Menü schließen




21.11.2022 | 06:00

BYD, dynaCERT, Plug Power – nachhaltige Aktien fürs Depot

  • BYD
  • dynaCERT
  • Plug Power
  • Elektromobilität
  • Elektrofahrzeuge
  • CO2
  • Emissionen
  • Wasserstoff
  • Brennstoffzelle
  • Emissionszertifikate
Bildquelle: pixabay.com

Das Ende der fossilen Brennstoffe ist unausweichlich. Die Frage ist nur, wie schnell wir den Übergang vollziehen können. Und die Antwort auf diese Frage wird über das Ausmaß der Auswirkungen des Klimawandels entscheiden. Allein im vergangenen Jahr wurden über 6 Mrd. USD für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zugesagt. Und dieser Trend wird sich noch verstärken. Im Pariser Abkommen, das 2016 von fast 200 Staaten unterzeichnet wurde, wurde das Ziel festgelegt, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen. Die Fortbewegungsmittel mit Verbrennermotor sind dabei große Emissionsschleudern. Gelingt es hier, den CO2-Ausstoß zu verringern, rückt das Erreichen der Ziele näher. Wir sehen uns drei Unternehmen an die helfen, Fortbewegung umweltverträglicher zu machen.

Lesezeit: ca. 5 Min. | Autor: Armin Schulz
ISIN: BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , DYNACERT INC. | CA26780A1084 , PLUG POWER INC. DL-_01 | US72919P2020

Hole Dir die spannenden Kommentare direkt als Newsletter per E-Mail.

Jetzt kostenlos abonnieren

Inhaltsverzeichnis:


    BYD – wächst konstant

    BYD ist der führende Hersteller von Elektrofahrzeugen in China mit einem Marktanteil von über 50%. Das Unternehmen verzeichnete in den letzten Jahren ein starkes Umsatzwachstum und baut nun seine Vertriebs- und Produktionsaktivitäten weltweit aus. Zuletzt wurden Verhandlungen über den Kauf eines Ford-Werks in Brasilien gemeldet. In China ist BYD schon heute mit einer breiten Palette von Modellen, darunter Limousinen, SUV und Busse, auf dem Markt für Elektrofahrzeuge stark vertreten. Der Erfolg basiert auf der einzigartigen Batterietechnologie des Unternehmens, die den Fahrzeugen eine größere Reichweite und höhere Leistung als vielen anderen Elektrofahrzeugen verleiht.

    Auch im Oktober konnte das Unternehmen wieder Rekordergebnisse beim Absatz vermelden. Insgesamt wurden 217.816 Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von rund 168% im Jahresvergleich entspricht. Gegenüber September wurden 8% mehr Fahrzeuge abgesetzt. Den Löwenanteil machen noch immer die PKW aus. Lediglich 298 Nutzfahrzeuge wurden verkauft. Auch die Zahlen zum 3. Quartal können sich sehen lassen. Der Nettogewinn lag bei rund 768 Mio. USD. Ein Anstieg von 350% im Vorjahresvergleich. Der Umsatz erreichte lediglich ein Plus von 115%. Das Wachstum soll durch die Expansion beibehalten werden. Im Jahr 2023 will man 3,2 Mio. Fahrzeuge absetzen. Zum Vergleich vor wenigen Tagen rollte das dreimillionste Elektrofahrzeug vom Band.

    Operativ läuft es gut. Trotzdem verkauft der bekannteste Investor des Unternehmens Warren Buffet offenbar weiter Aktien. Reuters meldete am 11. November, dass das Orakel von Omaha erneut 5,78 Mio. Aktien abgestoßen hat. Nichtsdestotrotz hält Berkshire Hathaway noch immer 16,6% an BYD. Trotzdem sorgen die Verkäufe für Druck auf den Aktienpreis. Nach dem steilen Anstieg von März bis Juli begann die Konsolidierung, die die Aktie wieder in den Bereich des Ausgangspunktes des Anstiegs gedrückt hat. Momentan zahlt man für einen Anteilsschein 22,94 EUR.

    dynaCERT – Vertrieb liefert Ergebnisse

    dynaCERT kann schon heute die Emissionen von Dieselmotoren teilweise deutlich senken. Gerade die großen Dieselmaschinen, wie beispielsweise LKW, sind für einen Großteil der Umweltverschmutzung verantwortlich. Noch fehlt es an der Infrastruktur bei Elektro- und Wasserstofffahrzeugen, um die Dieselmotoren in Rente zu schicken. Das wird auch in den kommenden Jahren so bleiben. Daher bietet die HydraGEN Technologie von dynaCERT eine Alternative um Kraftstoff zu sparen, die Lebensdauer des Motors zu verlängern und gleichzeitig die CO2-Emissionen deutlich zurückzufahren. All diese Werte werden von der Hydrolytica Software des Unternehmens getrackt und sichtbar gemacht. In Zukunft will man CO2-Zertifikate erhalten. Dazu arbeitet man mit dem Zertifizierer VERRA zusammen.

