17.02.2020 | 05:50
BMW, Daimler, Tesla – wer schluckt wen und warum kommt alles anders?
Der Unternehmer Elon Musk hat mit seinem Batterieautohersteller Tesla seit der Gründung zahlreiche existentielle Nahtoderfahrungen gesammelt. Verschuldungen, Verschiebungen und Qualitätsmängel gehörten zu den Gründen, weshalb das US-Unternehmen in der Vergangenheit oft dem Aus näher als einem Durchbruch war. Aber irgendwie gelang es Musk immer wieder Geld aufzutreiben und die Investoren emotional mitzuziehen. Bei BMW und Daimler lebt die Führungsriege wesentlich entspannter - noch.
Lesezeit: ca. 2 Min.
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Autor:
Mario Hose
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DE0005190003 , DE0007100000 , US88160R1014 , CA26780A1084
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Inhaltsverzeichnis:
"[...] dynaCERT hat mit dem Gerät HydraGEN eine Lösung auf den Markt gebracht, die zur Nachrüstung von Dieselmotoren entwickelt wurde, um die Umwelt zu schützen und die zugleich wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt. [...]" Bernd Krüper, President & Director, dynaCERT Inc.
Der Autor
Mario Hose
In Hannover geboren und aufgewachsen, verfolgt der Niedersachse die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung rund um den Globus. Als leidenschaftlicher Unternehmer und Kolumnist erklärt und vergleicht er die verschiedensten Geschäftsmodelle sowie Märkte für interessierte Börsianer.
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Patriarchen bewegen mehr
Ob man Ferdinand Piech und Elon Musk auf eine Stufe stellen kann, wäre vielleicht zu viel, aber die beiden haben eines gemeinsam, sie leb(t)en ihren Autobauer. Die deutschen Konzerne werden mittlerweile von Tesla, den Investoren und der Politik vor sich hergetrieben. Es ist de facto ein Kampf ungleicher Gegner. Die Vorstände von BMW, Daimler und so weiter sind Angestellte und Elon Musk ist Gründer und Großaktionär von Tesla.
Die jüngste Kapitalerhöhung im Zusammenhang mit dem Kursanstieg dürfte niemanden überraschen. Verwundern dürfte nur, warum Musk nicht viel mehr als nur die zwei Mrd. USD Cash in die Bilanz nimmt.
Warum eine Akquisition Sinn macht
Während die Medien darüber spekulieren, dass Google Interesse an Tesla haben könnte, wäre es für Musk’s Ego ein Rückschlag. Spannender wäre es doch, wenn Tesla nun im Hype und im Zusammenhang mit dem Bau der Giga-Factory im Berliner Standrand die Übernahme von BMW oder Daimler verkünden würde. Klingt vielleicht absurd, aber so ein Szenario würde derzeit wahrscheinlich sogar auf eine breite Unterstützung treffen.
Ein Macher würde die Aktionäre von BMW oder Daimler erlösen und der Batterieautohersteller würde über Nacht ein richtiger Autobauer mit großen Stückzahlen werden. Die Bezahlung könnte z.B. mit Aktien von Tesla geschehen.
Deutschland vor der Energiekrise?
Die Welt ist allerdings nicht nur Schwarz oder Weiß, sondern auch jede Menge Grau. Ob Batterieautos in Deutschland eine gewisse Akzeptanz in der Bevölkerung jemals erreichen werden hängt vor allem davon ab, woher der Strom zukünftig kommen soll. Wenn simultan Atom- und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden sollen und erneuerbare Energien noch nicht ausreichend vorhanden sind?
Der Strompreis in Deutschland belegt schon heute einen Platz an der Spitze im globalen Wettbewerb. Vor diesem Hintergrund macht es für Tesla auch Sinn, einen traditionellen deutschen Autobauer zu erwerben.
dynaCERT macht Diesel grün
Die Branche rund um Verbrennungsmotoren entwickelt sich ebenfalls weiter. Weltweit sind etwa eine Mrd. Dieselmotoren im Einsatz und können zukünftig mit der Wasserstoff-Technologie von dynaCERT nachgerüstet werden. Die Innovation HydraGEN von dynaCERT macht den Dieselmotor grüner und sorgt für wirtschaftliche Vorteile.
Der Ausstoß von Treibhausgasen wird deutlich reduziert, weil die Verbrennung durch einen höheren Wirkungsgrad sauberer wird. Die deutsche Automobil-Logistiker Mosolf Group hat das Potenzial dieser Technologie erkannt und eine Zusammenarbeit wurde vereinbart.
Laut Werbung von Smartbroker sind die Aktien von BMW, Daimler, dynaCERT und Tesla für 4,00 EUR pro Order und ohne Depotgebühr in Deutschland handelbar.
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Lexikon:
- Kapitalerhöhung – Erhöhung des Eigenkapitals eines Unternehmens