Menü schließen




07.01.2021 | 05:30

Nevada Copper, Glencore, Tesla: E-Mobilität sucht Kupfer!

  • Kupfer
Bildquelle: Nevada Copper Corp.

Fast unbemerkt kletterte der Kupferpreis jüngst auf ein 7-Jahreshoch. Kein Wunder, denn die politischen Anstrengungen zugunsten der E-Mobilität werden fast wöchentlich verstärkt, der komplette Umstieg auf das „Stromauto“ ist in Brüssel wohl beschlossene Sache. Ungeachtet der nicht abebbenden Diskussionen über die schiefe Ökobilanz in Bezug auf Batterieproduktion & Entsorgung macht sich der politische Wille auch in der Bevölkerung breit. Mit steuerlichen Anreizen konnte man auch das Thema „Solar-Energie“ vorantreiben, wieso sollten also betriebliche Flotten und Geschäftswägen nicht auch ordentlich gefördert werden. Ein wohltuendes Gefühl beim Verbraucher stellt sich halt oft über die Einkommenssteuer dar, über dieses Thema können wir in Deutschland ein 7-strophiges Gedicht vortragen.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: CA64128F1099 , JE00B4T3BW64 , US88160R1014

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    Matthew Salthouse, CEO, Kainantu Resources
    "[...] Wir haben eine klare Strategie, um das Staatsrisiko in Papua-Neuguinea zu neutralisieren. [...]" Matthew Salthouse, CEO, Kainantu Resources

    Zum Interview

     

    Nevada Copper – 25.000 Tonnen in spe

    Für viele Marktteilnehmer hat das Projekt Nevada Copper schon fast einen Bart, denn man kennt den Titel schon seit 2007, als er mit etwa 1,50 EUR an die Börse ging. Just als die Finanzkrise begann, konnte sich der Kurs sogar auf 4,50 EUR verdreifachen. Dann schmierte allerdings der Kupferpreis ab und es wurde still um das Projekt in Nevada. Nun hat sich in den letzten Monaten einiges getan am Markt: Zum einen stieg die Kupfernachfrage aufgrund der vielen E-Mobilität-Projekte sprunghaft in die Höhe, zum anderen wurde in den letzten Jahren kaum mehr Minenkapazität geschaffen. Ein klassischer Angebotsmarkt, es besteht Übernachfrage und die wenigen Produzenten haben das Preisgefüge fest in der Hand.

    Unter Inanspruchnahme eines Finanzierungspakets von der KfW IPEX-Bank und zahlungswilligen Altaktionären konnte Nevada Copper ausreichend Liquidität schaffen und ihr Projekt in der Wüste von Nevada nun in 2021 aufleben lassen. Gestartet wird mit einer Untergrundmine, die schon im ersten Quartal in die Produktion gehen wird. Dafür wurden soeben die Material-Transportsysteme installiert. Die gesamte Anlage steht in der Nähe der Hauptstadt Reno, wo auch Tesla, Google und Switch ihre Mobilitätsforschungen betreiben. Nevada ist seit zwei Jahrhunderten eine Bergbaustaat, die juristischen Voraussetzungen könnten nicht besser sein.

    In einer zweiten Ausbaustufe wird man eine Tagebau-Mine („open pit“) auf den Weg bringen, hierzu sind aber noch einige Finanzierungsrunden geplant. Aktuell ist die Verschuldung noch ähnlich hoch wie die Marktkapitalisierung, man wird die ersten Cashflows aber konsequent nützen, um die Mine nach vorne zu bringen und das Fremdkapital parallel zu reduzieren. Die Aktie von Nevada Copper hat auf diese Meldungen bereits positiv reagiert und stieg in 6 Wochen von 0,09 auf 0,17 CAD. Wenn das Projekt so fortschreitet wie durch das Management dargestellt, wird der Kurs sicherlich bald ganz wo anders stehen – aktuell ist der Einstieg natürlich noch spekulativ.

