Anfang des Jahres ein neues Zwischenhoch bei über 48.000 USD markierte, folgte die Ernüchterung und eine Korrektur von 20 %. Während Crashpropheten bereits das Ende des dezentralen, digitalen Geldes voraussehen, ist für andere, wie zum Beispiel der Starmanagerin Cathie Wood, der Bitcoin „eine der wichtigsten Chancen unseres Lebens“. Einzigartige Chancen bieten jedoch nicht nur Kryptowährungen, auch andere von der Korrektur betroffene Assetklassen bieten erhebliches Potenzial.

    Zum Kommentar