    Nach der Internationalen Automobil Ausstellung Transportation in Hannover konnte das Unternehmen gleich drei Aufträge generieren. Anfang November orderte Alectra Utilities weitere 73 HydraGEN-Systeme, nachdem der Test bei 15 Fahrzeugen positiv verlaufen ist. Am 9. November konnte Fiorentino Bros. Contracting als Kunde gewonnen werden. Der Kunde, der im Forstwirtschaftssektor tätig ist, besitzt über 100 schwere Geräte und 70 Fahrzeuge, die mit Diesel angetrieben werden. Für den Start kommt die dynaCERT-Technologie in einem Tieflader und den Planierraupen des Kunden zum Einsatz. Auch aus der Bergbaubranche gibt es immer mehr Aufträge. Der Vertriebspartner H2 Tek konnte insgesamt 29 HydraGEN-Systeme bei sechs verschiedenen Kunden in Südamerika absetzen. Darunter waren vor allem Kunden aus dem Bergbausektor, der in Zukunft viel tun muss, um seine Emissionen zu reduzieren.

    Eine umfangreiche Studie zum Unternehmen ist auf researchanalyst.com zu finden. Wer noch mehr Informationen möchte kann sich schon heute kostenlos für das International Investment Forum am 7. Dezember anmelden. Dort wird sich das Unternehmen um 17 Uhr präsentieren und als interessierter Investor hat man die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Aktie ist nach einer längeren Abwärtsphase im August in den Rallye-Modus gegangen und legte über 220% in der Spitze zu. Im Anschluss kam es zu einer Konsolidierung. Aktuell ist eine Aktie für 0,21 CAD zu haben. Spätestens mit Erhalt der CO2-Zertifikate sollte der Knoten bei dynaCERT platzen. Schon heute kann man mit der Technologie Emissionen reduzieren und Sprit sparen, was bei den gestiegenen Preisen sicherlich ein gutes Verkaufsargument ist.

    Plug Power – schwaches drittes Quartal

    Neben der Elektromobilität ist Wasserstoff die Option, um emissionsfreie Antriebe zu nutzen. Plug Power gehört zu den größten Anbietern von Wasserstofflösungen weltweit. Das Unternehmen entwickelt und produziert Brennstoffzellensysteme und will darüber hinaus die gesamte Wertschöpfungskette abbilden. Der Hauptvorteil von Wasserstoff- gegenüber dem Elektroantrieb ist die deutlich geringere Tankzeit. Aktuell sind die Kosten für grünen Wasserstoff noch zu hoch, doch mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien werden die Preise sinken. Die USA wollen die Preise aus ihrem rund 370 Mrd. USD großen Klimapaket sogar subventionieren.

    Mitte Oktober hatte Plug Power vermelden müssen, dass die Jahresprognose gekappt werden muss. Am 8. November lieferte das Unternehmen dann Zahlen zum 3. Quartal. Dabei wurden die Erwartungen der Analysten sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich verfehlt. Der Umsatz lag bei rund 188 Mio. USD, die Experten hatten mit 246 Mio. gerechnet. Im Jahresvergleich steht immerhin ein Plus von 31%. Bei dem Gewinn je Aktie war man von einem Minus von 0,07 USD je Aktie ausgegangen. Am Ende waren es minus 0,30 USD. Das 4. Quartal soll deutlich besser laufen und damit will man die reduzierte Prognose erreichen. Positiv war lediglich der Auftragsbestand, der im Vergleich zu Q2 deutlich angestiegen ist.

    Auch für 2023 hat sich das Unternehmen hohe Ziele gesteckt. Der Umsatz soll bei 1,4 Mrd. USD liegen und eine ausgeglichene operative Marge ausweisen. Ab 2023 will man außerdem der weltweit größte Produzent von Flüssigwasserstoff sein. Die Aktie bleibt hoch volatil und steht aktuell bei 15,84 USD. Mitte September waren es in der Spitze 28,86 USD. Noch sind die Analysten mehrheitlich positiv gestimmt für die Aktie. Der Durchschnitt der Kursziele liegt bei 29,72 USD. Plug Power muss im vierten Quartal liefern, um das Vertrauen in das Unternehmen aufrecht zu erhalten.


    Bis wir nur noch über emissionsfreie Antriebe verfügen, werden noch Jahre vergehen. Will man die Klimaziele erreichen, sollte man auch auf Zwischenlösungen wie die von dynaCERT setzen. Der Aufbau der Infrastruktur für Strom und Wasserstoff wird deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als heute gedacht.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.

    Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.

    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.kapitalerhoehungen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Armin Schulz

    Der gebürtige Mönchengladbacher studierte Betriebswirtschaftslehre in den Niederlanden. Im Zuge des Studiums kam er erstmals mit der Börse in Kontakt. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung bei Börsengeschäften.

    Mehr zum Autor



    Lexikon:

    1. Aktie – Als Aktie wird ein Wertpapier bezeichnet, welches einen Anteil am Eigenkapital einer Aktiengesellschaft darstellt.
    2. Elektrofahrzeuge – Fahrzeuge, welche durch elektrische Energie angetrieben werden.
    3. Markt – Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.
    4. Wasserstoff – Technologie zur Nachrüstung von Diesel-Motoren für saubere Verbrennung und Senkung von Abgasemissionen
    5. Software – Oberbegriff für unterschiedliche Arten von Programmen, die für den Betrieb von Computern notwendig sind.

    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Armin Schulz vom 15.04.2024 | 06:00

    Varta, Carbon Done Right Developments, Bayer – Kaufen, wenn die Kanonen donnern?

    • Varta
    • Carbon Done Right Developments
    • Bayer
    • Batterie
    • Hackerangriff
    • Sanierung
    • Emissionszertifikate
    • CO2-Zertifikate
    • Aufforstung
    • Renaturierung
    • Börse
    • Glyphosat
    • Pharma

    Die Börse ist ein faszinierender Ort an dem Anleger ihre Chancen und Risiken abwägen müssen. Eine oft zitierte Börsenweisheit lautet: "Kaufe, wenn die Kanonen donnern." Dahinter steckt die Idee, dass man in Krisenzeiten, wenn die Stimmung am Markt besonders schlecht ist, Gelegenheiten für lukrative Investments finden kann. Auch Warren Buffett befürwortet die Idee des Kaufens von Wertpapieren oder Unternehmen in Zeiten, in denen die Mehrheit der Anleger pessimistisch ist und die Preise dadurch unter den eigentlichen Wert der Anlagen fallen. Er sagte: „Sei gierig, wenn andere ängstlich sind, und sei ängstlich, wenn andere gierig sind.“ Wir haben uns drei Kandidaten herausgesucht die zuletzt Federn lassen mussten und beleuchten, ob sich ein Investment lohnt.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 08.04.2024 | 06:00

    Volkswagen, Altech Advanced Materials, RWE – den Dip bei Elektrifizierungsunternehmen fürs Depot nutzen

    • Volkswagen
    • Altech Advanced Materials
    • RWE
    • Elektrifizierung
    • Elektroauto
    • Elektromobilität
    • Batterie
    • Akku
    • Silizium
    • Feststoffbatterie
    • Erneuerbare Energien
    • Kohleausstieg

    Die Zukunft ist elektrisch. Mit dem wachsenden Bestand an Elektrofahrzeugen gewinnen auch die Technologien rund um die Stromspeicherung enorm an Bedeutung. Diese sind das Rückgrat einer zuverlässigen, umweltfreundlichen Energielandschaft – sie speichern Energie aus erneuerbaren Quellen und stellen sicher, dass der Strom auch dann fließt, wenn Sonne und Wind gerade Pause machen. Ein solcher Fortschritt verspricht nicht nur einen kleineren ökologischen Fußabdruck, sondern auch eine neue Ära der Energieunabhängigkeit. Wir haben uns drei Unternehmen herausgesucht, die bei der Elektrifizierung helfen.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 05.04.2024 | 04:45

    KI, Rüstung und Wasserstoff – Die explosive Mischung: Super Micro Computer, First Hydrogen und Renk Group

    • Rüstung
    • Verteidigung
    • Wasserstoff
    • Energiewende

    Nach einer ausgedehnten Rally an der NASDAQ, im DAX-40 und zuletzt beim Nikkei 225 setzen nun Branchen-Rotationen ein. Ob der KI-Sektor bereits gedreht hat, zeigt sich in den nächsten Wochen. Nur einmal in der Börsengeschichte gab es ein stärkeres erstes Quartal für eine bestimmte Branche. Es war der Wasserstoff-Hype im Übergang von 2020 auf 2021. Plug Power schaffte damals eine Verzwanzigfachung im Kurs. Kaum zu glauben, was liquiditätsverwöhnte Börsen leisten können. Nun sollten Anleger aber die Augen offenhalten, denn die Sektoren Künstliche Intelligenz und Rüstung sind ähnlich überinvestiert, wie die H2-Titel vor einigen Jahren. Die Zeit für Umschichtungen ist wohl gekommen.

    Zum Kommentar