    Glencore – wieder auf dem Weg nach oben

    Mit dem gerade vollzogenen Brexit sind einige britische Aktien richtig gefragt. So ergeht es auch der Glencore PLC, welche als Rohstoffproduzent- und Händler weltbekannt wurde. Die Gesellschaft steuert ihre Rohstoffaktivitäten aus der Schweiz (Baar) heraus, die Aktien wurden aber unter britischem Recht in Jersey domiziliert. Glencore beschäftigt über 160.000 Mitarbeiter und zählt zu den größten Rohstoffhändlern der Welt. Der Umsatz lag in 2019 bei über 215 Mrd. USD, die Marktkapitalisierung ist mit 36 Mrd. USD auch bereits sehr ausgewachsen.

    Das Unternehmen hält unter anderem namhafte Beteiligungen an den börsennotierten Bergwerkskonzernen Minara Resources (Australien; Nickel; 70%) und Century Aluminium (Vereinigte Staaten; Aluminium; 44%). In Afrika hält das Unternehmen knapp 75% an der Katanga Mining Limited im Kongo. Beim peruanischen Bergbauunternehmen Volcan Compañía Minera ist Glencore seit 2017 als Inhaber von 55% der Aktien der Mehrheitsaktionär. In Asien ist Glencore seit 1997 am Unternehmen Kazzinc beteiligt (69,7%). Mit diesen Beteiligungen ist Glencore sehr gut im Industriemetallbereich unterwegs, gerade die Liegenschaften in Afrika, Peru und China machen ca. 20% der Weltförderung in Kupfer aus.

    Für Glencore beginnt mit dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Ivan Glasenberg ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte. Nachfolger ist der Südafrikaner Gary Nagle, seit 2000 im Unternehmen und bisher für den Bereich Kohlehandel zuständig, dort machte auch Glasenberg einst bei Glencore Karriere. Er kennt sich also mit den Rohstoffvorkommen aus – was ein Vorteil ist für den Job als CEO. Denn der Konzern wird zunehmend zu einer Bergbaugruppe und ist längst nicht mehr ein reiner Rohstoffhändler wie zu den Anfangszeiten. Abgesehen von einigen kleineren Skandalen, liegt hier auch der Charme in der Aktie. Nach dem überwinden der 3 Euro-Marke sollte der Chart weiterhin ansteigen.

    Tesla Motors – Ist das eine Volkswagen 2.0?

    Wer Tesla Motors seit einigen Monaten verfolgt, der sieht eine Aktie die fliegt, fliegt und fliegt. Trotz zweier Kapitalerhöhungen und eines Aktiensplits springt die Tesla-Aktie auf täglich neue Höchststände, gestern erreichte die Marktkapitalisierung die Marke von 730 Mrd. USD. Damit ist Tesla nun das 1,3-fache wert, wie alle weltweiten Automobilproduzenten und Zulieferer zusammen. Die jüngsten Kurssprünge von etwa 5% pro Tag können mit einer gesamten Ford Motors vergleichen werden. Ford selbst beschäftigt 190.000 Mitarbeiter und erzielt 156 Mrd. USD – eine Tesla Motors schafft nur 40 Mrd. USD Umsatz und ist in der Autoproduktion nicht mal profitabel.

    Die Tesla-Story erinnert an die gescheiterte Übernahme der Volkswagen AG durch Porsche in 2008. Hier hatte das von Ferdinand Piech kontrollierte Unternehmen Porsche alle Call-Optionen auf die Stammaktien von VW aufgekauft, es kam aber dann aufgrund der Nichtlieferbarkeit der Aktie zu einem Kursanstieg von über 1.000% und einer Kapitalisierung, die aber nur die Hälfte des heutigen Tesla-Wertes ausmachte. Es war ein Coup, den der legendäre Porsche-Chef Wendelin Wiedeking versuchte, aber am Ende kam aber alles ganz anders. Der Fall beschäftigt die Gerichte in Stuttgart und Wolfsburg bis heute und ist noch nicht vom Tisch, da viele Kleinanleger in die Umsätze involviert waren.

    Damals hatten sich Investoren mit geliehenen Aktien verspekuliert, es bestand ein technisches Lieferproblem. Wie die Geschichte mit Tesla ausgeht, bleibt offen, denn es besteht die Vermutung, dass durch die Aufnahme in den S&P 500-Index noch einige Aktien gekauft werden müssen. Andererseits besitzt Elon Musk einige Millionen Optionen auf Aktien, welche regelmäßig am Markt eingedeckt werden müssen, um sie dem Gründer und Visionär ausliefern zu können. Elon Musk bezieht kein Gehalt, sondern profitiert nur am Erfolg des Aktienkurses – egal welchen operativen Erfolg die Firma an den Tag legt. Das Ergebnis dieser Rallye wird sicher in die Geschichte eingehen, derweil heizt Morgan Stanley die Party noch etwas an und setzt ein Kursziel von 810 USD – das sind aber auch nur noch 5% Luft nach oben. Unsere kühne Prognose lautet: In 6 Monaten deutlich über 1.000 USD oder unter 350 USD. Lachen Sie bitte nicht.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Bank – Das Kreditwesengesetz (KWG) regelt in Deutschland die erlaubten Geschäfte einer Bank.
    3. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.

    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Stefan Feulner vom 22.04.2024 | 05:10

    Nach Gold und Silber: Nickel auf dem Sprung! Kinross Gold, Power Nickel, Royal Gold

    • Gold
    • Silber
    • Kupfer
    • Nickel

    Die geopolitischen Unsicherheiten mit der Eskalation zwischen dem Iran und Israel verhalfen den Edelmetallen zu weiteren Kursschüben. So konnte sich Gold trotz technischer Überkauftheit nahe der Marke von 2.400 USD je Unze behaupten, Silber schloss die Woche mit einem erneuten Plus von rund 3 % ab. Im Schatten dessen schieben sich Industriemetalle nach einem schwachen Gesamtjahr 2023 weiter in den Mittelpunkt. Neben Kupfer konnte der für viele kohlenstoffarme Technologien wichtige Rohstoff Nickel in den vergangenen Monaten einen tragfähigen Boden bilden.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Stefan Feulner vom 02.04.2024 | 05:10

    Glencore, Almonty Industries, Albemarle - Rohstoffe vor dem Rebound

    • Rohstoffe
    • Rebound
    • Lithium
    • Kupfer
    • Wolfram

    Das erste Quartal des Börsenjahres 2024 ist bereits Geschichte und verlief, entgegen vieler Störfaktoren besser als von vielen erwartet. So erreichte der deutsche Leitindex DAX einen Zuwachs von knapp 11 % und notiert auf einem neuen Allzeithoch. Auch das Edelmetall Gold erreichte per Quartalsende mit 2.233 USD je Unze den höchsten Stand seiner Geschichte. Dagegen hängen wichtige Rohstoffe, die für die Klima- und Zeitenwende benötigt werden, zurück. Nach monatelangen Bodenbildungsphasen bieten sich bei Kupfer, Wolfram oder Lithium auf aktuellem Niveau attraktive Einstiegsmöglichkeiten.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 02.08.2023 | 06:00

    Barrick Gold, Desert Gold, Deutsche Bank – Revolution durch neue goldbasierte Währung?

    • Barrick Gold
    • Desert Gold
    • Deutsche Bank
    • Gold
    • Kupfer
    • Goldmine
    • M&A
    • Zinssätze
    • Bankenkrise
    • Bank

    Wie erwartet wurden vergangene Woche die Zinsen von der FED und der EZB jeweils um 0,25 % angehoben. Damit soll die Inflation weiter bekämpft werden. Auch der USD zeigte Stärke. Das sind eigentlich schlechte Signale für den Goldpreis und doch legten die Gold-Futures zuletzt zu und schicken sich an, das Allzeithoch zu testen. Woran kann das liegen? Ein möglicher Grund könnte das Treffen der BRICS-Staaten in Johannisburg vom 22. bis 24. August sein. Es gibt Gerüchte, nach denen die Teilnehmer eine neue goldgedeckte Währung einführen wollen, um so dem USD Konkurrenz zu machen. Das würde den Goldpreis in ungeahnte Höhen treiben. Zuletzt hatten viele Zentralbanken ihre Goldkäufe ausgebaut.

    Zum Kommentar